Bei bronchitis nach draußen

Eine Bronchitis ist einer Entzündung der Schleimhaut, welche ns Bronchien auskleidet. Sie ist eine häufige Atemwegserkrankung innerhalb Kindes- und Jugendalter. Vor allem in den Wintermonaten, wenn viele Viren kursieren und die Atemwege durch die kalte Luft angreifer sind, tritt einer Bronchitis regelmäßig auf. Wie Infekte dauern in der Regel no länger zusammen zwei Wochen. Von einer chronischen Bronchitis spricht man, wenn das Kind häufiger während eines jahres oder von längere Zeit in Bronchitis erkrankt.

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Bei verschleimten Atemwegen zutreffend generell: mehrfach Trinken. Ns macht ns Schleim flüssiges und lässt ihm leichter abfließen. Sorgen sie auch dafür, das niemand in der Umgebung des Kindes raucht, um herum die Schleimhäute nicht noch zusätzlich zu schädigen.

Die am wichtigsten vorbeugenden maße zielen da oben ab, ns Schleimhäute des Atmungsapparates gesund kommen sie erhalten. Sorgen sie dafür, dass geheizte spatial möglichst nicht überheizt sind und dass eine angenehme Luftfeuchtigkeit vorhanden ist. Dies kann sein man z.B. Erreichen, durch das tun man nass Tücher von die Heizkörper halt und in regelmäßigen Abständen eine „Stoßlüftung“ vornimmt.


Ursachen


Für das akute Bronchitis sind vor allem infektionen mit Viren (respiratorische Viren wie Adeno-, Coxsackie-, Echo- oder Myxoviren) verantwortlich. Eine Bronchitis can auch in einer Erkältungskrankheit (Grippaler Infekt) auftreten, die ebenfalls weil Viren verursacht wird. Meistens ist dabei die Luftröhre (Trachea) by der Entzündung mitbetroffen (Tracheo-Bronchitis). Zudem tun können es im Rahmen wieder Erkrankungen zu einer Bronchitis kommen, z. B. An Masern, Keuchhusten (Pertussis) oder Typhus. Pilze wie Candida albicans können bei immungeschwächten Patienten zu einer sogenannt Soorbronchitis führen. Durch das Einatmen giftiger gas oder von Rauch kann sein ebenfalls einer akute Bronchitis entstehen, die unter Umständen eine zusätzliche Schädigung des Lungengewebes zur folge hat.

Die chronische Bronchitis kann sein unterschiedliche Ursachen haben. Vorschädigungen das Schleimhaut aufgrund Giftstoffe bei der Atemluft, z.B. Zigarettenrauch, angeborene Fehlbildungen das Atemwege, angeborene Stoffwechselstörungen mit erhöhter Infektanfälligkeit (z. B. Mukoviszidose (Cystische Fibrose) ), bestimmte Enzymmangelerkrankungen (a1-Antitrypsin-Mangel) oder auch Allergien können dafür verantwortlich sein.


Symptome & Krankheitsbild


Die Luftröhre teilen sich im Brustkorb in die Hauptbronchien auf, die an die Lunge zeichnen und sich da drüben verästeln. In Ende der feinsten und kleinst Bronchienäste platziert sich das Lungenbläschen (Alveolen) genannt. Diese zu sein umgeben von Blutkapillaren. In den Alveolen findet das Gasaustausch statt. Ns vorbeifließende blut nimmt das Sauerstoff ende der eingeatmeten Luft auf und gibt Kohlendioxid bei die Ausatemluft ab.

Die Schleimhaut der Bronchien zu sein mit kleinen, beweglichen Flimmerhärchen besetzt, ns ununterbrochen an entgegengesetzter richtung zur Einatmungsluft flimmern und die aufgabe haben, Staubpartikel hagen sonstige Fremdkörper und den ständig gebildeten Schleim das ende den Atemwegen zu entfernen. Die Schleimhaut reinigt sich also ständig selbst. Kommen sie es kommen sie einer Entzündung das Schleimhaut, wird dieses sensible bilanz gestört; Sekret staut sich in und Atembeschwerden bzw. Nachfolgende Atemwegserkrankungen können die Folge sein.

Man unterscheidet nach ihrem Verlauf unterschiedlich Formen der Bronchitis. In einer akuten Bronchitis hat das Kind zunächst getrocknet (unproduktiven) Husten, später kommt Auswurf hinzu, ns schleimig-eitrig verstehen kann. Atemnot und typische Rasselgeräusche schritt vorwärts auf, erhöhte Temperatur heu Fieber drauf meist zeigen im Anfangsstadium.

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Die chronische Bronchitis des Kindes zeigt ähnliche Krankheitszeichen als eine akute Bronchitis, pflegen aber by lange Zeit in und kommen sie immer wieder.

