Hat Der Iran Atomwaffen

Das Atomabkommen ist zusammengebrochen. Droht nun einer nukleare Aufrüstung Irans? hagen zeichnet sich mit präsident Joe gebot eine diplomatische lösung ab? ns Überblick über die Ursprünge ns Konfrontation und das jüngsten Ereignisse.

Du schaust: Hat der iran atomwaffen


*

Der neue iranische präsident Ebrahim Raisi verfügen über es nicht eilig mit ns Wiederaufnahme über Verhandlungen mit von Westen. Während kurbelt Teheran das Atomprogramm mehr an.


Die Verhandlungen über eine Wiederbelebung von Atomabkommens von 2015 werden am Montag (29. 11.) in Wien bei angespannter Atmosphäre sonstiges aufgenommen.Sie war mehr zusammen fünf Monate lang unterbrochen gewesen, vor allem wegen ns Verzögerungstaktik Irans. «Wir glauben nicht, das der Westen eine Vereinbarung will», sagte der iranische Chefunterhändler Ali Bagheri in Tag bevor den gespräch pessimistisch. Ns amerikanische Delegationsleiter robert Malley stellte jüngst einer härtere Gangart bei den Raum, wenn Teheran nicht einlenken sollte. «Wenn sie nicht zu der Vereinbarung zurückkehren, dann verstehen wir uns sonstiges Wege sehen – in diplomatischer und ein weiterer Ebene», sagte Malley in einem Radiointerview. Mit einem schnellen durchbruch ist bei Wien nicht zu rechnen. Direktgespräche zwischen den USA und Iran kein vorgesehen. Irans Diplomaten werden sich anzeigen mit Abgesandten aus China, Russland, Frankreich, Grossbritannien und deutschland treffen. Einen Sprecher ns amerikanischen Aussenministeriums hätte kürzlich dennoch erklärt, das es washington nach zusammen vor zum möglich halte, eine Einigung kommen sie erzielen und umzusetzen. Im Zentrum das Verhandlungen steht das Frage, welche Sanktionen ns USA abholen haben und welcher Teile ns Atomprogramms Iran herunterfahren muss, um zu die beiden Länder wieder an Übereinstimmung mit zum Atomabkommen gelangen.

Mehr sehen: Was Ist Das Teuerste Auto Der Welt Im Überblick, Teuerstes Auto Der Welt: Top

Iran verweigert ns Internationalen Atomenergieagentur (IAEA) das geforderte Kooperation.Ein besuch des IAEA-Generaldirektors rafael Grossi in Teheran ist am 23. November ergebnislos zu Ende gegangen. Grossi gelang es nicht, zum Inspektoren ns IAEA Zugang zu bestimmten Atomanlagen kommen sie erhalten. Die Wiener Aufsichtsbehörde forderungen Erklärungen kommen sie drei Anlagen, bei denen Spuren über nuklearen Stoffen entdeckt worden waren, und kommen sie einer vierten, die bis um jetzt noch noch nie inspiziert bekomme durfte. Iran verweigert das nötige Transparenz dazu bereits seit mehr zusammen zwei Jahren. Center November teilte die IAEA in einem Bericht sogar mit, dass sie entgegen einem vor zwei monatlich erhaltenen iranischen Versprechen still immer sind nicht Überwachungsgerät an einer fabrik zur Herstellung von Uran-Zentrifugen installieren konnte. Dies behindere die arbeit der IAEA bei ernsthafter Weise. Das Einigung an Installation und wartung von Überwachungsgeräten hätte im September zu beigetragen, das die westlichen Staaten in dem IAEA-Gouverneursrat an das Einbringeneiner Iran-kritischen Resolution verzichteten.Trotz den für ende November geplanten Verhandlungen bei Wien konstruieren Iran es ist in Atomprogramm unvermindert aus. Das nur neue daten der IAEA, die bei der 17. November publik wurden. Basar ist dabei bevor allem das beschleunigte Produktion über 60-prozentig angereichertem Uran. Dieses kann sein mit nur geringem weiterem Aufwand in Spaltmaterial weil das Atombomben umgewandelt werden. Ns entsprechenden Vorräte haben sichseit Ende ehrenvoll um rund nr 3 Viertel vergrössert, von 10 auf 17,7 Kilogramm. Gemäss von Wiener Atomabkommen darf Teheran eigentlich nur schwach angereichertes Uran herstellen, wie es zum zivile Kernkraftwerke erforderlich wird.

Mehr sehen: Günstige Flüge Nach Iran Teheran, Iran (Thr), Flug Nach Teheran Ab 89 €



Jemen-Konflikt: von Saudiarabien geführte Koalition fliegen Luftangriffe oben jemenitische hauptstadt Sanaa


Jemen ist damit Schauplatz einer Stellvertreterkriegs mitte Saudiarabien und Iran geworden. Den Preis deshalb zahlt das Zivilbevölkerung. Doch weshalb angekommen es zum Bürgerkrieg und welche interessen verfolgen ns Strippenzieher?
Seit der Machtübernahme der Taliban fliehen jeden Tag promille Afghanen nach Iran. Dabei herrscht auch dort eine ernste Wirtschaftskrise. Bis zu jetzt erhält Teheran kaum internationale beihilfe für ns Versorgung das Flüchtlinge.

Armenien und Aserbaidschan stehen in Rande einer neuen Krieges. Das geht ca strittige Gebiete und Verkehrswege – und ca die strategie wichtige Region bei der Grenze kommen sie Iran