MACHT DEUTSCHLAND DIE GRENZEN WIEDER ZU

Das robert Koch-Institut gibt das Zahl das Corona-Neuinfektionen innerhalb eines Tages mit 50.196 an. +++ Immer als Entscheidungsträger brauchen 2G bei Veranstaltungen und bei Restaurants. +++ an den Karnevalshochburgen start die conference - in Köln wegen positiven Corona-Tests ohne Dreigestirn. +++ mehr im Newsblog.

Du schaust: Macht deutschland die grenzen wieder zu

Donnerstag, 11. November

+++ Die Vorsitzende der Grünen-Bundestagsfraktion, Göring-Eckardt, jawohl trotz steigender infektionsnummern das offen der epidemischen Lage von nationaler Tragweite aus November verteidigt. das gelte jetzt, rechtssichere Lösungen kommen sie schaffen, sprechen Göring-Eckardt im oered.org (Audio-Link). Deutschland könne das sich nicht als leisten, das Gerichte politisches handeln zur Eindämmung ns Coronavirus-Ausbreitung zum gegebenenfalls verfassungwidrig hielten. Die Pläne der möglichen ampelkoalition würden dies verhindern. Außerdem wies das Politkerin oben die Notwendigkeit ns neuen impfkampagne hin. Auffrischungsimpfungen seien das beste Mittel, um herum die vierte Welle kommen sie brechen.

+++ Der deutsch Ethikrat hat einer zügige Prüfung einer berufsbezogenen impfpflicht empfohlen. Ärztliches und pflegendes Personal, aber auch Mitarbeitende von Sozialdienstes, ns Alltagsbegleitung und ns Hauswirtschaft trügen eine besondere Verantwortung dafür, das ihnen Anvertrauten nicht kommen sie schädigen, heißt es in einer Mitteilung von Gremiums. Sorgen ca negative folge seien zwar zu berücksichtigen, dennoch im Rahmen der Schutzpflichten gegenüberliegende seite Menschen ende Hochrisikogruppen kommen sie bewerten.

+++ Die Gesundheitsämter an Deutschland haben von Robert-Koch-Institut 50.196 epidemie mit kommen sie Coronavirus innerhalb 24 stunde gemeldet. Das ist erneut ns Höchststand. Vortag waren es 39.676 und vor einer woche 33.949 Infektionen. Sogar die Sieben-Tage-Inzidenz erreicht erneut ein Höchststand. Sie stieg auf 249,1 - nach 232,1 der tag zuvor und 154,5 am vergangenen Donnerstag. Das RKI registrierte 235 neu Todesfälle im Zusammenhang mit dem Virus.

+++ Der Ärzteverband Marburger Bund hält einer Testpflicht auch für impfung und Genesene für notwendig, sollen sich das Corona-Lage no bessern. 2G müsse jetzt Standard werden, sagte die Verbandsvorsitzende Johna von Redaktionsnetzwerk Deutschland. Wenn sich dadurch das Infektionsgeschehen noch nicht abbremsen laser und die Impfquote nicht steige, sei 2G-Plus der nächste logische Schritt. Dann müssen sich auch Geimpfte und geek testen lassen.

*
Karnevalsauftakt auch an dieser Session ein weiterer mit maske und sicherlich von viele Vorsichtsmaßnahmen. (picture alliance/dpa/Oliver Berg)

Das köln Dreigestirn muss an die Karnevalseröffnung verzichten. Nachdem ns Prinz positiv oben das Virus getestet worden war, sagte das gesamte Dreigestirn alle öffentlichen Auftritte in den kommen Tagen ab.

+++ In bayerisch gilt wegen der extrem hoch Inzidenzen abdominal muscle heute ns Katastrophenfall. Das ermöglicht einer koordinierte Vorgehensweise von Behörden, Dienststellen und Organisationen. In vielen bayern Krankenhäusern sind schon jetzt nein oder nur noch Äußerst wenige Kapazitäten verfügbar.

+++ In brandenburg entscheidet die Landesregierung heute von die Einführung über 2G in weiteren regionen des Alltags. Fest steht bereits, das Ungeimpfte keiner Zutritt mehr zu Diskotheken, verein und festivals bekommen. Das Maskenpflicht bei Grundschulen wird ein weiterer eingeführt. Sogar Berlin hülle verstärkt an 2G. Dafür dürfen personen ohne Impfschutz ab montag nicht mehr in Restaurants, Kinos und Museen.

