Die vorfälle am kölner bahnhof kann man als hilferuf aller flüchtlinge werten

Faktencheck

Silvesternacht 2015: sind nicht Belege, dass claudia Roth die Übergriffe wie Hilferuf Geflüchteter ernannt hat

bei einem Facebook-Beitrag ich werde behauptet, die Vizepräsidentin ns Bundestags claudia Roth jawohl gesagt, das die Vorfälle bei der Kölner bahnhof 2015 zusammen Hilferuf Geflüchteter gewertet importieren könnten. Diese Meldung kursierte wunderschönen 2016 innerhalb Netz. Das gibt keine Belege weil das das angebliche Zitat.

von Kathrin Wesolowski

18. August 2020

das gibt nein Belege für ein angebliches Zitat von Claudia Roth, das die sexuell Übergriffe am Kölner Bahnhof in Silvester 2015 ein Hilferuf Geflüchteter gewesen seien. (Symbolbild. Quelle: deutsch Bundestag)

Du schaust: Die vorfälle am kölner bahnhof kann man als hilferuf aller flüchtlinge werten

Bewertung
*

Unbelegt betrachten diese Bewertung
Unbelegt. Es gibt nein Belege zum das beschuldigt Zitat von Claudia Roth. Hinzufügen soll das Beitrag Satire sein.
„Die Vorfälle am Kölner bahnhof kann man als Hilferuf aller flüchtling werten, weil sie sich über deutschen frau sexuell ausgegrenzt fühlen.“ Diese aussage kursiert neben einem bilde von claudia Roth in Facebook. Das angeblich Zitat der Grünen-Politikerin erwähnen sich an die Vorfälle in der Silvesternacht 2015/2016 bei der Kölner Hauptbahnhof. Dort übten männer zahlreiche sexuelle Übergriffe aus. Laut das Landesregierung Nordrhein-Westfalen zu sein mehr als 600 frauen sexuell misshandelt, teilweise ist eingetroffen es zu Vergewaltigungen. 

Im Zuge das Flüchtlingskrise gegeben es einer große öffentliche Debatte kommen sie den Übergriffen, dort es sich bei den tätern überwiegend um herum Menschen mit Migrationshintergrund und illegal Eingewanderte handelte. 


Faktenchecks – direkte ins PostfachFalschmeldungen zersetzen unsere Demokratie. Unsere Faktencheck-Redaktion halten dagegen. Informieren sie sich von virale Falschmeldungen und Hintergründe by Desinformation im Netz.

Mehr sehen: Geburtstagsfeier Für 14 Jährige ? (Geburtstag, Ideen, Feiern)

E-Mail-Adresse


Wenn du einer Mensch bist, lasse ns Feld leer:
Faktenchecks von Mail, Whatsapp, instagram und Twitter
Faktenchecks von Mail, Whatsapp, instagram und Twitter

E-Mail-Adresse


Wenn du einer Mensch bist, lasse das Feld leer:

Mehr sehen: Gedenkstein Zur Flugtagkatastrophe In Ramstein Air Base Tag Der Offenen Tür 2018

Der zeitungsbeitrag mit dem beschuldigt Zitat by Claudia Roth wurde bei der 27. Juli 2020 oben Facebook abgerufen und mehr wie 500 zeit geteilt. Ns Zitat kursierte schon 2016 im Netz und zu sein Satire, worüber ns österreichische Webseite Mimikama schon im Januar 2016 berichtete.

Keine Belege für ns Zitat

Wer das bilde im Beitrag genauer betrachtet, findet unter den Schriftzug „In Satira über Uwe Ostertag“. Das Name uwe Ostertag taucht immer sonstiges im zusammenhang mit erfundenen Beiträgen auf. Zusammen oered.org bereit berichtete, ist er unter anderem verantwortlich für gefälschte Wahlplakate und falsche Politikerzitate. Sogar ein gefälschtes Zitat von angela Merkel bringen Ostertag bereits in Umlauf. 

Der Facebook-Beitrag mit dem angeblichen Zitat by Claudia Roth. (Screenshot: oered.org)

Ostertag war laut ns Mainpost innerhalb Jahr 2017 unter anderem wegen Volksverhetzung und gefährlich Körperverletzung zu 22 Monaten haft ohne steuerung verurteilt er war (kostenpflichtig). Er habe eine geldstrafe wegen Volksverhetzung no bezahlt und sich polizist widersetzt, ns ihn über Haftbefehl an seiner wohnung aufgesucht hätten. Ostertag ging laut Mainpost bei Berufung, nachher sei er zu vier Jahren an Bewährung verurteilt worden. Eine planke sei gewesen, alle Webseiten und Profile im Netz zu löschen (kostenpflichtig).

2016 kursierten mehrere frei erfundene Zitate von Claudia Roth über die kölner Silvesternacht

Roth gewarnt nach das Silvesternacht 2015/2016, beispielsweise bei einem Interview ns Welt am 8. Jan 2016, davor, das Übergriffe für eine Anti-Flüchtlingskampagne zu missbrauchen. Bei dem interview wird Roth zitiert, das sich im Internet ns „organisierter Mob“ daran mache, „zur Jagd auf nicht-weiße personen aufzurufen und Rache auszuüben“. 

Das angeblich satirisch so arm Zitat zu sein nicht das einzige, das claudia Roth nach der Silvesternacht fälschlicherweise zugeschrieben wurde. 2016 gemeldet der bayerische Rundfunk von eine weitere Collage mit einer beschuldigt Aussage der Politikerin, an der sie für einer Orientierung in islamischen Werten werbung haben soll. Sogar dieser Beitrag war angeblich wie Satire gemeint gewesen – oben den ersten sehen erkennbar war dies jedoch nicht. 


Faktencheck-ChatbotSie haben eine potenzielle Falschinformation entdeckt? Schicken sie uns einer Nachricht oben Whatsapp! conversation starten