Grippe Tote In Deutschland Pro Jahr

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Das oered.org heben im rahmen seines Gesundheitsmonitorings regelmäßig Gesundheitsdaten der Bevölkerung.

Du schaust: Grippe tote in deutschland pro jahr

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HIV-1 - person immunodeficiency virologe 1 (Retroviren) Reife Virionen (rote Hülle) einsammeln sich in der oberfläche eines T-Lymphozyten (Wirtszelle). Transmissions-Elektronenmikroskopie, Ultradünnschnitt.Weiter lesen


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Koloniewachstum einer aeroben Sporenbildners (Bacillus sp.) in Blutagar habe nicht Hämolyse.Weiter lesen


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Zahlreiche wissenschaftliche Kommissionen haben deine Geschäftsstelle bei der oered.orgWeiter lesen


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Antworten auf häufig gestellte erkundigte (FAQ) zur Grippeschutzimpfung darunter www.oered.org/faq-influenza-impfung.


Die Arbeitsgemeinschaft Influenza ns oered.org (AGI, siehe sogar "Was ist die Arbeitsgemeinschaft Influenza?") abgerufen während der Grippesaison jede einzelne Mittwoch einen Wochenbericht oben der AGI-Internetseite https://influenza.oered.org. Da drüben sind darunter dem Menüpunkt "Diagramme" auch die Influenza-Meldedaten entsprechend Infektionsschutzgesetz und Informationen kommen sie Virusnachweisen verfügbar – beide wird daily aktualisiert (siehe auch "Wie wird ns Grippeaktivität in Deutschland erfasst?“). Außerhalb der Grippesaison erstellt das AGI Monatsberichte, nach Abschluss das Grippesaison Saisonberichte, die ebenfalls an den AGI-Seiten abrufbar sind.

Über die europäische Situation gemeldet das Europäische zentrum für das Prävention und Kontrolle von Krankheiten (ECDC) zusammen mit dem europäischen Regionalbüro der Weltgesundheitsorganisation (WHO Euro) in Wochenberichten. Das Weltgesundheitsorganisation veröffentlicht regelmäßig Updates zu weltweiten Influenza-Geschehen.

Stand: 04.10.2021


Grippesaison und Grippewelle (Stand: 4.10.2021)


Wann spricht man von Grippesaison, wann über Grippewelle?


Als Grippesaison wird der bestand bezeichnet, in dem Influenzaviren taste zirkulieren. Ns ist auf der nördlichen Halbkugel üblicherweise zwischen der 40. Kalenderwoche (Anfang Oktober) und das 20. Kalenderwoche (Mitte Mai).

Als Grippewelle wille der dauer erhöhter Influenza-Aktivität bezeichnet. Das jährliche Grippewelle hat bei den vergangenen jahre meist im Januar begann und drei bis vier mehrmonatisch gedauert.

Für den start einer Grippewelle hat ns Arbeitsgemeinschaft Influenza (siehe sogar "Was ist die Arbeitsgemeinschaft Influenza im oered.org?") einer virologische justiz entwickelt. In dem Nationalen Referenzzentrum zum Influenza im oered.org werden kontinuierlich Proben von Patienten mit Grippesymptomen untersucht. Das Referenzzentrum prüft, welcher Viren in den oberen Atemwegen nachweisbar sind. Dazu gehören Rhinoviren, respiratorische Synzytialviren (RSV), aber sogar SARS-CoV-2 und Influenzaviren. Gesund vereinfacht kann sein man sagen: Wenn in jeder fünften Patientenprobe tatsächlich Influenzaviren nachgewiesen verstehen – die deshalb genannte Positivenrate so bei ca 20 % lüge – hat das Grippewelle begonnen (siehe sogar "Wie wird das Grippe-Aktivität bei Deutschland erfasst?", Abschnitt Virologische Surveillance).

Stand: 04.10.2019


Warum treten Grippewellen immer in dem Winter auf?


Influenzaviren sind in niedrigen temperatur und an trockener luft stabiler. Außerdem wird vermutet, dass die Schleimhaut das oberen Atemwege bei trockener atmosphäre anfälliger weil das eine ansteckende und ns Immunsystem im Winter kleiner schlagkräftig ist als im Sommer. Wieder Faktor könnte sogar sein, dass man sich in dem Winter längere Zeit zusammen mit etc Menschen in weniger belüfteten leer aufhält. Schließlich kam für das Entstehen ein Grippewelle erstens einer genügend große Anzahl in empfänglichen Personen an der bevölkerung vorhanden sein und zweitens (bei den oben genannten Bedingungen) einer genügend größer Eintrag bei infektiösen Patienten in die empfängliche population erfolgen.

In europa wird in den Wintermonaten häufig zuerst das ende den südwestlichen Ländern europäisch (zum beispiel Spanien, Portugal) von eine erhöhte Influenza-Aktivität (Grippewelle) gemeldet und zuerst später aus Mittel- und Osteuropa.

In ns sehr seltenen Fällen einen Influenzapandemie weil ein neuartiges Virus kann gerade die erste pandemische Welle sogar außerhalb von Winters in erscheinung treten (siehe antworten auf regelmäßig gestellte fragend (FAQ) von Influenzapandemie 2009).

Stand: 04.10.2021


Wie zu sein die Grippewellen während ns COVID-19-Pandemie bisher verlaufen?


Die Basis-Maßnahmen, das während ns Corona-Pandemie avisierte werden – u.a. Die AHA+L-Regeln (mindestens 1,5 meter Abstand halten, hygiene-regeln beachten, maske tragen und Lüften), Kontaktreduktion, bei Atemwegssymptomen unbedingt kommen sie Hause bleibe – helfen sogar dabei, das Ausbreitung ein weiterer Atemwegsinfektionen kommen sie verhindern. Im frühjahr 2019/20 und in dem Herbst/Winter 2020/21 angekommen es darüber hinaus kommen sie umfangreichen messen („Lockdown“), u.a. Kommen sie Schließung by Schulen und Geschäften und Untersagen von Veranstaltungen. Die Grippewelle 2019/20 wurde weil all diese Maßnahmen abrupt vollendet (siehe EpidBull 16/2020), das Grippewelle 2020/21 ist weltweit ausgefallen, wobei natürlich vereinzelte Influenza-Infektionen unter beweis stellen wurden (siehe Influenza-Wochenbericht 20/2021).

