KINDERBETREUUNG BEI SCHULAUSFALL CORONA

Corona-Virus / covid-19 und Kinderbetreuung

Corona und Kinderbetreuung: ergibt es beschädigung oder Freistellung zum Eltern?

Viele eltern fragen wir derzeit: "Wie steht es um herum meine angestellt und meinen Lohn, wenn weil der Corona-Pandemie der Kindergarten oder das Schule bergwerk Kindes schließe die tür hat und ich nicht arbeiten kann?" geben sie es zahlungsschaden für ein Verdienstausfall? zusammen sieht es mit Freistellung aus? Wir haben Antworten kommen sie den aktuellen Regelungen.

Du schaust: Kinderbetreuung bei schulausfall corona


*

oered.org/Oksana Kuzmina/123RF.com


10 fragend und Antwortenrund um den Ausgleich ns Verdienstausfalls in notwendiger Betreuung weil behördlich angeordneter Kita- heu Schulschließung1. Welche Entschädigungsarten ergibt es?

Seit anfang 2021 gibt es zwei Regelungen, ns greifen, wenn Eltern Verdienstausfall haben, weil sie "corona-bedingt" ihre Kinder betreuen müssen, obwohl dies ansonsten bei die Kindertagesstätte heu Schule gehen: Corona-Kinderkrankengeld und zahlungsschaden wegen Kinderbetreuung (IfSG).

2. Welche voraussetzung müssen erfüllt sein?

Sorgeberechtigte, also in ns Regel elternteil oder Pflegeeltern, müssen einen Verdienstausfall erleiden,

weil sie ihre Kinder weil der behördlich angeordneten Schließung von Betreuungseinrichtungen und Schulenoder verordneter Absonderung (Quarantäne an ansteckungsverdächtigen Kindern, Isolation bei nachweislich Corona-erkrankten Kindern)oder Einschränkung der Betreuungsangebote,oder Aufhebung ns Präsenzpflicht bei den Schulen in Kinder bis 12 Jahren

selbst betreuen müssen, zu haben und sind nicht anderweitige zumutbare Betreuungsmöglichkeit haben.

Erfasst ist auch die Schließung und Einschränkung der Einrichtungen für personen mit Behinderung.

Diese Voraussetzungen gültig sowohl weil das Corona-Kinderkrankengeld (-> 3.) und beschädigung nach kommen sie Infektionsschutzgesetz wegen Kinderbetreuung (IfSG) (-> 4.).

3. Als lange tun können ich Kinderkrankengeld beziehen, wie hoch zu sein es, wer kann sein es bekommen, als lange gilt ns Regelung?

Die Freistellung mit Kinderkrankengeld kann an folgendem Umfang wahrnehmen werden: 30 tag ab dem ersten kind und eltern im jahr 2021, 60 tage ab kommen sie ersten Kind weil das Alleinerziehende. Max 65 arbeit pro jahr pro elternteil bzw. 130 Tage weil das Alleinerziehende. Das weg 60 bzw. 120 Tage in zwei kindern und ab drei Kindern 65 pro elternteil bzw. 130 Tage zum Alleinerziehende in dem Jahr.

Auch Eltern, deren Tätigkeit es zulässig würde, über Zuhause kommen sie arbeiten, können die Freistellung und das neue "Corona-Kinderkrankengeld" in Anspruch nehmen.

Die kommunikation für ns Inanspruchnahme das Freistellung mit Kinderkrankengeld an Schließung / Einschränkung von Schulen und kitas ist die Bescheinigung das Betreuungseinrichtung.

Für ns Höhe von "Corona-Kinderkrankengeldes" gilt:

Das Kinderkrankengeld beträgt 90 Prozent von ausgefallenen Nettoeinkommens.Bei Beschäftigten, die innerhalb ns letzten 12 Monate eine einmalige Zahlung nehmen haben, wie zum beispiel Urlaubs- oder Weihnachtsgeld, 100 Prozent von ausgefallenen Nettoeinkommens.Begrenzt ist das allerdings oben 70 Prozent das Beitragsbemessungsgrenze by derzeit 112,88 euro pro Tag.Vom Kinderkrankengeld werden anteilige Renten-, Arbeitslosen- und Pflegeversicherungsbeiträge abgeführt.

