Die toten hosen bandmitglieder

Porträt

oered.org-Biographie

Die töten Hosen

Anfang der 80er trafen sich, das Legende nach, jahr junge männer irgendwo an Düsseldorf, gründeten einer Band, gaben Konzerte, gebracht Platten raus und lernten, dein Instrumente kommen sie spielen. An genau der Reihenfolge. Da drei Bandmitglieder andreas hießen, stellen man sich um Verwirrungen zu vermeiden, "Kampfnamen" zu: Campino (Andreas Frege, Gesang), Breiti (Michael Breitkopf, Gitarre), Kuddel (Andreas von Holst, Gitarre), Andi (Andreas Meurer, Bass) und Wölli (Wolfgang Rohde, Schlagzeug).

Du schaust: Die toten hosen bandmitglieder


*

#impfenschütztDie Ärzte starten Impf-Kampagne
Seit vortag werben das Ärzte mit ein eigens initiierten Impf-Kampagne. Viele Musiker*innen und festivals haben wir angeschlossen.
Alle news anzeigen

Mit ihre einfachen, noch (politisch) sich beteiligen Punk-Rock erspielten sich das Toten Hosen einer immer ich war älter werdende Fangemeinde in der linksalternativen Szene. Die Fähigkeit das Hosen, mit drei Akkorden von Jahre ende immer wieder neue generation für ihre Musik zu begeistern, bescherte sie Millionen verkaufter CDs und varied Spitzenplatzierungen in den Charts. Das Erfolg ist aber sogar hart verdient.

Mit das drei Frühwerken "Opel-Gang", "Unter Falscher Flagge" und "Damenwahl" machen sie sich in der deutschen Punk-Szene ns Namen. "Never Mind die Hosen – Here’s ns Roten Rosen" heißt ns Album, oben dem sie alte Schlagerschmonzetten neu einspielen. Mit diesem Teil erfolgreich ihnen um zu ersten Mal das Einstieg in die Charts und ab da drüben entwickelt wir alles an rasender Geschwindigkeit. Schon das Live-Platte "Bis damit Bitteren Ende" wiederholt ns Erfolg ns Spaßp-Scheibe. Aber erst mit kommen sie ambitionierten "Ein Kleines klein Horrorschau", das in das ein buch von anthony Burgess und das Film von Stanley Kubrick angelenht ist, geht ns Luzie richtig ab. Mit das folgenden Compilation "Auf dem Kreuzzug in das Glück" püositionieren sie sich sogar damit ersten Mal an dem zuerst Platz der Bestenlisten.

Zwischen 1982 und 1997 geben die fünf düsseldorfer 1000 Konzerte. Ob als Vorband von U2 oder das Rolling Stones, gemeinsam mit environment-friendly Day oder Therapy? oder sogar alleine - Hosen-Gigs heißen immer: Volldampf.

Und ausgerechnet ns Jubiläumskonzert in 28. Juni 1997 im düsseldorfer Rheinstadion wurde dann um zu größten Albtraum das Bandgeschichte. In dem Gedränge das 60.000 fans starb eine 16-jährige Niederländerin. Ca eine Panik zu verhindern, spielten die Hosen ns Konzert zwar noch "gedämpft" kommen sie Ende, sagten noch alle weiteren abbildung ab.

Nachdem sich die maßband von zum Schock erholt hatte, gewöhnte sie sich bei der anderen ende der Welt, in einer Festival-Tour durch Australien, ein weiterer ans konzert feiern. An Deutschland meldeten sie sich 1998 zusammen Die Roten Rosen mit Weihnachtsliedern zum Hosenverhältnisse ziemlich leise zurück. Unter dem pseudonym hatten sie bereits 1987 einer Album veröffentlicht.


*

Doch nach als vor klebt irgendwie das Pech an den Hosen. Innerhalb Jahr 2000 verunglückt erst das wegen einer dreifachen (!) Bandscheibenvorfalls ausgeschiedene meister Wolfgang "Wölli" Rohde esshilfen mit dem Auto, dann bricht an Buenos Aires eine bühne unter der maßband zusammen, worauf diese mehrere Meter in die tiefe stürzt. Zu guter Letzt werden sich Campino in "Rock am Ring" ein Kreuzbandanriss, der vier mehrmonatisch Zwangspause kommen sie Folge hat. Wer aber denkt, dass sich die Düsseldorfer von solchen Negativerfahrungen bewundern lassen, hat sich geschnitten, da schließlich sind sie ja noch sind nicht 60. Aber kommen sie diesem alter immer näher, was das Toten Hosen aber nicht wirklich daraus abhält, einen Album nach dem anderen kommen sie veröffentlichen und immer und immer ein weiterer ihr Heimspiel vor heimischer Kulisse abzuliefern.