Nicht selten erkranken Kinder in den ersten nr 3 Lebensjahren an einer sog. obstruktiven (verengenden) Bronchitis. Sie wird durch Viren hervorgerufen und giftig mit Atemnot einher, die auch sehr healthy bis inkl werden kann. In Ausatmen tritt einer typisches, pfeifendes Geräusch auf (Giemen). Das Kinder von infolge das entzündlichen Schleimbildung in den Bronchien einer erschwerte Ausatmung – vergleichbar mit Asthmapatienten, in welchen das Verengung der Bronchien infolge von Zusammenziehens des die Bronchien umgebenden Muskelmantels auf allergischer basis entsteht. Durch die Schädigung der Bronchialschleimhaut wird ns Wand ns Bronchien dünner. Dadurch können das kleinen Bronchien derweil des Ausatmens dem Druck im Brustraum nicht mehr standhalten und fallen zusammen, sie kollabieren. Es kommt kommen sie einem Verschluss (Obstruktion) ns kleinsten Lungenbronchien. Das Luft bei den Lungenbläschen tun können daher nicht als ausgeatmet werden, ein Aufblähen und Überblähen das Alveolen ist die Folge. Dieses Stadium nominiert man zusammen chronisch obstruktive Bronchitis. Diese Veränderungen beeinträchtigen die Sauerstoff-aufnahme in das Blut. Zunehmende Atemnot, zuerst nur in Belastung, dann aber auch an Ruhe, und ein allgemeiner Leistungsabfall zu sein die Folgen.


Die weil eine akute oder chronische Bronchitis vorgeschädigte Lunge zu sein anfälliger weil das zusätzliche Infektionen. Häufige komplikation ist deshalb eine weil Bakterien hervorgerufene eitrige Bronchitis. Sichtbares zeichen hierfür zu sein eitriger, trüber, gelblich-grüner Auswurf. Schreitet die Entzündung ferner fort, können auch Lungenentzündungen auftreten. An Verdacht an Lungenentzündung sollten sie unbedingt ihr Kinder- und Jugendarzt aufsuchen.Bei einem Teil der Kinder, die in einer obstruktiven Bronchitis erkranken, ich habe es geöffnet sich gleich später Asthma bronchiale.


Wenn ihr Kind hustet und sie den zweifel haben, das es in einer Bronchitis leidet, sollten sie mit ihm zum arzt gehen. Oft can er schon aufgrund Abhören anhand der typischen Geräusche feststellen, welche nett der krankheit vorliegt. Mit ns Röntgenuntersuchung kann eine obstruktive Bronchitis abgegrenzt werden. Einmal Hinweise an eine chronische Bronchitis bestehen, müssen, zu haben weitergehende Untersuchungen stattfinden, um die präzise Ursache ausfindig zu machen. Nächste Allergietest, Schweißtest, ist darunter Umständen dann eine endoskopische Spiegelung ns Atemwege (Bronchoskopie), ns Entnahme einer Gewebeprobe oder eine Röntgenuntersuchung mit Kontrastmittel (Bronchographie) erforderlich.


Die Therapie ns akuten Bronchitis besteht in einer rein viralen Infektion bei der Gabe von schleimlösenden Medikamenten (Hustenlöser, Expektorantien). Der Wirkstoff Acetylcystein zb verändert ns Struktur von Schleims, kann sein ihn weniger zäh und erleichtert so seinen Abtransport. Wirkstoffe als Ambroxol heu Bromhexin regen die Produktion eines dünnflüssigen Schleims an. Expektorantien gibt das – abhängig natürlich von Wirkstoff – in den unterschiedlichsten Darreichungsformen wie Saft, Kapseln, Brausetabletten heu Granulat zum Auflösen. Das letztgenannten Präparate haben den Vorteil, dass man zusätzlich zum Wirkstoff gleich sogar Flüssigkeit zu sich nimmt. Antibiotika sind nur dann sinnvoll, wenn sich Bakterien oben den Schleimhäuten ns Bronchien angesiedelt haben. Der arzt wird entscheiden, wenn ihr Einsatz bei Ihrem kind notwendig ist.

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Liegt einer obstruktive Bronchitis vor, sind darunter Umständen zusätzlich Medikamente notwendig, die kommen sie einer Erweiterung ns kleinen Bronchien führen (b2-Sympathomimethika). Dies Arzneistoffe importieren meist inhaliert und kann so vor allem lokal wirken.

Bei der behandelt der chronischen Bronchitis zutreffend es bevor allem, die aktiviert der party auszuschalten oder zu behandeln.


Adressen & Links

noSpam.t-online.de Internet: http://lungenstiftung.de

noSpam.atemwegsliga.deInternet: www.atemwegsliga.de

Quellen

T. Nicolai: Infektiös bedingte akute Atemwegsobstruktion bei Kindern. Dringend + Rettungsmedizin 2012/2, S. 103 ff. DOI: 10.1007/s10049-011-1512-2Sram, R.J.et al.: health and wellness impact des air pollution kommen sie children. Int J Hyg Environ Health. 2013 jan 9. Pii: S1438-4639(12)00137-X. Doi: 10.1016/j.ijheh.2012.12.001. Fath, R.: wieso den muss ns Kind ständig husten. CME 5, 26 (2017).Walser, S. M. Et al.: Umweltmedizinische Relevanz von luftgetragenen Mikroorganismen in dem Außen- und Innenbereich. Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz 6, 618 (2017).Simon, A. Et al.: diagnose und Therapie von Atemwegsinfektionen (ohne ambulant erworbene Pneumonie) bei ambulant behandelten kinder ohne schwerwiegende Grunderkrankung. Monatsschrift Kinderheilkunde 8, 711 (2017).doi: 10.1007/s00112-017-0257-5