KIND HAT KEINE LUST AUF SCHULE

Wenn ns Kind für das Schule keine Motivation zeigt, lüge es nicht unbedingt in mangelndem Willen. Wie Eltern an einem solchen fall reagieren sollten.

Du schaust: Kind hat keine lust auf schule


*

*

*

In Ihrer frage ist frustration spürbar. Und dahinter sehe mir Anspannung und Sorge. Sorge, das «aus von Jungen nichts wird» Schule ns Streber-Eltern , dass er sich ns Zukunft verbaut und irgendwann ohne Beruf und geld und glück dasteht. Sie schauen nach links und rechts, und natürlich ergibt es dort Schülerinnen und Schüler, die von der ersten bis zur letzten klasse motiviert, fleissig und erfolgreich scheinen. Dennoch es gibt sogar viele Kinder, ns irgendwann an ihrer laufbahn stolpern, Umwege hergestellt und leiden.


Ein Teil der jungen Erwachsenen bezeichnung die Schulkarriere rückblickend als schmerzlich, demütigend, ausgedehnt von Misserfolgen, Beschämung und anxiety schulen Mit Stress genau umgehen . Ihre Sohn erscheint eher kommen sie dieser Gruppe zu gehören. 


Wenn nun ein Kind wunderschönen früh in diesen Teufelskreis geräte – Unwohlsein in der Schule, mangelnde Leistung, wachsender druck Leistungsdruck «Die kinder wollen alles perfekt machen» und schwindende ich erwartete –, zu sein natürlich sogar das familiäre nächste site betroffen. Die Eltern ertragen mit, ermuntern das Kind erste engagiert; aber mit zunehmender Hilflosigkeit verlieren sie doch irgendwann das Geduld.


Die angst vor den befolge ungenügender Noten lässt sie alles daransetzen, einer Steigerung der Leistung herbeizunötigen, allerdings oft ohne Erfolg.


Kein Kind, kein Jugendlicher versagt gern. Etwas kommen sie versuchen und nicht (oder nie) kommen sie schaffen, fühlt sich für jeden by uns heftig an. Einmal es dann wegen ungenügender Noten enttäuscht Gesichter und Vorwürfe geben sie statt Trost und Mitgefühl, erleben Kinder das wie «Nachtreten».


Vorwürfe hergestellt heisst ja, in auszugehen, dass ns Kind gekonnt hätte, wenn es zeigen gewollt hätte. In einer kontinuierlich zähen Schulgeschichte handelt das sich aber ca ein Nicht-Können, nicht ca ein Nicht-Wollen.


Auch wenn ns Verhalten nach aussen so wirkt, als sei der Schüler unmotiviert und faul, zusammen berühre ihn das alles nicht: das ist einer tragische optische Täuschung. Was oberflächlich nach «Mir jedoch egal» aussieht, seelische Selbstschutzmechanismen. Niemand tun können sich immer und immer sonstiges aufraffen, immer sonstiges investieren und hoffen – und dann doch unterliegen.

Mehr sehen: Inzidenzwert In Nordrhein-Westfalen, Aktuelle Daten Zur Corona


Also start das Kind kommen sie resignieren. Es bearbeitet fortan das Realität nach einer depressiven Muster Depression bei Kindern Jung und schon des Lebens müde : wenn mal teil gut durchlaufe und gelingt, ist es wohl Zufall. Ns Versagen hingegen wird der eigenen Persönlichkeit zugeschrieben: Ich morgen unfähig, ich kann das still nicht. Das selbsterfüllende Prophezeiung beginnt zu wirken.


Wenn ns Kind no gern zur schule geht, tun können das unterschiedlichste gründe haben. Sei entsprechen die Abläufe und anfrage nicht seiner Persönlichkeit und seinen möglichkeiten (langes Sitzen, grosse Gruppe). Vielleicht gibt es einer Dynamik bei der Kindergruppe, ns es beunruhigt. Oder das fühlt sich von der Lehrperson nicht wahrgenommen.


Vielleicht entspricht Entwicklungsstand noch no dem, was in seiner Schulstufe gefordert wird (Aufmerksamkeitsspanne, Feinmotorik). Und das Dinge, bei denen das seinen Klassenkameraden voraus ist (Schnelligkeit, Kraft, Fantasie) finden in der Schule zu wenig Anerkennung.


Vielleicht ist sogar schlicht sein Alltag zu voll, mit Tagesschule, Mittagstisch und anderem. Sich weigern kann sogar einfach heissen: Ich tun können nicht mehr, das ist alles zu viel.


Wenn ein Kind no nur an einzelnen Tagen, sondern kontinuierlich Unlust äussert, kommen sie lernen und bei die Schule zu gehen, heisst das innehalten und verstehen.


Es giftig darum, nicht mit engem blick draufloszufördern und zu drücken, sondern das Gesamtbild kommen sie erkennen:


Welche faktoren könnten einer Rolle spielen?Was zum Erwartungen stehen im Raum? von uns Eltern? stammen aus Kind?Was zum Befürchtungen?Wie viel Stress bringen unser Familienalltag?Was ich könnte wir gemeinsam versuchen?
Bleiben sie dran bei der Thema, aber bleiben sie entspannt.Zeigen sie Ihrem Kind, das es nicht allein ist. Stehen sie ihm geduldig kommen sie Seite in seinem Weg. Und: Machen sie seinen weg nicht zu Ihrem.

Mehr sehen: Emirates Boeing 777 First Class Cabin Features, Compare: Emirates A380 Vs


Sind sie unzufrieden mit ns Erziehungsmassnahme der Lehrperson oder mit einer Schulvorschrift? oered.org-Abonnenten erhalten mit ns Checkliste «Gespräch mit der Lehrperson» Tipps, wie Sie Wünsche hagen Kritik in besten in Elternabend ansprechen können.


Woche für Woche direkt in Ihre Mailbox
Mama schreibt ns Maturaarbeit, Papa das Vortrag: elternteil verschaffen ihren Kindern mit allen Mitteln Vorteile. Und das Schule aussehen weg. Mehr