Nach ein "Auswärtsspiel" 2002 und einen Best Of abbildung im oktober 2004 mit "Zurück in das Glück" von Titel widersprechend eines ihrer nachdenklichsten Werke. Bevor die maßband sich aus 2005 für etwas Zeit zurückzieht, spielen sie noch einen Unplugged-Konzert im Wiener Burgtheater. "Nur kommen sie Besuch" verkauft wir ebenfalls als geschnitten Brot. Ns Jahr lassen sie mit ein Konzertreihe mit den bayerisch der Biermösl Blosn und gerhard Polt ausklingen.

Unter kommen sie Banner "Advent" sind sie bis kurz vor dem Jahreswechsel 2005/2006 unterwegs, vor sich Halbengländer Campino ganz auf seine Leidenschaft konzentrieren kann. In dem Sommer jubelt er bei der Weltmeisterschaft das englischen Nationalmannschaf zu, die aber ihrer zoll treu Überreste und vorzeitig das ende dem Turnier ausscheidet.

2007 steht der G8-Gipfel an Deutschland an, ein politisches Treffen, ns Die toten Hosen natürlich no unkommentiert vorbeiziehen lassen. An ihrer Homepage veröffentlichen das Düsseldorfer in dem Vorfeld eine ausführliche Reportage mit viele Informationen. Campino, Andi und Breiti, die für das Hilfsorganisation Oxfam durch Uganda, Sambia und malawi reisten, fertigen Texte über den bluttat gegen Armut, Hunger und tod an.

Als ns Politgipfel anfang Juni über die schritt geht, schwingt sprecher Campino im Verbund mit herbert Grönemeyer und roben Geldof das Zepter für das Musikprominenz und nimmt auch eine TV-Talkshow-Einladung an, um mit ns Politgrößen Günther Beckstein und hülus Geißler über die folgen der Globalisierung für arme Länder, Afrika-Hilfe und das Klimaschutz kommen sie diskutieren.


*

Im juli kehrt Campino in die schlagzeilen zurück, als bekannt wird, dass Regisseur Wim Wenders zum Hosen-Sänger zum seinen neuen film "The Palermo Shooting" eine Hauptrolle angeboten hat. Grund kommen sie feiern, verfügen über allerdings ns ganze Band, jährt sich doch im Spätsommer 2007 ein ganz besonderes Jubiläum: 25 jahre Altbier-Punks.

Mehr sehen: Alternativen Zum Adobe Flash Player Welche Version, Das Website

Doch ans Aufhören denkt bei den Hosen keiner, in dem Gegenteil. Selbst mit Gipsbein steht Campino in dem Rahmen das Hals + Beinbruch reisen "08 in Hamburg, Berin, sowie in Rock in Ring und Rock innerhalb Park oben der Bühne, im November bringt die band das Studioalbum "In aller Stille" oben den Markt. Ns Tour damit Album ("Machmaoered.orger") ist ausverkauft.

Bereits innerhalb nächsten Frühling gegangen Campino und Co. Dann um zu mittlerweile neunten Mal an Südamerika-Tournee. Vorangegangen ist ns Albumveröffentlichung ns Samplers "La hermandad – En el principio fue elastisch ruido". Das ende der tour entsteht auch das dritter Live-Album der band namens "Machmaoered.orger Live", ns November 2009 erscheint. Ns "Schall und Rauch"-Tour führt das Hosen im September und oktober 2010 außerdem nach Zentralasien.

Nach ns Kompilation "All das ganzen Jahre" aus 2011 wird innerhalb Mai 2012 schließlich das neue Studioalbum "Ballast der Republik" veröffentlicht, welches wahlweise zusammen mit dem Album "Die Geister, die wir riefen" kommen sie erhalten ist, das beim event des 30-jährigen Bandjubiläums produziert wurde und hauptes Coverversionen enthält.

In Deutschland, shirt und das Schweiz schießt ns Album auf Platz 1 der Albumcharts, die Tour damit 30. Jubiläum beginnt april 2012 mit ein Konzert in dem Bremer Schlachthof und wird bis um Mai mit einen Reihe über Wohnzimmerkonzerten fortgesetzt. Im September reist die band schließlich unter dem motto "20 Jahre in Argentinien" nach Buenos Aires, um dort ihre Jubiläum kommen sie feiern, nr 3 weitere aussehen folgen. Ns Tournee mit von Namen "Der Krach das Republik" beginnt im November bei der leipziger Arena, weitere Konzerte in Deutschland, shirt und der Schweiz ebenfalls ausverkauft.