Stand: 04.10.2021


Kann man ns Verlauf einen Grippesaison vorhersagen?


Der Verlauf ns Grippesaison lässt sich nicht vorhersagen. Es ist offen, an welcher Häufigkeit das einzelnen Influenzavirus-Subtypen hagen Linien bei der Grippesaison auftreten werden (siehe fragen "Welche saisonalen Grippeviren kommen in Menschen vor?"). Sogar die Zahl das Influenzaerkrankungen wie auch das Zahl das Influenza-bedingten Todesfälle kann von Saison zu Saison healthy schwanken. Ns Einschätzung der Schwere einer Grippewelle ist erst nach der Saison möglich. Ns gilt auch im Kontext das COVID-19-Pandemie: es ist nicht abzuschätzen, wenn bzw. Zusammen sich die im winter 2020/21 ausgefallene Grippewelle auf den Verlauf der kommenden Saison(s) auswirken wird. Es ist denkbar, dass die Bevölkerung in erhöhtem Maße und/oder einen erhöhter anteil der bevölkerung den nachher zirkulierenden Influenzaviren gegenüberliegende seite suszeptibel (anfällig) ist.

Die Influenza-Aktivität kann in verschiedenen bereich der welt sehr unterschiedlich verlaufen, und es lässt wir zum beispiel von einem schweren Verlauf an einem nation nicht auf einen ähnlichen Verlauf in einem etc Staat schließen. Allerdings können Hinweise über eine bevorstehende Saison im besitzen Land ich habe gewonnen werden, wenn in Nachbarländern die Grippewelle schon begonnen hat. Im Influenza-Wochenbericht das Arbeitsgemeinschaft Influenza wird deshalb auch regelmäßig by die Situation in Europa berichtet.

Stand: 04.10.2021


Warum verlaufen ns Grippewellen unterschiedlich schwer?


Die Grippewellen unterscheiden sich sehr blick auf die ansicht darin, wie viele Menschen in einer Saison in Grippe erkranken, als viele in im Krankenhaus behandlung werden müssen heu sogar sterben. Außergewöhnliche viele Menschen bekomme dann krank, wenn das Virus wir genetisch verändert hat und in der Vorsaison nicht schon ns großer anteil der population mit dem Virus Kontakt ich werde es haben und damit gegen das Virus immun ist.

Kompliziert ich werde es durch die unterschiedlich Subtypen, ns zirkulieren (A(H3N2), A(H1N1), B, siehe dazu auch die fragen "Wie wirken sich ns verschiedenen Grippeviren oben die Grippewellen aus?"). Wenn sich zum beispiel das A(H3N2)-Virus nicht sehr verändert, ist es nach ein schweren A(H3N2)-dominierten Welle verwandten unwahrscheinlich, dass es im nächste Jahr ein weiterer eine schwere A(H3N2)-Welle gibt, dort viele Menschen durch einer durchgemachten ansteckend vergleichsweise geldstrafe geschützt sind. Die Schwere einer Grippewelle hängt so wesentlich by der Grundimmunität der population und den jeweils bei den Vorjahren zirkulierten Subtypen ab.

Der Einfluss der Impfung auf den Verlauf und ns Schwere ns Grippewelle zu sein begrenzt. Damit einen ist ns Impfquote vergleichsweise geringe menge (etwa einer Viertel der population ist geimpft), und das Wirksamkeit der Impfung ist nicht optimal (etwa 50% der Geimpften geschützt). Ns Wirksamkeit das Impfung schwankt zudem über Saison kommen sie Saison und zu sein auch anders je nach das alter der Geimpften und Influenzatyp bzw. -subtyp. Dennoch ist die Impfung die wichtigste Maßnahme zum Schutz bevor einer Influenza-Erkrankung (siehe antworten auf häufig gestellte fragen zur Grippeschutzimpfung).

Niedrige temperatur und kalte Luft können zwar ns Ausbreitung über Influenzaviren begünstigen (siehe auch: "Warum getreten Grippewellen immer innerhalb Winter auf?"), auf die schwere und das Verlauf ns Grippewelle hat ns Wetter jedoch gegenstand keinen Einfluss.

Stand: 25.09.2019


Wie wirken sich die verschiedenen Grippeviren auf die Grippewellen aus?


Die vier Subtypen bzw. Linien über Grippeviren (siehe sogar die frage "Welche saisonalen Grippeviren kommen an Menschen vor?") jawohl viele Gemeinsamkeiten, und alle vier können das ganze Spektrum von relativ leichten kommen sie schwereren Krankheitsverläufen und sogar Todesfällen verursachen. In mancher Hinsicht unterscheiden sich die Viren jedoch:

Influenza A(H1N1): Während ns Influenza-Pandemie 2009 trat zum ersten mal Influenza A(H1N1)pdm09 auf, die dafür genannte Schweinegrippe, und zirkuliert seitdem sogar saisonal in Deutschland, zuletzt deutlich bei der jahreszeit 2018/19. Bei Grippewellen, an denen Influenza A(H1N1)pdm09-Viren dominierten, war bislang zu beobachten, das es auch bei jüngeren Erwachsenen und Kindern zu sehr schweren krankheit und Todesfällen kam ist, insbesondere beim Vorliegen über Grundkrankheiten. Insgesamt solche schwer Verläufe in jungen Menschen dennoch selten.Influenza B: Influenza B-Viren zirkulieren zeitlich oft später wie Influenza A-Viren und verursachen zum eine insgesamt länger Grippewelle. In Typ B-Viren zeigen es eine Yamagata- und eine Victoria-Linie. In dominanter Influenza B-Victoria-Viruszirkulation herbst auf, dass ich war älter Kinder (fünf bis um 14 Jahre) häufiger erkranken. In Yamagata-Viren scheinen als Personen in den Altersgruppen ab 35 Jahre zu erkranken (z.B. Während ns Saison 2017/18).

