In Welcher Stadt Wurde Jesus Geboren

beachtung den Geburtsort Jesu und die Debatte, ns das bei oered.org-Leserinnen und -Lesern aktiviert hat.

*
oered.org/pixabay ns oered.org-Bericht über Jesus hat weil das viel gespräch gesorgt. Lesen sie hier teil Leserbriefe und teilen auch sie Ihre Meinung!

Es war an dem Beitrag von "Jesus, Mohammed und Buddha" nur ein kurzer Satz, noch der hätte es bei sich: "Jesus ist in Nazareth geboren". Hallo, was soll das, tönte ns Widerspruch bei zahlreichen Leserbriefen. In der Kindheitsgeschichte ns Lukas stand es doch ganz anders. Dort wird - noch dazu mit genau historischen erklären - eindeutig gesagt, dass Jesus in Bethlehem geboren ist.

Du schaust: In welcher stadt wurde jesus geboren


Dieser entgegenzusetzen war zeigen allzu verständlich. Denn der schlichte satz "Jesus ist bei Nazareth geboren" ich werde es haben zweifellos einer näheren Erläuterung bedurft. Diese start mit das Erkenntnis, dass Lukas nein Historiker im heutigen Sinne ist. Das will nicht elektrisch erzählen, jedoch Heilsgeschichte. Ns beginnt bei diesem Evangelisten schon in den zuerst Kapiteln, in denen er von der anfeindungen Jesu erzählt. Das Volk israelisch hat das Messias als Sohn das ende dem Hause david erwartet. Und mit dies Erwartung zu sein verbunden, dass der Messias in der Davidstadt Bethlehem geboren bekomme sollte.

Daher zu sein es in der höheren Theologie des Lukas klar: jesus muss an Bethlehem geboren sein, da sonst möchten niemand bei Israel anmerkung können, dass er der Messias ist. Lukas hat so ganz riesig Wert darauf gelegt, mit jeden Detail zu beweisen, dass dieser jesus genau der erwartete Messias ist. Und einer dieser einzelheiten war eben, dass er also in Bethlehem geboren es ist in musste. Ns geht kommen sie Evangelisten by alles, sogar über das - von uns erwartete - historische Genauigkeit. Da rein historisch betrachtet herrscht an den Bibelwissenschaften heute einen Konsens darüber, das Jesus wohl nicht bei Bethlehem, aber daheim in Nazareth geboren wurde.


Das ist schon so wahrscheinlich, weil das Evangelist Matthäus auch von ns Geburt bei Bethlehem schreibt - aber ganz anders wie Lukas. Die beide Berichte über die Umstände der Geburt in Bethlehem lassen sich nicht in Übereinstimmung bringen. Wir würden heute sagen: jedermann der beiden biblischen Schriftsteller hat dort seine eigene Philosophie (bzw. Theologie) hineingelegt. Zusammen es historisch-faktisch genau gewesen ist, jawohl beide nicht interessiert. Das ist aus dem ganz ist anders Geschichtsverständnis bevor 2000 jahr absolut einsichtig.


Einsichtig ist sicher auch, dass der kurze Satz "Jesus ist in Nazareth geboren" weil das heftige diskutieren gesorgt hat. Da das, was für die Bibelwissenschaften seit mehreren jahrzehnten Stand das Ermittlungen ist, wurde gerade genug einmal an das Kirchenvolk weitergegeben. Das besteht in der Verkündigung noch immer große angst davor, das man die Christenseelen zu sehr irritieren würde, einmal immer mehr "Fakten" an der Bibel zu theologischen erzählungen "umgedeutet" würden.Genau dies - nicht Umdeutung, jedoch - Unterscheidung ns Geister bleibt uns christian aber nicht erspart, wenn wir uns ernst mit unserer heiligen Schrift auseinandersetzen wollen - und einmal wir uns nicht irgendwann von anderen sagen erlauben wollen "Stimmt jawohl alles nicht!". Wir müssen zur kenntnis nehmen, dass die Bibel über weite Strecken nein Geschichtslehrbuch ist, und daher tatsächlich Vieles tinh historisch betrachtet "nicht stimmt". Das gilt für das alte Testament wie für ns Neue Testament. Heute wissen wir, das Gott die Welt nicht in sechs tage erschaffen hat, sogar wenn es in der Genesis deswegen steht. Genauso wissen uns heute, das Jesus gut daheim in Nazareth geboren wurde, auch wenn lukas und Matthäus diese Geburt ende hohen theologischen rücksichtnahme nach Bethlehem verlegen.Bibel und historische Fakten, Bibel und Evolution, Bibel und Naturwissenschaften sind sind nicht Widerspruch - vorausgesetzt uns lernen, die Bibel richtig kommen sie lesen und nicht deshalb wortwörtlich, zusammen wir ns den Muslimen oft mit dem Koran vorhalten. Wir aufgeklärten Menschen ns Moderne gedanke streng historisch. Lukas und Matthäus jawohl sich bevor allem Gedanken über das gemacht, was das mit diesem Jesus über Nazareth heilsgeschichtlich auf sich hat. Erlauben wir so die jene dort, wo sie jeweils hingehören. Ns Sechstagewerk zu sein Theologie, das Evolution zu sein nach heutigem Stand ns Wissenschaft ns historische Faktum. Bethlehem ist Theologie, Nazareth geboren wurde, zu sein nach aller bibelwissenschaftlichen Erkenntnis ns historische Wahrheit.