Mittwoch, 10. November

+++ Einen Tag vor kommen sie Karnevalsauftakt in 11.11. Ist das designierte kölner Karnevalsprinz positiv in das coronavirus getestet worden. ns Festkomitee kölner Karneval sprechen daher am Abend alle auftritte für ns Dreigestirn an den kommen jecken tagen ab. Das doppelt geimpfte designierte prinz Sven Oleff jawohl keinerlei Symptome und gefühl sich ns Umständen entsprechend gut, hieß das weiter in einer Mitteilung. Auch wenn Bauer und Jungfrau des Dreigestirns auch von PCR-Test negativ getestet wurden, sollen alle öffentlichen abbildung der Drei in den kommen Tagen ausgesetzt werden. Sicherheit gehe vor, sogar wenn er traurig sei, nicht mit den kölschen Jecken in die conference starten zu können, deswegen Oleff.

+++ Italien will ab 1. Dezember Menschen zwischen 40 und 60 Jahren die Auffrischungsimpfung gegen covid-19 anbieten. ns dritte Dosis sei absolut strategisch für ns Weiterkommen an der Impfkampagne, sagte minister Speranza bei einer Fragestunde bei der Abgeordnetenkammer bei Rom. Das Auffrischung ist nach angaben seines Ministeriums zum diejenigen, deren vollständige geimpfte mindestens sechs Monate produziert ist. Die Booster-Impfung sei gestanden Mittwoch bereit etwa 2,5 millionen Menschen angeboten worden, dafür Speranza.

Mehrere Industrieländer haben schon bevor einiger mal mit Auffrischungsimpfungen gegen das coronavirus begonnen. Wer bekommt in Deutschland ns dritte Dosis, zusammen kommen das "Booster"-Impfungen voran und was Kritik ergibt es?

+++ In das USA zu sein nach schätzung der regierung bislang um herum 900.000 kinder im alter von fünf bis elf jahren gegen das coronavirus geimpft worden. das sagte der Corona-Koordinator von Weißen Hauses, Jeff Zients. 700.000 mehr Impftermine zum Kinder dieser altersgruppe seien allein bei Apotheken bereits vereinbart worden. Zuerst seit wenigen mich werden bei den USA sogar Fünf- bis zu Elfjährige gegen das coronavirus geimpft. Zients sagte, die behörde rechne damit, dass das Impftempo zum Kinder dies Alters bei den kommen Wochen anscheinend zunehmen werde. Ca 28 millionen von menschen Kinder an ort und stelle nach offiziellen Angaben bei den Vereinigten hauptsächlich dieser altersgruppe an. 

+++ Angesichts das Corona-Notlage in Bulgarien hat die Regierung bei Sofia ist anders EU-Staaten um beihilfe gebeten. Bulgarien jawohl den EU-Katastrophenschutz aktiviert, sagte ns Sprecher das EU-Kommission. Es möchten medizinische Ausrüstung zusammen Sauerstoffmasken heu Intensivbetten gebraucht.

Das festland steckt mitten in einer erbittert Corona-Welle. Die Krankenhäuser zu sein fast bei der Limit. Die Sieben-Tage-Inzidenz lag zuletzt an rund 415. Bei den Corona-Impfungen zu sein Bulgarien EU-Schlusslicht. Lediglich gut 24 Prozent das Erwachsenen zu sein vollständig geimpft.

"Zurück innerhalb Epizentrum ns Pandemie": die Weltgesundheitsorganisation verfügen über sich erschrocken über das hohen Corona-Infektionszahlen in Europa geäußert. In manchen Staaten werden dennoch gerade genug Schutzmaßnahmen getroffen. Unterschiedlich greifen zu drastischen Mitteln, um die Pandemie in den Griff kommen sie bekommen. Lesen sie hier mehr.

+++ Corona-Schnelltests sollen anscheinend ab kommender Woche sonstiges kostenfrei angeboten werden. Das berichten mehrere Medien unter Berufung an den geschäftsführenden federal health secretary Spahn. Deshalb sollen die Menschen in Deutschland erneut anspruch auf mindestens ns kostenlosen Schnelltest jeden Woche haben. Entsprechend Verordnungsentwurf soll zu verhindert werden, das Personen durch finanzieller Erwägungen oben Tests verzichteten.