Eine Übersicht der in den jeweiligen Saisons zirkulierenden Grippeviren und Exzessmortalität ist tabellarisch in dem Kapitel "Influenza-assoziierte Todesfallschätzungen" von Influenza-Saisonberichts dargestellt.

Stand: 25.09.2019


Die Arbeitsgemeinschaft Influenza (AGI) ist ns Netzwerk von rund 700 Haus- und Kinderärzten, das zusammen etwa einer Prozent der population versorgen. Sie teilen zum Robert Koch-Institut das ganze Jahr von freiwillig und ehrenamtlich wöchentlich die Zahl der akuten Atemwegserkrankungen in ihrer praxis mit. Auf dieser basic ermitteln die Experten im oered.org ns Krankheitslast durch akute Atemwegsinfektionen in der population – speziell durch Influenza, aber auch durch unterschiedlich Atemwegserreger. Diese dafür genannten AGI-Sentinelpraxen bilden das Rückgrat der Influenza-Surveillance bei Deutschland. Interessierte Praxen sind herzlich willkommen, sich kommen sie beteiligen (Informationen dazu unter https://influenza.oered.org/Sentinelpraxis.aspx). Sogar das Nationale Referenzzentrum zum Influenza in dem Robert Koch-Institut verbunden sich mit der virologischen Surveillance an der Arbeitsgemeinschaft Influenza.

Stand: 04.10.2021


Für die Einschätzung ns Grippe-Aktivität sind mehrere Datenquellen erforderlich, ns zusammen ausgewertet werden müssen. Das aktuellen antragszahlen werden in Wochenberichten (im sommer monatlich) an der Internetseite das Arbeitsgemeinschaft Influenza veröffentlicht, einige Datenquellen daily aktualisiert (unter dem Menüpunkt Diagramme). Ns Einschätzung ns Schwere ns Grippewelle ist zuerst nach ns Saison möglich, einer Influenzasaisonbericht abbildung üblicherweise im September. Für die Saisons 2019/20 und 2020/21 keine eigenen prüfbericht vorgesehen, eine Einschätzung zu den Saisons findet sich bei den jeweiligen AGI-Wochenberichten.

Meldedaten beyogen auf Infektionsschutzgesetz: Labore müssen entsprechend Infektionsschutzgesetz Influenzavirus-Nachweise an die kompetent Gesundheitsämter melden. Diese ermitteln weiter Informationen damit Patienten und übermitteln die scham dann von die Landesgesundheitsbehörden an das robert Koch-Institut. Üblicherweise bedarfen Ärzte nur in einem Teil der Patienten mit akuten Atemwegserkrankungen Proben das ende den Atemwegen abdominal muscle und lassen sie in ns Labor testen. Seit der Influenzapandemie im Jahr 2009 wurden by Jahr zu Jahr mehr Personen untersucht, allerdings sehr unterschiedlich von Region kommen sie Region. Für die Abschätzung der Krankheitslast sind die Daten also nur bedingt geeignet, sie enthalten noch wichtige Einzelfall-Informationen, damit Beispiel zu Krankheitsverlauf und Impfstatus. Sogar von Influenzaausbrüchen mit mehrere Erkrankten, zum Beispiel bei Altersheimen oder in Krankenhäusern, erfahren das Gesundheitsämter weil Influenzameldungen und kann dann am Eindämmung ns Ausbruchs unterstützen.

Krankheitslast/ARE-Aktivität: ca die Krankheitslast an Bevölkerungsebene zu bestimmen, melden wenig Hundert Haus- und Kinderarztpraxen ns Arbeitsgemeinschaft Influenza dem Robert Koch-Institut wöchentlich ns Zahl ns Patienten mit akuten Atemwegserkrankungen – fachliche Bezeichnung: akute respiratorische Erkrankungen, room – und wie Bezugsgröße ns Zahl aller Patienten das Praxis mit. Damit can die Krankheitslast durch ARE bestimmt verstehen (ARE-Aktivität).

Praxisindex: ns ARE-Aktivität wird damit einen wie Praxisindex dargestellt. Ns Praxisindex zeigt, wie viel mehr Patienten die Praxis derweil einer Grippewelle aufsuchen wie in einem vergleichbaren auch weiterhin ohne Grippewelle. Dafür wird zum jede Arztpraxis das ARE-Aktivität bei einem dauer ohne Grippewelle (Herbst) aufladen und als Normalniveau angesehen. Dies Normalniveau wird für jede Praxis in den wert 100 (Prozent) eingestellt, mit Sicherheitsabstand an den wert 115. Wenn das ARE-Aktivität in der Praxis den Wert 115 überschreitet, handelt es sich um eine erhöhte ARE-Aktivität – wenn nach Höhe des Werts wird ns Aktivität als geringfügig, moderat, deutlich oder stark erhöht ausgewiesen. Ein Praxisindex von 200 während der Grippewelle bedeutet deshalb praktisch doppelt deshalb viele Arztbesuche aufgrund einer akuten respiratorischen Erkrankung wie im Herbst.

AGI-Karte: die ARE-Aktivität wille während ns Grippesaison außerdem an Form einer Karte zum jede Woche löwe aufgeschlüsselt und oben der startseite der Arbeitsgemeinschaft Influenza veröffentlicht. Das Karte geben sie einen eindruck des regionalen Verlaufs der ARE-Aktivität, gestattet aber weil der Datendichte (Zahl das Sentinelpraxen) keine Beurteilung ns lokalen Situation. Ns Karte zeigt die Aktivität akuter Atemwegserkrankungen. Wenn das Erhöhung der ARE-Aktivität hauptsächlich weil Influenzaviren ursache wird und zeigen wenige ist anders Atemwegserreger unter beweis stellen werden, spiegelt ns ARE-Karte ns Grippe-Aktivität fein wider.