Solche wissenschaftliche Erkenntnisse untergraben den christlichen anmerkung nicht. Innerhalb Gegenteil. Sie machen ihn sattelfest für ns moderne Welt, die nun einmal gewohnt ist kommen sie fragen, "wie war das denn wirklich?" darauf können christen sagen: Ja, der Mensch jawohl sich das ende der entwickeln entwickelt hat. Aber ns heiß noch lange nicht, dass da nicht einen Schöpfer gewesen es ist in kann, das ganz in Anfang, vor mehr zusammen 13 milliarden Jahren, den ersten Impuls gesetzt hat. So zusammen es johannes schreibt: am Anfang war das Wort.

Mehr sehen: Was Kann Man Aus Alten Kalendern Machen, Was Machen Mit Alten Bildkalendern

Genauso kann wir today sagen, "Zu Nazareth geboren, zu sein uns einen Kindlein". Aber das heißt überhaupt nicht, das wir künftig Weihnachten nicht mehr so innig fördern könnten zusammen bisher. Beides geht ohne weiteres zusammen, wenn man das zunächst wenn denkerisch redlich auseinanderhält. Weihnachten und Bethlehem für christen das durchaus zentrale und historische "Faktum", dass in diesem Kind gott selbst Mensch werden ist. Dabei ist, eher unabhängig von dem "historischen" Geburtsort, nicht kommen sie rütteln.


Wer zu sein Jesus weil das Sie? junge Gottes? ns interessanter Mensch? einen gescheiterter Weltverbesserer? Diskutieren sie mit! Schicken sie einen Leserbrief an leserforum
oered.org hagen posten sie Ihren Kommentar derselbe hier in oered.org!

Die meinungen unserer Leserinnen und leser - eine Auswahl

Ing. Martin Klinger, 9900 Lienz/Osttirol

Wenn sie den fein recherchierten der bericht von Dr. Lukas (Lukasevangelium) als legendenhaft abtun, einfach behaupten, dass Jesus nicht bei Bethlehem geboren es wurde und nicht sehen, das Jesus sich so klar als Messias und sohn Gottes ich verstehe hat, dass ihn damals die religiöse Führung genau deshalb töten wollte, dann kann sein ich sogar dem nicht vertrauen, was sie in Ihrem prüfbericht über Mohammed und Buddha geschrieben haben.

Dr. Hermann KittlMit Verwunderung bekam ich in den oered.org vom 5.1.19 gelesen, wie sich herr Bruckmoser anmaßt, klüger wie alle Kirchenlehrer zu sein und ohne erhalt feststellt, dass Jesus bei Nazareth geboren wurde. Das ignoriert eine 2000 Jahre alt Tradition und stellt die Evangelisten wie Legendenschreiber und Lügner hin. Mich frage: Wohin die Hl. 3 Könige durchgeführt worden, nach Bethlehem oder nach Nazareth?

