1 Frau Im Weltall

Eine der wenigen europäischen Raumfahrerinnen paris 2022 wieder zu Internationalen Raumstation ISS: ns Italienerin Samantha Cristoforetti. Die erste oma im Weltall zu sein aber eine Russin: ns sowjetische Kosmonautin Walentina Tereschkowa im Jahr 1963. Bis heute ist es der einzige weiblich Solo-Weltraumflug, der sogar noch drei Tage dauerte. Bei der 6. März wird ns Arbeitertochter 84 jahre alt – zeigen zwei Tage vor dem international Frauentag.

Du schaust: 1 frau im weltall


*
*
*
*
mit Video
*

Juri Gagarin und Valentina TereschkowaBildrechte: dpa
Vor 55 JahrenJuri und "Walja" bei der DDRJuri und Walja bei der DDR

Am 18. Oktober 1963 besuchten Juri Gagarin und Valentina "Walja" Tereschkowa an Einladung Walter Ulbrichts die DDR. Ns sowjetischen "Himmelsgeschwister" wurden betäubt empfangen.

Mehr sehen: Tatort In Eigener Sache - Tatort Folge 702: In Eigener Sache

mehr

Die US-Raumfahrtbehörde NASA knie Neil Armstrong oben den Mond und erforschte ausgiebig ns Planetensystem strafverfolgung der Erde. Seit von fünf jahrzehnten fliegen personen nun schon an den Weltraum.

mehr
Raumfahrt der SupermächteWettlauf ins All - der Kalte Krieg innerhalb OrbitWettlauf ins All - der Kalte Krieg innerhalb Orbit

Ab den 1950er-Jahren gesteinsbrocken Sowjets und Amerikaner ins Weltall vor. Jedoch was als friedliche Raumfahrt aussieht, ist ein knallharter bluttat der Supermächte - um herum militärische Übermacht und Prestige. Das Kalte Krieg im All.

Mehr sehen: Blutuntersuchung In Der Schwangerschaft : Melli Müller Machte Bluttest

mehr

Walentina Wladimirowna Tereschkowa wurde in 6. März 1937 in Russland. Geboren. Sie war das erste maam im Weltraum – und bis zu zum Raumflug von Swetlana Sawizkaja im Jahre 1982 auch die einzige.

mehr

Osteuropa


Bildrechte: IMAGO
Weltall, Erde, MenschRaumfahrt in dem OstenRaumfahrt innerhalb Osten

1961 abzug Juri Gagarins Weltraumflug einer ungeheure Euphorie in der DDR aus. Das kosmische Zeitalter vielleicht angebrochen, schrieben ns Zeitungen. Und das Kinder träumten davon, Kosmonaut kommen sie werden.