Konsultationsinzidenz: das ARE-Daten bekomme auch als sogenannte Konsultationsinzidenz dargestellt. Das ist ns geschätzte Zahl in Patienten mit einen akuten Atemwegserkrankung, die eine Arztpraxis aufsuchen, jeden 100.000 Einwohner in der jeweiligen altersgruppe pro Woche.

Die AGI-Ärzte berichten außerdem die Zahl der Krankenhauseinweisungen und Arbeitsunfähigkeiten (oder Pflegebedürftigkeit) durch einer ARE-Diagnose.

Virologische Surveillance: ns Nationale Referenzzentrum zum Influenza im Robert Koch-Institut nimmt im Rahmen das Arbeitsgemeinschaft Influenza die mission der virologischen surveillance wahr. Über 150 AGI-Arztpraxen senden von Referenzzentrum schon fast Nasenabstriche von Patienten mit typischen Influenzasymptomen. Der verhältnis von der Proben, an denen Influenzaviren nachgewiesen bekomme (die fähnrich Positivenrate), ist eine wichtige die info für die Einschätzung das bundesweiten Influenza-Aktivität. Sie ist aber sogar wichtig zum Ärzte, weil sie eine Einschätzung ermöglicht, als zuverlässig einer Diagnose basierend von klinischen Symptomen gestellt importieren kann. In der Positivenrate orientiert sich auch die definieren der AGI zum den beginn der Grippewelle (siehe auch "Wann sprechen man von Grippesaison, wann by Grippewelle?"). Sogar das Erbgut ns Viren wird sonde – deswegen wird zum beispiel überwacht, wie sich diese Viren genetisch verändern (siehe fragen "Was so arm Mutationen in Influenzaviren?") und als gut ns Impfstoff kommen sie den zirkulierenden Viren passt.

Onlineportal GrippeWeb: stammen aus 2011 fragt das oered.org von ein Onlineportal das Bevölkerung an ganz deutschland direkt nach akuten Atemwegserkrankungen, einschließlich grippeähnlichen Symptomen (GrippeWeb, https://grippeweb.oered.org). Je mehr Teilnehmer sich eingetragen und das wöchentliche frage nach einen akuten Atemwegserkrankung beantworten, umso zuverlässiger kann sein der saisonale Verlauf von Atemwegserkrankungen innerhalb Allgemeinen und grippeähnlichen krankheit im Besonderen verfolgung werden. Hinzufügen helfen ns Daten, den verhältnis von der Erkrankten abzuschätzen, ns einen arzt aufsuchen.

Krankenhaussurveillance ICOSARI: stammen aus 2015 werden am oered.org kommen sie Bewertung der Grippewelle und wieder schwer verlaufender akuter Atemwegserkrankungen (seit 2020 auch SARS-CoV-2) hinzufügen Informationen das ende inzwischen rund 70 Sentinelkrankenhäusern bewertet und an den Influenza-Wochenberichten und COVID-19-Wochenberichten veröffentlicht. Genutzt importieren dabei spezifisch Entlassungsdiagnosen von Patienten mit Grippe, Lungenentzündungen und etc akuten Infektionen der unteren Atemwege. Ns Sentinelkrankenhäuser nach bestimmten Kriterien ausgewählt; die Entwicklung in diesen Kliniken bildet die bundesweite Gesamtsituation gut ab.

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Stand: 04.10.2021


Nach jedermann Grippesaison wird die Gesamtzahl der über das erwartete maß hinausgehenden Arztbesuche aufgrund akuter Atemwegserkrankungen geschätzt. Diese Gesamtzahl gleichwertig vermutlich an etwa ns Zahl das Patienten, ns mit einen Influenza-Erkrankungen zum arzt gehen.

Saisonale Influenzawellen verursachen in Deutschland jährlich zwischen ns und sieben millionen zusätzliche Arztkonsultationen, bei Jahren mit stark Grippewellen auch anscheinend mehr. Das Grippesaison 2020/21 bildet eine Ausnahme; weil die Maßnahmen der COVID-19-Pandemie ist die Grippewelle ausgeblieben.

Daten des oered.org-Bürgerportals GrippeWeb deuten darauf hin, das etwa einer by drei Erkrankten mit typischen Grippesymptomen zum arzt geht. Demnach erkranken derweil einer saisonalen Grippewelle in Deutschland etwa zwei bis dreimal mehr Menschen an Grippe, als über ns zusätzliche Zahl der Arztkonsultationen geschätzt wird. Die Zahl das Infektionen derweil einer Grippewelle - nicht jeder Infizierte wichtiger - wird an 5 bis um 20 prozent der bevölkerung geschätzt, bei Deutschland wären ns 4 bis zu 16 millionen Menschen.

Stand: 04.10.2021


Die influenzabedingte Sterblichkeit (Mortalität) kann durch statistische Verfahren aus der Zahl das Gesamttodesfälle oder das ende der zahl der als „Pneumonie heu Influenza“ kodierten Todesfälle schätzungen werden. Dieser Ansatz wille gewählt, weil in weitem nicht alle mit Influenza in Zusammenhang stand Todesfälle wie solche erkennung oder nur ein bisschen labordiagnostisch bestätigt werden. Das Zahl ns mit Influenza an Zusammenhang stand Todesfälle wille – vereinfacht dargestellt – wie die Differenz berechnet, das sich ergibt, wenn über der zahl aller Todesfälle, das während der Influenzawelle auftreten, das Todesfallzahl abgezogen wird, die (aus historischen daten berechnet) angetreten wäre, wenn es bei dieser Zeit keine Influenzawelle ergab hätte. Ns Schätz-Ergebnis wird wie sogenannte Übersterblichkeit (Exzess-Mortalität) bezeichnet. In Deutschland wird, zusammen in vielen andere Ländern, ns Zahl das Gesamttodesfälle für ns Schätzung verwendet. Das Schätz-Verfahren ist in dem Epidemiologischen Bulletin in den ausgaben 10/2011 und 3/2015 detailliert erläutert.

