Aus was besteht der eiffelturm

Eigentlich sollte das 20 jahre nach seine Fertigstellung ein weiterer abgerissen bekomme – schließlich war ns Eiffelturm sind nicht Denkmal, sondern ns moderner bau ohne Funktion, für die Weltausstellung 1889 errichtet. Doch der Turm, seinerzeit als "teuflische Konstruktion" beschimpft, blieb.


Seit mehr zusammen 125 jahr nun zu sein er das Wahrzeichen ns französischen Hauptstadt. Warum das Eiffelturm empfängt wurde, warum in seinem gebäude so viele künstler protestierten und als er aber noch eine Funktion bekommen hat – Planet wissen verrät es Ihnen.

Du schaust: Aus was besteht der eiffelturm

Ein Turm zum Weltausstellung

Zur Hundertjahrfeier das Französischen rebellion von 1789 möchte Frankreich ende des 19. Jahrhunderts einen Zeichen setzen. Etwas Großes, Gewaltiges musste her. 1884 beschloss ns französische Präsident, einer Weltausstellung ausrichten kommen sie lassen – das war seit ns Premiere 1851 in London schon die vierte Weltausstellung in Paris.

So ein Großereignis erforderte sensationelle Projekte. Das entstand das Vision einer höchsten Turms oben Erden, 300 Meter erhöht – dafür etwas zögern es damals noch nicht.

Der Bauunternehmer Gustave Eiffel (1832-1923) wurden mit diesem Projekt beauftragt. Das gelernte Ingenieur ich werde es haben an ns "École ns Arts et Manufactures" in Paris Ingenieurwissenschaft mit kommen sie Fachgebiet chemikalien studiert und zu sein nach seine Abschluss an eine Metallfabrik eingetreten, ns dann über einer riesig Eisenbahngesellschaft übernommen wurde.

Später gegründet er es ist in eigenes Unternehmen für Eisen-Stahl-Konstruktionen und sich kümmern sich mit staatlichen aufträge einen Namen. Eiffel zu sein auch bei der Bau ns Freiheitsstatue in New york beteiligt, die von 1875 bis 1886 errichtet wurde.

Der Namensgeber ns Eiffelturms war dennoch eigentlich nicht es ist in Erfinder. Ersonnen hatten ns Bauwerk zwei Ingenieure das ende Eiffels Büro: Maurice Koechlin und Emile Nougier. Eiffel gestanden ihrem Konzept einer 300-Meter-Turms zunächst misstrauisch gegenüber, überarbeitete es nachher mit von Architekten Stephen Sauvestre, begeisterte sich schlussendlich für diese Idee und sicherte sich das Patent.

Mit großem politischem und geschäftlichem Geschick stellen er ns Projekt durch. Ns ausgeschriebene Wettbewerb zu sein dann anzeigen noch eine Formsache. Es gab zwar zahlreich Beiträge, dennoch Eiffel erhalten sofort den auftrag – und 1,5 millionen Francs staatlichen Zuschuss, ns waren 20 Prozent das gesamten Baukosten.

Es könnten losgehen: Zwei Jahre ich hatte Eiffel und befinde Team Zeit. Zu Differenzen mit ns Erfindern ist eingetroffen es nicht. "Die idee und das Berechnungen stammen von mir, aber der Vater ns Turms ist Eiffel", ziel Koechlin genannt haben.

Mehr sehen: Welche Kw Ist Jetzt - Alle Kalenderwochen Für 2021


*

Eine Meisterleistung das ende Stahl

300 meter hoch, circa 1700 Stufen, 7300 tonnen Gewicht der Stahlkonstruktion, 10.000 tonne Gesamtgewicht: deshalb präsentiert sich der Eiffelturm in Zahlen. Experten sich einig, das der Turm einen "erstaunliches Meisterwerk zivilist Ingenieurskunst" darstellt. Ns Erstaunliche ist, dass der Eiffelturm trotz seiner enormen Höhe ausgefallen leicht wirkt.

Als erste wurden die Belastungen, denen das Bauwerk ausgesetzt war, aufladen und ermittelt, das ein Zylinder aus Luft mit das gleichen Grundfläche kleiner wiegt.

Der Turm hat die größtmögliche Winddurchlässigkeit, deshalb dass er sogar stärksten Stürmen standhalten kann. Berechnungen ns Winddrucks jawohl ergeben, dass in einer Windgeschwindigkeit von 180 Kilometern jeden Stunde sich die Spitze lediglich um zwölf zentimeter bewegt.

18.000 Bauteile zu sein für ns Konstruktion einzeln gezeichnet, ist hergestellt und verarbeitet. Zum Eiffel zu sein es vor allem wichtig, die Bauzeit von zwei jahren einzuhalten. Er setzte auf Mitarbeitermotivation und Disziplin: nur eine begrenzte Zahl über Arbeitern es wurde beschäftigt, max 250 Menschen, das Eiffel geldstrafe bezahlte.

Es gelang ihm, seinen Bautrupp zusammenzuhalten. Beim bau des Turms gab es zwar ns Todesfall, jedoch für die damalige mal war das eine erstaunlich geringe Zahl. Zu Vergleich: Beim bau der brooklyn Bridge (1869 bis um 1883) in New York sterben 20 Menschen, beim bau der Eisenbahnbrücke Firth of Forth (1882 bis 1890) bei Schottland mehr als 50.


*

Kritik der Künstler

Eiffel hätte es geschafft: pünktlich zur Weltausstellung konnte der Turm offen werden. Womit er no gerechnet hatte, war das große protest – besonders aus der Künstlerszene. Sie schimpften vor allem auf die Ästhetik des Eiffelturms. Das gab ns offenen brief von 300 künstler und Intellektuellen, ns gegen "den nutzlosen und monströsen Eiffelturm im liebe unserer Hauptstadt" wetterten.

Mehr sehen: Boney M Brown Girl In The Ring (With Hq Audio), Brown Girl In The Ring (With Hq Audio)

Der journalisten und Schriftsteller Guy außerdem Maupassant war einer das hartnäckigsten Gegner. Er schrieb 1890 bei seinem Reisejournal: "Ich verfügen über Paris und sogar frankreich verlassen, weil ns Eiffelturm mich schließlich zu sehr ärgerte. Nicht genug, das man ihn von überall sieht, nein, das ist bis zum ende und in jedem erdenklichen material erhältlich, in jedem Schaufenster ausgestellt, ns unentrinnbares, quälendes Albdrücken."

Eiffel hielt dagegen. Seiner sehvermögen nach offenbarten moderne Berechnungen sogar neue, bisher ungeahnte Harmoniegesetze. "Glaubt einer denn, das wir uns sind nicht Gedanken um die schönheit unserer Bauwerke machen, weil wir Ingenieure sind?"

Bei das breiten population ging Entrüstung immer als in Ehrfurcht und begeisterung über. Fast zwei millionen Besucher erklommen während das Weltausstellung die Stufen kommen sie den Plattformen. Ns Einnahmen deckten schnell ns Baukosten. Das Eiffelturm wurde einen Besuchermagnet und still es bis um heute.