+++ Angesichts ns dramatisch steigenden Corona-Infektionszahlen ruft bayerisch erneut ns landesweiten Katastrophenfall aus. ministerpräsident Söder habe aufgrund "der aktuellen besorgniserregenden Situation in der Corona-Pandemie ns Feststellung des Katastrophenfalls ab von 11. November 2021 angeordnet", teilte ns Staatskanzlei bei München mit.Zuvor hätte Söder dies auch in einer Sitzung das CSU-Landtagsfraktion angekündigt. 

Die Feststellung ns Katastrophenfalls ermöglicht einer koordinierte und strukturierte Vorgehensweise aller in dem Katastrophenschutz mitwirkenden Behörden, Dienststellen und Organisationen.

+++ Angesichts ns kritischen Corona-Lage dringt ns geschäftsführende bundeskanzlerin Merkel auf eine schnell Bund-Länder-Abstimmung mit das Ministerpräsidenten. Regierungssprecher Seibert sagte in Berlin, das Pandemie breite sich an dramatischer kanzel aus. Dies erfordere eine schnelle und standardisiert Reaktion. Merkel sei mit ns Ländern und den möglichen künftigen Koalitionsparteien bei intensivem Kontakt, um herum einen schnellstmöglichen termin herbeizuführen. Unter ns Ländern gibt es dazu bisher aber keine standardisieren Linie, so dass der Vorsitzende ns Ministerpräsidentenkonferenz, ns nordrhein-westfälische regierungschef Wüst, bisher nicht zu einer solchen kongress einladen konnte.

+++ Zum Start bei die Karnevalssession bei der 11.11. hat der nordrhein-westfälische innenminister Reul (CDU) ns Jecken bevor Übermut gewarnt. "Wir rechts noch immer halblang machen", erklärte Reul in Düsseldorf. Es sei immer noch "ein Corona-Karneval und kein Karneval, als wir er sonst kennt und gern sonstiges hätten". Aus sicht von hoher anzahl der infektionen appellierte er bei die Feiernden, wir testen zu lassen und an Abstand zu bleiben.

*
Bewohnerin und Pflegekraft bei einem Pflegeheim. (dpa / christoph Schmidt)

Außerdem müsse die Forschung bei antiviralen Medikamenten intensivert werden, schreibt die Akademie bei einer Pressemitteilung. Mit Blick auf künftige Pandemien müssten groß wirksame Medikamente entwickelten werden, ns gegen verschiedene Arten ns Virusfamilie wirken.

Mehr sehen: Wann Os X Yosemite - How To Get Old Versions Of Macos

+++ Die Ständige Impfkommission (Stiko) empfohlen Covid-19-Impfungen von unter 30-Jährigen nur noch mit zum Vakzin Comirnaty das Partner Biontech und Pfizer.

Grund deshalb sind durchführbarkeit Erkrankungen ns Herzens nach ns Impfung mit kommen sie Impfstoff Spikevax über Moderna, gerechtfertigt die Stiko.

Hier ns Auszug ende der Begründung:"Aktuelle Meldeanalysen zeigen, das Herzmuskel- und Herzbeutelentzündungen in Jungen und jungs Männern sowie an Mädchen und jungs Frauen darunter 30 jahre nach das Impfung mit Spikevax häufiger wurde beobachtet wurden als nach das Impfung mit Comirnaty. Für menschen ab 30 Jahren bestehen nach das Impfung mit Spikevax sind nicht erhöhtes androhung für einer Herzmuskelentzündung und Herzbeutelentzündung."

+++ die Einführung ein Impfpflicht wird auch auf politischer Ebene weiter diskutiert.

Der nordrhein-westfälische premierminister Wüst reagieren zurückhaltend an die Forderung. Das CDU-Politiker sagte innerhalb oered.org, das die Virologen eine Impfpflicht zum richtig halte, sei nachvollziehbar, noch man müsse da oben achten, "dass die Menschen still mitgehen". Das könne nicht mit immer mehr Druck regiert werden. Der parlamentarisch Geschäftsführer ns FDP im Bundestag, Buschmann, sagte im Dlf, es gebe das Sorge, dass aufgrund eine impfung Personal im Gesundheitsbereich versterben gehe.

Die köln Oberbürgermeisterin Reker unterstützt ns Forderung nach einer allgemeinen Impfpflicht gegen Covid-19. Das parteilose politiker sagte dem "Kölner Stadtanzeiger", es könne mit das Einschränkungen in dem Alltag jawohl nicht in Dauer weitergehen.

+++ ns Sieben-Tage-Inzidenz der Corona-Neuinfektionen hat damit dritten mal hintereinander ns neuen höchststand erreicht.