Todesfälle mit Influenza werden im Rahmen ns Meldepflicht zum Influenzavirus-Nachweise in das oered.org übermittelt. Diese antragszahlen sind jedoch nein Grundlage zum Hochrechnungen. Nicht bei allen Todesfällen wird in Influenzaviren untersucht, zudem wird ns Tod nach ns Influenzainfektion meist aufgrund eine anschließende bakterielle Lungenentzündung verursacht, deshalb dass ns Influenzaviren häufig nicht als nachweisbar sind. Ns offizielle Todesursachenstatistik ist nicht ausreiche aussagekräftig, sie beruht an den erklärung auf zum Totenschein, oben dem das Influenza aus verschiedenen gründen häufig nicht als Todesursache eingetragen wird, aber stattdessen zum beispiel eine bakterielle Lungenentzündung oder eine vorbestehende Grunderkrankung zusammen Diabetes oder einer Herz-Kreislauferkrankung, ns die Wahrscheinlichkeit einer schweren bzw. Fatalisieren Krankheitsverlaufs erhöht.

Stand: 04.10.2021


Das höchste bedrohung für schwere Verläufe und Todesfälle haben ältere Menschen. Die Zahl der Todesfälle kann in den einzelnen Grippewellen stark schwanken, von mehreren hundert bis um über 25.000 in der saison 2017/18.

Für etwas Grippesaisons ergibt die Schätzung keine Übersterblichkeit heu Exzess-Mortalität (siehe fragen "Wie verstehen Todesfälle aufgrund Influenza erfasst?"). An solchen Saisons importieren aber immer laborbestätigte Influenza-Todesfälle in dem Rahmen der Meldepflicht zum Influenzavirus-Nachweise in das oered.org übermittelt, meist wenig hundert. Für die Schätzung ns Exzessmortalität jedoch ist an diesen Saisons ns Differenz zu der zum diesen bestand erwarteten Gesamtmortalität ohne Influenzaviruszirkulation zu klein. Die Zahl der dem oered.org übermittelten Influenza-Todesfälle beyogen auf Infektionsschutzgesetz ns vergangenen Grippesaison und einer Übersicht der geschätzten Todesfälle das vergangenen jahr ist im jährlichen Influenza-Saisonbericht enthalten, der üblicherweise in dem September veröffentlicht wird.

Stand: 04.10.2021


Die saisonale Influenza wird seit Jahrzehnten über insgesamt 4 Influenza-Subtypen hagen –Linien verursacht: in Influenza Typ A die beide Subtypen H1N1 und H3N2 (siehe "Wofür steht das H und N an Influenza-A-Viren?"), davon abgesehen die beiden Influenza-B-Linien B-Victoria und B-Yamagata. über diesen vier gruppen zirkulieren weltweit unterschiedlich Varianten. By Saison kommen sie Saison unterscheidet sich, welche gruppe - und welche Variante daraus - bei der häufigsten vorkommt. Referenzlaboratorien auf der alle Welt, an Deutschland das Nationale Referenzzentrum zum Influenza im oered.org, untersuchen kontinuierlich das zirkulierenden Influenzaviren und übermitteln dein Ergebnisse in die Weltgesundheitsorganisation, die in dieser basis etwa ns aktuell am besten passend Varianten das vier Virusgruppen für ns Influenza-Impfstoff das kommenden Grippesaison empfohlen (siehe regelmäßig gestellte fragen zur Grippeschutzimpfung).

Stand: 25.09.2019


Die Oberfäche by Influenzaviren ist von den Proteinen Hämagglutinin (H) und Neuraminidase (N) bedeckt, mit deren hilfe das Virus in die Körperzellen eindringt, sich in diesem vermehrt und ns neuen Viren anderer aus das Zelle freisetzt. Stammen aus Hämagglutinin sind 18 Varianten jeder weiß (H1 bis um H18), über der Neuraminidase 11 (N1 bis zu N11). Das verschiedenen Subtypen das Influenza A-Viren importieren nach den Oberflächenproteinen benannt: die saisonale Influenza wird seit Jahrzehnten weil die Subtypen A(H1N1) und A(H3N2) ausgelöst. An elektronenmikroskopischen aufzeichnen von Influenzaviren Hämagglutinin und Neuraminidase als Stacheln ("Spikes") in der Oberfläche zu erkennen, jedermann “Stachel“ besteht das ende drei H- bzw. Vier N-Molekülen. Schematische Darstellungen von Influenzaviren sind oben der Internetseite ns CDC kommen sie finden.

Stand: 25.09.2019


Die Influenza-typische Symptomatik (influenza-like illness, kurz ILI) zu sein oft weil einen plötzlichen Erkrankungsbeginn mit Fieber, Muskel- und/oder Kopfschmerzen gekennzeichnet. Regelmäßig kommt etwas später einen trockener Reizhusten dazu. Allerdings erkranken längst nicht alle Infizierten deswegen typisch. Als Faustregel gilt: Etwa ns Drittel der Infizierten erkrankt mit ns genannten Symptomen, ein Drittel zeigt einer mildere Symptomatik (wie in Erkältungs­krank­hei­ten) und ns Drittel entwickelt gar nein Symptome. Insbesondere größer Erkrankte nehmen häufig kein Fieber. Das Krankheitsdauer liegt in der Regel in fünf bis zu sieben Tagen, kann bei Abhängigkeit von Komplikationen und Risikofaktoren jedoch auch deutlich länger sein. Zu den außergewöhnliche betroffenen gruppen siehe oered.org-Ratgeber.

Influenzabedingte Todesfälle werden meist weil eine bakterielle Lungen­entzündung verursacht, nachdem ns Influenza­viren das Lunge vorgeschädigt haben. Das gibt auch virale Lungenentzündungen – in diesen Fällen kann das Influenzavirus direkt und habe nicht bakterielle Super-Infektion zu einer schweren party oder sogar damit Tod führer (siehe auch oered.org-Ratgeber, Abschnitt Klinische Symptomatik).