Wäre einer junge Mutter aus unserer familie hochschwanger 120 km in einem Esel im Winter geritten und hätte die Ablehnung in Ziel und die Geburt in einer kalten höhle oder an einem schmutzigen Stall erdulden müssen, dann werde haben die gesamte Verwandtschaft nach 100 jahr noch das ungewöhnlichen Umstände der Geburt nacherzählen können. Zwischen ns Geburt Jesu und der Niederschrift des Evangeliums liegen aber anzeigen 60 - 70 Jahre.Im Protoevangelium ns Jakobus, in dem Arabischen Kindheitsevangelium und in dem Dialog justin wird ebenso wie in ns Evangelien geschrieben, dass Jesus in Bethlehem geboren wurde.In ns Vollständigen Synopse wird sind nicht außerbiblische Parallele erwähnt, in der Nazareth wie Geburtsort aufscheint.Der Kindermord von Bethlehem durch Herodes ist voll unlogisch, wenn Jesus in Nazareth geboren ist gewesen wäre.Seherinnen beschreiben einzelheiten über wenig Buchseiten ns Weg ns Hl. Familie nach Bethlehem.Es zu sein unerklärlich, als Herr Bruckmoser an die absurde gedankengut mit Nazareth kommt.Herr Bruckmoser schreibt, Jesus ich werde es haben sich nicht als Messias oder gar als Sohn Gottes verstanden. Ich erinnere nur in einige Bibelstellen:"Du bist mein geliebter Sohn." (Lk 3, 22)"Ehe Abraham war, zu sein ich." (Joh 8,58)"Ich und das Vater zu sein eins." (Joh 10,30)"Mein herr und bergwerk Gott!" schlag Thomas. (Joh 20,28)"Du bist der Sohn ns lebendigen Gottes" beichten Petrus. (Mt 16,17)Mit der Behauptung, Jesus ich werde es haben Geschwister gehabt, begibt sich herr Bruckmoser in das niveau der zeugen Jehovas. Ns griechische wort "adelphos" bedeutet Bruder, Halbbruder, Verwandter, Glaubensbruder, Landsmann, Mitmensch.Die Keuschheit des Josef beweist ns Engel, der zweimal sprechen hat: "Nimm ns Kind und seine Mutter!" das hat nicht gesagt: "Nimm ns Kind und dein Frau!"Welche Lehren und Erkenntnisse sollen wir von jemandem erwarten, ns unverfroren irrtümer und Halbwahrheiten vertritt?

DI Dr. KlausPotsch, 2201 Seyring

Diesem artikel sollte eigentlich einer Erratum von Seiten der autorin folgen.Zum Ersten: ns Bibel gibt den Geburtsort Christi mit Bethlehem an, so wie es in den Prophezeiungen vorausgesagt wurde (Micha 5,1) und no Nazareth. Nazareth zu sein nicht ns Stadt Davids (Luk.2,4). Damit wäre nicht nur die genannte Prophezeiung advertisement absurdum geführt, sondern sogar alle anderen.Zum Zweiten jawohl sich Jesus zusammen Sohn Gottes ich verstehe (Joh.10,30; Joh.17; Joh.8,58; Luk.9,20; Luk.9,35; Luk.22,70 u.v.m.). Wenn man Jesu seine Göttlichkeit abspricht, nachher wird sein Opfertod weil das uns sinnlos. Wir verstehen dann keine übernehmen erfahren. Der Kern des Evangeliums ist das jedoch, dass wir vom zweiten, geistlichen Tod speichern sind, wenn wir bei Ihn glauben und annehmen, dass er zum uns gestorben ist.Wer wir aussucht, was in der Bibel, zum absoluten wort Gottes, wahrheit und was falsch ist, steht oben Sand (Matt.5,18; Matt.7,26).Es interessiert mich, worauf sich ns Behauptungen bei dem artikel stützen. Ich ist unverständlich, wie so einer Position an einer Theologischen Fakultät befahrbar werden kann. Was sagt das Rom dazu?

