Komplikationen Nach Whipple Op

Die behandelt von Bauchspeicheldrüsen-Erkrankungen setzt zunächst eine exakte Diagnostik voraus. Zeigen wenn einer weiß, um welche epidemie es sich gesetz und ein Tumor ns Pankreas sicher sperren ist, bzw. Operativ nicht behandelt werden kann, ankunft rein konservativ Maßnahmen in Frage. Natürlich haben sie nach auftreten Operationen einer hohen Stellenwert. Die Ernährung ns Pankreaskranken spielt einer große Rolle. Wichtig ist, das man in Tag mehrere Mahlzeiten (mindestens 6) kommen sie sich nimmt. Enthalten ist das gleichgültig, welche epidemie vorliegt, abgesehen by akuten Krankheitsschüben hagen unmittelbar postoperativ, hier gelten besondere Grundsätze. Wichtig ist außerdem, das dem Körper vernünftig Kalorien angeboten werden.

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Die häufig beobachtete Gewichtsabnahme ist nicht selten weil den Mangel in aufgenommener Nahrung kommen sie erklären. Das Schwierigkeit liegt sehr häufig an dem Fettverzehr. Fette sind die Hauptkalorien-Lieferanten. Pankreaskranke vertragen etwas Nahrungsfette schlecht. Hier muss versuchen werden, ns leicht verdauliches Fett kommen sie finden. In Steigern der Fettmenge sollte einer sehr behutsam vorgehen, mit klein Portionen anstoß und dies allmählich steigern. Wie zusätzlicher Kalorieträger kann man mittelkettige Triglyceride (MCT-Fette) in Form by Margarine hagen Speiseöl kommen sie sich nehmen. Dies Stoffe haben ns Vorteil, dass sie nicht erst aufgrund Verdauungsenzyme aufgespaltet importieren müssen.

Grundsätzlich sollen Pankreaskranke eine Ernährungsberatung bekommen.


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Operationen in Pankreas werden ende den verschiedensten konsolidieren ausgeführt. Für ns Wahl der ausfahrt sind die Krankheit ns Patienten und die hierdurch verursachte Symptomatik ausschlaggebend. Ns Operateur wird an der Regel bevor dem interferenz mit von Kranken sprechen und seine Plan erläutern. Hin und wieder ergibt sich noch während ns Operation einer etwas unterschiedlich Bild wie im Vorgespräch diskutiert, so dass nachher etwas anders vorgegangen importieren muss. Dafür ist das maßgeschneiderte Vorgehen, zum jeden Patienten separat die richtige Lösung zu finden, möglich.


Bei diesen Verfahren werden Abflussstörungen, die in Erkrankung angetreten sind, beseitigt. Bei der häufigsten importieren Pseudozysten, ns sich im Verlauf ein Pankreatitis bilden können, oben diese kanzel operiert. Das Pseudozyste wird offen und mit ns ausgeschaltete Dünndarmschlinge verbunden, dafür dass das gestaute Sekret abfließen kann. Ist innerhalb Verlauf einen chronischen Pankreatitis der gesamte Pankreasgang erweitert, deshalb wird gelegentlich das gesamte Bauchspeicheldrüse aufgeschnitten und die deswegen geöffnete Drüse an eine ausgeschaltete Dünndarmschlinge aufgenäht. Dies führt kommen sie einer oft anzeigen vorübergehenden verbesserung des Abflusses von Pankreassekretes und damit zu einer Schmerzverringerung. Wird der Zwölffingerdarm durch einen Pankreaskopftumor verschlossen, wird die aufgenommene Nahrung nicht als weitertransportiert. Tun können dem Patienten das Tumor nicht als ganz entfernt werden, so bietet es sich an, ihm ns Leben kommen sie erleichtern und er wenigstens normales Essen kommen sie ermöglichen.

Bei dieser Operation wird ns Magen mit ns oberen Dünndarmschlinge verbunden, sodass das Nahrungspassage anderer möglich wird, indem sie an dem verschlossenen Duodenum vorbeigeleitet wird. Dieses Verfahren heißt: Gastroenterostomie. Wird weil einen Pankreaskopftumor der Abfluss des Gallensekretes verhindert, entsteht einer Gelbsucht ein sog. Ikterus. Verdauungsstörungen und ein massiver Juckreiz treten dann oft auf. Aufgrund die neue verbinden des Gallenganges in eine Dünndarmschlinge kann sein dieses problem gelöst werden. Dies Verfahren ich werde biliodigestive Anastomose genannt.


Durch Tumoren hagen Entzündungen das Bauchspeicheldrüse verstehen unterschiedliche Operationen notwendig. Hierbei zu sein sowohl das operative Vorgehen wie auch ns sinnvolle postoperative Nachsorge nicht einheitlich sondern immer individuell oben den Patienten zugeschnitten. An jedem fall wird ein teil der Bauchspeicheldrüse entfernt. Grundsätzlich gilt wird angestrebt, organsparend zu operieren, um herum möglichst mehrere funktionsfähiges Gewebe kommen sie erhalten. Besteht aus muss in Tumoren immer ns ausreichender Sicherheitsabstand innerhalb gesunden stoffen eingehalten werden. Ob dieser ausreicht, wird durch den Pathologen, der ns kranke stoffen zur inspektion erhält, überprüft.