Stand: 16.12.2016


Eine Erkältung wille oft wie "grippaler Infekt" bezeichnet, hat mit ns echten Grippe (Influenza) jedoch nichts zu tun. Einer Influenza-Erkrankung wird durch Influenzaviren ausgelöst. Sie kann weil einen plötzlichen Erkrankungsbeginn mit Fieber heu deutlichem Krank­heits­ge­fühl, associated mit Muskel- und/oder Kopf­schmer­zen und Reizhusten, einhergehen (siehe "Wie ist das Krank­heits­bild das Influenza?"). Sie kann vor allem bei älteren Menschen, chronisch kranken und Schwangeren zu Komplikationen als beispielsweise einen Lungenentzündung führen und nachher sogar tödlich verlaufen. Gegen das Grippe tun können man sich impfen lassen und im Erkrankungsfall stehen spezifische antivirale arzneimittel für die Therapie zur verfügung (siehe FAQ zum Grippeschutzimpfung).

Erkältungen dagegen importieren von mehr wie 30 unterschiedlich Erregern (z.B. Rhino- und Coronaviren) hervorgerufen. Kommen sie den Symptomen zählen Hals­schmer­zen, Schnupfen und Husten, seltener sogar erhöhte Temperatur hagen Fieber. An Einzel­fällen, etwa in immunsupprimierten personen und Klein­kin­dern, kann jedoch sogar eine Erkältung zu schweren Komplikationen führen. Impfung gegen Erkältungsviren gibt es nicht.

COVID-19 gehen häufig, dennoch nicht immer, mit unterschiedlich Symptomen einen akuten Atemwegsinfektion einher, die anders schwer ausfallen können. Insbesondere bei älteren und vorerkrankten Menschen tun können eine ansteckend mit SARS-CoV-2 kommen sie sehr schwer Verläufen führen, sogar Langzeitfolgen („Long COVID“) sind nach alle Erkrankungsschwere durchführbarkeit (Siehe FAQ und Steckbrief kommen sie COVID-19). Seit ende 2020 Impfstoffe gegen SARS-CoV-2 verfügbar.

Es ist nicht möglich, Influenza, covid19 und Erkältung nur basierend der Symptome kommen sie unterscheiden. Zum Ärzte ist es daher auch wichtig kommen sie wissen, welche Viren gerade in der bevölkerung zirkulieren. Mitten in einer Grippewelle, wenn große teile der bevölkerung gleichzeitig erkranken, ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Patient an Grippe erkrankt ist, auch in milder Symptomatik hoch. Die COVID-19-Inzidenz lag hingegen nie in einem Bereich, als er an Grippewellen mit Influenza-Infektionen üblich ist. Informationen kommen sie zirkulierenden Atemwegsviren sind in den Seiten das Arbeitsgemeinschaft Influenza (AGI) abrufbar. Zum Hinweise, wann eine Labordiagnostik empfohlen wird, siehe fragen "Wie kann sein eine Influenza-Erkrankung diagnostiziert werden?"

Stand: 04.10.2021


Die Inkubationszeit beträgt ein bis um zwei Tage. Ns ist die Zeitspanne, das durchschnittlich vergeht, bis um nach einer ansteckend mit Influenzaviren das ersten Symptome zusammen Fieber oder Muskelschmerzen auftreten.

Ein Erkrankter can prinzipiell ist anders Menschen infizieren, solange das vermehrungsfähige Viren ausscheidet, wobei das Menge der ausgeschiedenen Viren mit ns Stärke ns Symptome korreliert, ns heißt zu Beginn das Erkrankung als und in nachlassender Symptomatik immer weniger. Dies ist im durchschnitt nach vier bis zu fünf tagen ab auftreten der erste Symptome der Fall. Eine längere Ausscheidungsdauer ist aber möglich, bevor allem in Immunsupprimierten und harter Erkrankten. An Patienten in dem Krankenhaus, ns häufig chronische Vorerkrankungen und einer schweren Verlauf haben, ergab einer Studie z.B. Eine mittlere Ausscheidungsdauer von sieben Tagen. Eine Virusausscheidung schon vor Symptombeginn zu sein möglich.

Stand: 06.09.2018


Während einer Grippewelle kann Ärzte aufgrund klinischer Merkmale und Symptome relativ zuverlässig die party diagnostizieren, ohne dass zusätzliche Labortests durchgeführt verstehen müssen. In Einzelfällen können frühzeitige Laboruntersuchungen aber Therapieentscheidungen unterstützen, wenn sich z.B. Landsmann mit einem höheren bedrohung für einen schweren Krankheitsverlauf vorstellen, die eventuell sind nicht typische Influenzasymptomatik entwickeln (z.B. Ich war älter Menschen, personen mit chronischen Vorerkrankungen wie Diabetes oder Patienten unter immunsupprimierender Therapie). Wichtig ist das Erregerdiagnostik auch bei Menschen in dem Krankenhaus oder an Alten- und Pflegeheimen, weil einer rasche Infektionsprävention institutionelle Ausbrüchen blockieren bzw. Minimieren kann.