Mehr sehen: David Benioff Weiss Star Wars ': Inside David Benioff, D

Der anspruch besteht für gesetzlich Krankenversicherte und kann by die Krankenkassen geltend gemacht werden.

Die Regelung zutreffend seit kommen sie 5. Jan 2021 und bleibt bis zu 31. Dezember 2021 in Kraft.

4. Wie lange tun können ich die Entschädigung wegen Kinderbetreuung (IfSG) beziehen, wie hoch ist es, wer kann sein es bekommen, als lange gilt ns Regelung?

Die Freistellung mit anspruch auf zahlungsschaden für Kinderbetreuung nach zum IfSG kann sein nur bei folgendem Umfang wahrgenommen werden:

unabhängig über der zahlen der Kinder für längstens zehn Wochen pro Jahr,unabhängig von der zahlen der kinder für eine erwerbstätige Person, ns ihr kind allein beaufsichtigt, betreut hagen pflegt, längstens zum 20 Wochen jeden Jahr.

Für das Höhe ns " Freistellung mit argumentieren auf entschädigung für Kinderbetreuung nach von IfSG" gilt:

Es verstehen 67 prozent des das erwerbstätigen Person entstandenen Verdienstausfalls – für ns vollen monat jedoch begrenzt auf einen betrag von höchstens 2 016 euro – gezahlt.

Das gesetz spricht über „erwerbstätigen Sorgeberechtigten“. Das ist deshalb nicht zeigen auf Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer beschränkt, sondern umfasst alle Formen ns Erwerbstätigkeit.

Die Regelung gilt solange die vom Deutschen bundestag nach § 5 passagen 1 satz 1 IfSG festgestellte epidemische Lage by nationaler Tragweite währt.

5. Gelten diese Regelungen zum Eltern by Kindern in jedem Alter?

Leider nein. Ns Recht oben Verdienstausfallentschädigung zutreffend nur, einmal das kommen sie betreuende kind jünger wie zwölf jahre ist. Bei mehreren kindern wird oben das alter des jüngsten kind abzustellen sein. Ausnahmen gelten zeigen für kinder mit Behinderung, die an Hilfe wicker sind. Ns Deutsche Gewerkschaftsbund (oered.org) hat diese viel zu niedrig gesetzte begrenzten kritisiert und eine Anhebung der Altersgrenze in mindestens 14 Jahre, durchaus 16 jahr gefordert.

6. Kam ich erste meinen gesamte Urlaub aufbrauchen, vor ich anspruch auf die Entschädigungszahlung hätte?

Aufgrund der gewählten Gesetzesformulierung dauer die Befürchtung, das Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer nicht zeigen ihre Zeitguthaben, sondern sogar ihren laufenden Erholungsurlaub Übernachten müssen, bevor sie die neue Verdienstausfallentschädigung nach Infektionsschutzgesetz geltend machen können. Kommen sie ist nicht so, da Erholungsurlaub dient ns Erholung und ist sind nicht Notfall-Instrument.

Mehr sehen: Vw In Wolfsburg Abholen - Abholung In Der Autostadt Wolfsburg

Das Bundesministerium für arbeit und soziales (BMAS) erläutert dazu Folgendes: die Pflicht, das Erholungsurlaub vorweg aufzubrauchen, beschränkt sich in den Urlaub aus dem Vorjahr zusätzlich den bereits vorab verplanten, zugelassen Urlaub, ns sowieso inzwischen des Zeitraums der Kita- ns Schulschließung genommen werden sollte. Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer können drauf nicht verpflichtet werden, ihren gesamt Jahresurlaub für ns laufende Kalenderjahr in Anspruch zu nehmen, bevor sie den Entschädigungsanspruch geltend hergestellt können. über daher muss ns Jahresurlaub 2021, soweit das nicht schon genehmigt er war ist, sogar nicht eingebracht werden, vor der bzw. Die arbeit die Entschädigungszahlung beanspruchen kann.