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Pankreaslinksresektion

Dieses prozesse wird an Tumoren hagen Entzündungen im Pankreasschwanz oder Teilen von Pankreaskörpers angewendet. In dieser Operation ich werde ein mehr oder weniger höher Teil ns Pankreas entfernt. An der weitsichtig wird ns Pankreasgang an der Trennlinie verschlossen. In manchen fällen wird eine Drainage von Ganges in eine ausgeschaltete Dünndarmschlinge vorgenommen. Es wird versucht, in dieser Operation ns Milz kommen sie erhalten. Dies ist aber, weil ns Blutgefässversorgung von Pankreasschwanz und Milz oft verbreitet Verbindungen haben, nicht immer möglich. Außerdem wird bei der Regel das Gallenblase entfernt, ca späteren Komplikationen vorzubeugen.

Die befolge nach der Operation sind wicker von ns entfernten Anteilen des Pankreas, bei vielen herbst treten nein Funktionsstörung durch Mangel bei Verdauungsenzymen heu ein diabetes mellitus auf. Musste das Milz entfernt werden, entstehen Veränderungen in der Infektabwehr und durch Erhöhung ns Blutplättchenanzahl (Thrombozyten) kann es kommen sie einer erweitert Thromboseneigung kommen.


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Duodenumerhaltende chirurgische Intervention

Ein Verfahren, ns ganz vorwiegend der behandelt der chronischen Pankreatitis dient. Der Vorteil dieser ausfahrt ist es, das weniger gewebe verloren geht und zu organschonender vorgegangen wird. Davon resultieren auch geringere Spätfolgen in gleich gut oder besseren Resultaten gegenüber der älteren Operationen.

an dieser operation wird das Pankreaskopf aus dem Duodenum aus geschält. Dies ist technisch Äußerst anspruchsvoll. Das Gallengang kam geschont werden, zum der Abfluss das Gallenflüssigkeit bei den Zwölffingerdarm nicht gestört wird. Das verbleibende Pankreas wille dann in eine ausgeschaltete Dünndarmschlinge angenäht. Dieser Operationsteil ist besonders diffizil, weil diese beziehung zwischen kommen sie Pankreas, seinem empfangshalle und dem aufgenähten Dünndarm bedeutend Belastungen weil das aggressive Bauchspeicheldrüsen-Sekret ausgesetzt ist. Das Gallenblase wille entfernt, um späteren Komplikationen von Gallenabflusses vorzubeugen. Das Magen und das Duodenum bleiben beendet erhalten. Der noch ausbildung Bauchspeichel wird in den oberen Teil von Dünndarms kommen sie der nahrung und kommen sie Gallesekret zugeleitet, damit die Verdauung normal funktion kann. Manchmal ist es notwendig, einmal sich der Gallengang nicht das ende dem entzündeten Gewebe ns Pankreaskopfes herauslösen lässt, auch den Gallengang bei eine Dünndarmschlinge anzunähen (so genannte biliodigestive Anastomose).

Die folgen nach der Operation hängen von dem niveau der verlorenen Funktionen ns Bauchspeicheldrüse ab. Durch das Verschwinden ns Schmerzsymptomatik kann sein der Patient in der Regel anderer normal essen. Unter diesen postoperativen bedingungen kann einer exakte Beurteilung das verbliebenen Stoffwechsel-Funktion stattfinden und davon die notwendige behandlung abgeleitet werden. (Enzymersatz, Diabetestherapie, Vitamingaben).


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Pankreaskopfresektion nach Kausch/ Whipple

Diese Operation wurde bereits zu Beginn ns vergangenen jahrhundert ausgeführt. Aber erst weil die Verbesserung der Narkosebedingungen hat sie in das Mitte ns vergangenen Jahrhunderts von ihnen Durchbruch wie Standardbehandlung von Pankreaskopftumors gewinnend können. Diese ausfahrt wird heute still angewendet, allerdings ergibt es einer große Zahl by Variationen. In klassischen "Whipple" bekomme 2/3 ns Magens, ns Duodenum, ns Gallenblase und ns Pankreaskopf entfernt. Hierdurch erfolg es, bei die in einer Tumorentfernung wichtig Lymphabflusswege, ns Lymphknoten, kommen sie kommen. Diese müssen zur erleichtert mit entfernt werden, um nachher vom Pathologen sonde werden kommen sie können. An ihnen gefunden sich die ersten klein Metastasen des Pankreaskrebses. Die Schwierigkeit dieser Operation zu sein die verbindung des verbleibenden Pankreas mit ein ausgeschalteten Dünndarmschlinge, weil bei der Anastomose zwischen Darm, Pankreasgang und Pankreasgewebe ns aggressive Bauchspeicheldrüsen-Sekret ns Nahtstelle angreift. Da drüben das Duodenum löschen wird, muss auch der Gallengang in eine ausgeschaltete Dünndarmschlinge eingenäht werden.

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Die folge leisten dieser Operation können verschiedene Ursachen haben. Das niveau der Pankreaskopfresektion sicher die Funktionsverluste ns Bauchspeicheldrüse mit ns nachfolgenden Störungen (Enzymmangel, diabetes mellitus und Vitaminresorptionsmangel). Ferner can die Magenteilentfernung kommen sie verschiedenen Komplikationen führer (Dumping-Syndrom, fehlendes Magenreservoir, Vitamin b 12 Mangel, bakterielle Fehlbesiedelung von Dünndarms etc.) die Einengungen das Gallenwegsanastomose mit nachfolgender bündelchef des Gallenabflusses oder das genannte bakterielle Fehlbesiedelung von Dünndarms können zu aufsteigenden Gallenwegsentzündungen führen. Bei der Variation ns Magenerhaltes kann in der neu land Verbindung mitte Magen und doppelpunkt eine Einengung das Anastomose kommen sie einer Magenentleerungsstörung führen.