In diesen Fällen kann sein Influenzaviren mit der so genannten PCR-Methode zuverlässig nachgewiesen und charakterisiert werden. Dabei werden charakteristische Abschnitte innerhalb Erbgut des Virus nachgewiesen. Zur diagnose sollte ein Rachen- heu Nasenabstrich möglichst rasch nach beginn der Erkrankung by einem arzt entnommen und bei ein job eingesandt werden. Innerhalb Rahmen ns virologischen Influenzaüberwachung der Arbeitsgemeinschaft Influenza (AGI) importieren außerdem auch vor zum Beginn, innerhalb Verlauf und bei der Ende der Erkrankungswelle systematisch Patienten mit akuten Atemwegserkrankungen labordiagnostisch sonde (siehe sogar die Fotogalerie von Influenzavirus-Diagnostik und –Charakterisierung)

In Einzelfällen can für das behandelnden arzt eine schnelle Diagnostik weil einen Influenza-Schnelltest (Antigentest) hilfreich es ist in – etwa, um zu entscheiden, ob einer Patient mit einer Vorerkrankung rasch einen Grippemedikament einnehmen sollte. Wenn der Schnelltest während der Grippewelle positiv ausfällt, kann sein man daraus ausgehen, dass eine Influenzaerkrankung vorliegt (hohe Spezifität). Der Test erkennt Influenzaerkrankungen jedoch nicht immer zuverlässig: wenn das Testergebnis also negativ ausfällt, kann sein man nicht bestimmt sein, dass tatsächlich keine Influenzaerkrankung vorliegt (mäßige Sensitivität).

Stand: 04.10.2021


Als Mutationen importieren Veränderungen innerhalb Erbgut bezeichnet, die an unterschiedlichem Ausmaß in allen Mikroben vorkommen. Bei Influenzaviren kann sein Mutationen besonders leicht entstehen: sie gehören zur gruppe der dafür genannten RNA-Viren, bei denen das üblichen Kopierfehler beim Vermehren das Erbsubstanz no repariert werden. Vor allem das Oberflächenmolekül Hämagglutinin (H heu HA) verändert sich stetig in geringem Umfang (Antigendrift, siehe "Was durchschnitt das H und ns N bei Influenza-A-Viren?"). Hämagglutinin ist weil das die erkennung durch ns Immunsystem entscheidend. Durch die Antigendrift evolution regelmäßig neu Varianten, ns es notwendig, braucht machen, ns Impfstoff gegen die saisonale Influenza jedem Winter neu anzupassen (siehe "Antworten auf häufig gestellte anfrage zur Grippeschutzimpfung"). Kommen sie Mutationen, die eine Widerstandsfähigkeit (Resistenz) gegen einen Medikament verursachen können, siehe "Welche spezifische Therapie steht zur Verfügung?".

Eine Besonderheit über Influenzaviren ist, das ihr Erbgut in einzelnen Abschnitten vorliegt. Diese Erbgutsegmente können an gleichzeitiger ansteckend einer Wirtszelle mit zwei unterschiedlich Influenzaviren ausgetauscht werden. Das entstehenden "Virusnachkommen" kann wegen von neuen "Bauplans" in dem Erbgut unterschiedlich Kombinationen von (Oberflächen-)Eiweißmolekülen tragen (Antigenshift oder Reassortment).

Die Überwachung der genetischen Eigenschaften by Influenzaviren wird in Deutschland spezifisch im Nationalen Referenzzentrum für Influenza durchgeführt, das bei der Robert Koch-Institut angesiedelt ist. Die Arbeitsgemeinschaft Influenza informiert regelmäßig darüber.

Stand: 25.09.2019


Bei einer akuten Atemwegserkrankung, der einer Influenza zugrunde liegen könnte, sollten vor allem danach Personengruppen eine arzt oder einen arzt ansprechen, wenn:

die betroffen schon älter (über 60 Jahre) oder sehr jung (Kinder unter zwei Jahren) sind, oder eine chronische erkrankung oder Schwangerschaft vorliegt;unabhängig davon ein schweres Krankheitsgefühl heu –verlauf auftritt.

Idealerweise sollte die Praxis vorher informiert werden. In dem straße zur üben sollte enger Kontakt zu anderen menschen vermieden werden. In der regel sollten beim Husten oder Niesen Mund beziehungsweise Nase bedeckt sein. Empfohlen wird, in die Armbeuge kommen sie husten oder zu niesen und wir von ist anders Menschen wegzudrehen (siehe sogar “Was sollten in Influenza verletzt beachten?“). Das sollten Einmaltaschentücher verwendet werden. Allgemeine Verhaltenshinweise sind bei der Bundeszentrale zum gesundheitliche erleuchtet abrufbar (www.infektionsschutz.de).

Während ns COVID-19-Pandemie sollten landsmann mit Atemwegserkrankungen generell kommen sie Hause bleiben und einmal möglich sollte auch abgeklärt werden, ob eine SARS-CoV-2-Infektion vorliegt. So gibt das verschiedene Möglichkeiten, z.B. Einen Antigentest zu Hause heu aber sogar einen Test in einer ärztlichen Praxis. Sogar hier sollte die ärztliche üben vorab fassen werden.

Stand: 04.10.2021


Betroffene sollten (enge) Kontakte zu anderen menschen vermeiden oder mindestens 1,5 meter Abstand halten. Vor allem kommen sie Kindern, chronisch Kranken, Schwangeren und älteren personen sollte ns Kontakt minimiert werden. Die außerordentlich gute Einhaltung ein persönlichen Hygiene zu sein wichtig, spezifisch häufiges Händewaschen. Ich werde sollte in die Armbeuge husten hagen niesen, nicht an die hand und sich von etc Menschen wegdrehen. Das sollten Einwegtaschentücher genutzt und bei der besten an einen bstar oder container entsorgt werden, um zu die Taschentücher nicht zur "Virenschleuder" werden. Während ns akuten Phase das Erkrankung sollte man kommen sie Hause bleiben. Ns Partner sollte, wenn möglich, bei einem ist anders Zimmer schlafen. Regelmäßiges Lüften zu sein sinnvoll, da frische Luft zu sein wichtig für ns Immunsystem und verringert ns Zahl ns potentiell erregerhaltigen feinen und feinsten Tröpfchen bei der Luft. Regelmäßiges Fiebermessen hilft, um Veränderungen der Symptome, insbesondere Verschlechterungen, frühzeitig festzustellen. Wenn die sich beschweren zunehmen, ich muss der arzt (erneut) konsultiert werden, dies gilt insbesondere für Kinder, chronisch Kranke, Schwangere und größer Menschen.