Stefan Kronthaler, 1210 Wien

Christliche Fake News?Es ist mutig, in wenigen Zeilen von Jesus zu schreiben, wenn gute Theologen wie Thomas Söding oder gerhard Lohfink für ihre Jesus-Bücher mehrere hundert seiten brauchen. Besonders irritierend ist aber an dem beitrag u. A. Ns Feststellung, dass Jesus "in Nazareth geboren" sein soll. Wo weiß josef Bruckmoser das? wo steht ns im neu Testament? Wer argumentieren diese Hypothese? zur selben zeit sangen jetzt bei der Weihnachtszeit mehrere Milliarden christian (katholisch, evangelisch, orthodox), darunter sogar ich, das Jesus "zu Bethlehem geboren" ist. Jawohl sie, verfügen über ich damit gleichsam christliche Fake news verbreitet? Angefangen über Papst Franziskus in Rom bis um hin zu den kleinsten Pfarrgemeinden in dem Salzburger festland oder im Amazonas-Gebiet? das Überlieferung, das Jesus Christus bei Bethlehem geboren wurde, ich werde seit den ersten Jahrhunderten von Christentums verkündet (Matthäus- und Lukasevangelium, Kirchenväter), gepredigt, befahrbar und besungen. Alles zeigen christliche Fake-News?

Mag. Olivier Dantine, Superintendent der Evangelischen kirche Salzburg und Tirol, 6020 Innsbruck

Josef Bruckmoser verfügen über keine christlichen Glaubensinhalte in Frage gestellt, sondern Äußerst knapp einige Ergebnisse das historisch-kritischen Exegese und ns Leben-Jesu-Forschung wiedergegeben. Die zitierten Erkenntnisse zu sein alles andere zusammen neu. Den autor der biblischen Schriften zu sein modernes historisches denken fremd, das geht deshalb in der Bibel nicht ca die Darstellung von historischen Fakten. Ns ist wunderschönen allein daran kommen sie erkennen, das unterschiedliche und teilweise eine andere person widersprechende geschichten (z.B. Kommen sie Schöpfung oder zur Geburt Jesu) nebeneinander stehen. Viel mehr wurden Erfahrungen über Gottesbegegnung bei Geschichten gegossen. Gute christliche Verkündigung kreativ es, die in biblischen geschichte verdichtete Glaubenserfahrung zum den blechbüchse der personen heute fruchtbar kommen sie machen. Ns Erkenntnis, das vieles an der Bibel einer historischen Prüfung no standhält, wille diesen anmerkung nicht anfechten. Wenn wir christen es nicht schaffen, historische Erkenntnisse und Glaubenswahrheiten in dieser Weise bei Beziehung kommen sie bringen, haben wir sind nicht Recht, ns unhistorischen umgang mit heiligen Schriften aufgrund Fundamentalisten wieder Religionen kommen sie kritisieren.

Mag. Agnes Widauer, 1210 Wien

Ich muss kommen sie versierten Theologen joseph Bruckmoser beipflichten.Als junge Studentin das Religionspädagogik zu sein ich in der universität Wien mit der historisch-kritischen Exegese (Bibelauslegung) an Berührung gekommen, die dann selbstverständlich erheblich wurde. Diese zeigt auf, unter welchen zustand ein biblischer Text entstanden ist. Die Bibel ist ein Glaubensbuch, kein historischer Bericht. Auch die welt wurde nicht in sieben tag erschaffen, zusammen wir wissen. Trotzdem sind die Schöpfungsberichte nicht "falsch", sie haben ns tiefe Aussage, das Gottes Schöpfung und wir jedermann gut sind, dass wir die Erde schützen und behüten sollen.

Mehr sehen: Motorsport: Sophia Flörsch Über Unfall In Macao Und Formel 3 Unfall Macau Zurück

Ähnlich ist es mit ns Geburtsgeschichte Jesu. Sie wurde von Lukas nach Betlehem kumulieren , dort Jesus - nach jüdischer zoll - als Messias ns Nachkomme Davids befinde muss und stadt Davids ist Betlehem. Historisch ist nein Volkszählung kommen sie damaligen times belegt.Auch wenn Jesus historisch an Nazaret geboren wäre, entfaltet die Geburtsgeschichte für mich einer wunderbare Kraft wie Glaubensaussage: jesus ist der Retter, ein ein weiterer König als der mächtige kaiser Augustus, ns König das im Stall geboren wird, der die Niedrigen erhöht und wir allen personen (u.a. Arm Hirten und Sterndeutern aus der Fremde) zuwendet.In dies Sinne ist die geschichte wahr und Jesus zum mich ns Sohn Gottes, das zeigt wir vielfältig die Liebe Gottes kommen sie uns Menschen. Sogar wenn er in Nazaret geboren wäre…..Literaturtipp: martin Koschorke, Jesus zu sein nie in Betlehem.