*

Dass diese Wahnsinns-Tour auch auf Konserve ausgiebig gepflegt wird, versteht sich von selbst. "Noches Como Estas – Live an Buenos Aires", ihr Ausflug nach Argentinien, ist besteht aus ebenso zu finden als Gigs in heimischen Gefilden ("Live: ns Krach das Republik", "Live: ns Krach der Republik - ns Tourfinale".

2015 aussehen noch ns Album "Entartete Musik" mit zum Sinfonieorchester ns Robert Schumann Hochschule, das schon 2013 verzeichnet wurde.

Am 25. April 2016 erreicht die Toten Hosen einen schwerer Schicksalsschlag: ns langjährige meister Wolfgang "Wölli" Rohde erliegt nach langem kampf einem Krebsleiden. "Wir jawohl ihn verloren! vortag Nachmittag ist unser schloss Wegbegleiter und meister Wölli nach schwerer ansteckend im bereich seiner familie gestorben. Er war auch für uns einen Familienmitglied und bis zum finale Tag ns enger guter Freund. Wir verstehen Dich nie vergessen", dafür die Hosen by ihre Webseite.

Dennoch zutreffend immer noch der Wahlspruch:

"Solange johnny Thunders leben solange bleib ich ns Punk solange es was zu trinken gibt dauern alle unsere festen an."


Diese Zeilen vom 86er-Album "Damenwahl" liefern bis zu heute das Motto das Toten Hosen: Punk-Rock bis zum bitteren Ende. Und groß darüber hinaus, denn der qualität Johnny starb bereit 1991. Die Hosen zeichnen trotzdem außerdem oered.org durchs geflügelt ...

Und auch mal etwas leiser: Für dein Unplugged-Tour spielen sie in das Düsseldorfer Tonhalle mitte 2019 an zwei Tagen vor Publikum einen akustisches collection ein. Vier titel komponieren sie für "Alles ohne Strom" neu. Songs, das es bereits oben "Unplugged innerhalb Wiener Burgtheater" gab, verwenden sie nicht erneut.

Im Vorfeld des Album-Releases by "Alles ohne Strom" bekennt sich Campino dazu, irish Folk cool kommen sie finden. Manche Songs weisen eher Reminiszenzen an die Grauzone inmitten Punkrock, Rudeboy Ska und irisch Pub-Musik in dem Radius von The Stranglers, bad Manners, ns Specials, ns Pogues und Dexy"s Midnight Runners auf.

Mehr sehen: Albert Schweitzer Gymnasium Erlangen, Schulsuche Albert

Wem ns Doku-Film "Weil Du nur Einmal Lebst" noch nicht genug ist, der empfängt gleich ein paar wochen nach das Release im eingestürzt 2019 eine BluRay mit ns Konzertaufnahmen oder gar einer DVD strafverfolgung "Making Of"-Doku und 152 buchseite Fotobuch gereicht. Einer Boxset montage Audio und Video bei verschiedenen Kombinationen zusammen, wobei auch die Standardausgabe das CD bereits mit 28 seiten Booklet visuell und edel aufbereitet ist. Es wirkt, wie würden die Toten Hosen hier einmal die Zeit anhalten und gemächlich auf ihre karriere zurückblicken.

Das könnten Dich auch interessieren:


Interviews

*

November 2015"Klassik gehören nie zu unseren Feindbildern"

Interview von Kai Butterweck

Campino über Peter, ns Wolf und seinen Sohn. (0Kommentare)


November 2013"Wie Asylbewerber in uns behandlung werden, ist einer Skandal"

Interview by Alexander Cordas

Über Shows bei skurrilen orten und ns letzte Tour. (0Kommentare)


November 2008"Elke Heidenreich schlacht weiter"

Interview by Alexander Cordas

Campino über "Palermo Shooting", Album, reise und ns Kasperle-Theater in ZDF. (0Kommentare)


#impfenschütztDie Ärzte start Impf-Kampagne

Seit gestern werben das Ärzte mit ns eigens initiierten Impf-Kampagne. Viel Musiker*innen und festivals haben wir angeschlossen. (0Kommentare)


2020Learning English great 3: Mersey Beat! die Sound of Liverpool

Kritik by Sven Kabelitz

Hosen hoch! (0Kommentare)


2019Alles habe nicht Strom

Kritik von Philipp Kause

So gefertigt sich die Hosen selbst kommen sie netten Erzähl-Onkels. (0Kommentare)


2019Weil Du nur Einmal Lebst

Kritik von Ingo Scheel

Trotz Backstage-Wut: Immer Bock auf die Bühne. (0Kommentare)