Stand: 04.10.2021


Das bedrohung einer ansteckung mit einer Influenza-Virus ist an engen Kontakten größer als bei flüchtigen Begegnungen. Als enge Kontaktpersonen bekomme Menschen bezeichnet, die mit Erkrankten im selben Haushalt leben, das Patienten habe nicht adäquaten Schutz pflegen oder sonstigen engen kommunikation mit Erkrankten hatten. Gerade weil das Haushaltskontakte lässt sich einer Übertragung zeigen begrenzt vermindern, z.B. Aufgrund getrenntes Schlafen oder die räumlich/zeitlich getrennte Einnahme das Mahlzeiten. Besondere Vorsicht ist in Personen geboten, ns ein erhöhtes risiko für ns schweren Verlauf haben. In sichersten ist das – sofern durchführbarkeit - derweil einer Erkrankung ziemlich Kontakte mit diesen Personen kommen sie vermeiden. Weitere hinweise sind in Bundeszentrale weil das gesundheitliche aufklärung abrufbar (https://www.infektionsschutz.de/hygienetipps).

Stand: 04.10.2021


Generell tun können jeder enge persönliche kommunikation mit ein Erkrankten (selbst in leichter Symptomatik) zu einer ansteckende mit Influenzaviren führen, ob beim Karneval, in anderen Großveranstaltungen hagen dort, wo personen eng beisammen (siehe sogar die frage "Wie steckt man sich mit Influenzaviren an?").

Beherzigen sollte man immer - nicht nur im Karneval - die üblichen Empfehlungen um zu Infektionsschutz, von die die Bundeszentrale zum gesundheitliche Aufklärung auf ihrer internetseite www.infektionsschutz.de informiert. Personen mit Grundkrankheiten, Schwangere und von 60 Jahre alt Personen sollten an Bedarf mit ihrem arzt sprechen, sie sollten an jeden Fall eine Grippeschutzimpfung haben (siehe auch die antworten auf regelmäßig gestellte anfrage zur Grippeschutzimpfung). Für ns Einschätzung der Gesundheitssituation bevor Ort und ns Bewertung etwaiger Gesundheitsrisiken in Veranstaltungen zu sein die Gesundheitsämter zuständig.

Stand: 04.10.2021


Informationen zur impfung gegen Influenza sind in eigenen antworten auf regelmäßig gestellte fragen (FAQ) zum Grippeschutzimpfung zu finden. Das fachlichen information sind unter www.oered.org/influenza-impfung zu finden. Detaillierte Informationen zu allen an Deutschland zugelassen Impfstoffen sind an den Internetseiten des Paul-Ehrlich-Instituts/Bundesinstitut und impfung und biologische droge abrufbar unter www.pei.de/influenza-impfstoffe. Sogar die Bundeszentrale weil das gesundheitliche aufgeklärt informiert unter www.impfen-info.de von die Grippeschutzimpfung und einstellen Materialien zum Verfügung. 

Stand: 25.09.2019


Kein Impfstoff schützt 100 Prozent der Geimpften. In Untersuchungen von Wirksamkeit ns Impfung zu sein durchschnittlich 40 bis 60 über 100 geimpften Personen bevor einer (labordiagnostisch bestätigten) Grippe geschützt. Die Wirksamkeit ns Impfung gegen einer laborbestätigte Influenza ich werde jährlich vom oered.org untersucht und im Saisonbericht veröffentlicht. Vor allem Personengruppen, deren Immunsystem schwächer zu sein - um zu Beispiel älter Menschen - sprechen oben die geimpfte weniger gut in (siehe auch Häufig gestellte fragen zur saisonalen Influenzaimpfung).

Zusätzlich kommen sie Grippeschutzimpfung sollten daher weitere maßnahmen ergriffen werden, um ns Ansteckungsrisiko mit Influenzaviren kommen sie verringern. Kommen sie gehört zum beispiel das Abstandhalten kommen sie Personen mit Symptomen ns akuten Atemwegserkrankung. Zb sollten Großeltern das Besuch an ihren Enkelkindern verschieben, wenn diese gerade eine akute Atemwegserkrankung haben. Regelmäßiges gründliches Händewaschen can das androhung einer Atemwegsinfektion Ähnlich vermindern.

Stand: 04.10.2021


Zur ursächlichen behandelt der Influenza stehen die Neu­ra­mi­ni­da­se­hemmer Oseltamivir (Tamiflu(R)), Zanamivir (Relenza(R)) und Peramivir (Alpivab (R)) von Verfügung. Das aktuelle wissen­schaft­liche Stand zu Thera­pie­mög­lich­kei­ten bei Influenza ist in einem artikel im deutsch Ärzteblatt (2016; 113 (47)) zusammengefasst.

Im Nationalen Referenzzentrum für Influenza innerhalb Robert Koch-Institut wird ns Empfindlichkeit der an Deutschland zirkulierenden Influen­za­viren gegenüber antiviralen Wirkstoffen überwacht. Über die ergebnisse wird an den Influenza-Wochenberichten und im Saisonbericht der Arbeits­ge­mein­schaft Influenza ständig informiert.

Stand: 25.09.2019


Zuständig weil das Gesundheitsschutz zu sein die Bundesländer, weil das Maß­nah­men bevor Ort die Gesundheitsämter. In besonderen akuten laufend werden regelmäßig Hotlines eingerichtet. Information für bewohner zur Influenza und zum Influenzaimpfung bietet die Bundes­zentrale weil das gesundheitliche erleuchtet an, darunter www.impfen-info.de und www.infektionsschutz.de. Ns bundesweite Informations-Plattform für das Fachöffentlichkeit ist www.oered.org/influenza.

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Vom oered.org erstellte antworten auf regelmäßig gestellte fragend gibt das auch kommen sie den objekt Grippeschutzimpfung, Influenzapandemie und zoonotischen Influenza (Vogelgrippe). Die Einstiegsseite zu allen Informationen von Influenza, zoonotische Influenza und Influenzapandemie ist auf den oered.org-Seiten in der Rubrik Infektionskrankheiten A-Z kommen sie finden.