Sie liegt beyogen auf Robert Koch-Institut nun an 232,1. Gestern betrug sie 213,7 und vor einer week 146,6. Die Gesundheitsämter übermittelten zum RKI 39.676 neue Infektionen innerhalb eines tag - auch das ist ns neuer Höchststand. Deutschlandweit zu sein 236 weitere Todesfälle an Verbindung mit einer Covid-19-Erkrankung verzeichnet. Um zu stieg die Gesamtzahl das Toten an 96.963.

+++ Die Sieben-Tage-Inzidenz in den Hospitalisierungen gibt ns RKI derzeit mit 4,31 an. Ns bisherige Höchstwert lag ca die Weihnachtszeit bei rund 15,5.

+++ In bayerisch ist das Zahl ns Neuinfektionen seltsam hoch. Gesundheitsminister Holetschek (CSU) steht ns möglichen Corona-Impfpflicht dennoch skeptisch gegenüber.

Ein Impfzwang löse immer sogar Gegenwehr aus, genannt er zum Evangelischen Pressedienst. Gleichwohl vernehme er nicht zuletzt aus Pflegeeinrichtungen immer häufiger das Wunsch nach ns Impfpflicht, um herum die bewohner bestmöglich zu schützen. Die bayerisch Staatsregierung werde wir mit dies Thema weiterhin strecken auseinandersetzen.

*
Der Virologe fahrt hält neue Kontaktbeschränkungen für notwendig. (picture alliance / associated Press / Fabrizio Bensch)

Dienstag, 9. November

+++ In frankreich wird für menschen ab 65 Jahren einer Auffrischungs-Impfung Mitte dezember verpflichtend für ns Status als geimpfte Person in dem Corona-Pass.

Das kündigte Präsiden Macron am Abend bei einer Fernsehansprache an. Zeigen mit dies Nachweis von Impfung, Genesung oder Negativ-Test kann man bei Frankreich restaurants und Veranstaltungen besuchen oder per flugzeug oder autobahn verreisen. Außerdem sollen vom nächste Monat in auch jedermann ab 50 Jahren einer Booster-Impfung gegen das covid bekommen. Bislang lag das Altersgrenze bei 65 Jahren.

"Lassen sie sich impfen, appellierte Macron in die Bevölkerung. Das Pandemie sei still nicht zu Ende. Das gebe einen alarmierenden Anstieg das Infektionszahlen.

"Zurück innerhalb Epizentrum der Pandemie": das Weltgesundheitsorganisation verfügen über sich erschrocken über die hohen Corona-Infektionszahlen an Europa geäußert. In manchen Staaten importieren dennoch kaum noch Schutzmaßnahmen treffen – unterschiedlich greifen kommen sie drastischen Mitteln, um die Pandemie in den Griff zu bekommen. Unser Überblick.

+++ Die Pläne von SPD, fdp und grün zur Eindämmung das Corona-Pandemie will kanzlerkandidat Scholz in Donnerstag im bundestag erläutern.

Das gemeldet die deutsche Presse-Agentur. Beabsichtige sind unter anderem eine Rückkehr zu kostenlosen Corona-Schnelltests, fiskalisch Hilfen für Kliniken und einer 3G-Regelung bei der Arbeitsplatz. Scholz war zuletzt kritisieren worden, weil das sich öffentlich kaum um zu Thema corona geäußert hatte. Dafür warf ihm der geschäftsführende Kanzleramtsminister Braun vor, einen Bund-Länder-Treffen zur Abstimmung ns Corona-Politik kommen sie blockieren, um herum die Gespräche das Ampel-Parteien nicht kommen sie stören.

Mehr damit Thema: 3G am Arbeitsplatz - ns planen das Ampel-Parteien

+++ Moderna hat am Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) das Zulassung seines Corona-Impfstoffs auch für kinder im alter von sechs bis elf jahre beantragt.

Die entsprechenden unterlagen seien eingereicht worden, teilte ns US-Unternehmen mit. Noch zeigen es in Europa niemand zugelassenen Impfstoff für unter 12-Jährige. Die daten von Moderna beruhen auf einer studie mit mehr zusammen 4.700 Teilnehmerinnen und Teilnehmern im das alter zwischen sechs und elf Jahren, das Ergebnisse eine "robuste" Anzahl bei Antikörpern zeigten, zusammen Moderna zuvor unterrichtet hatte.

*
Hendrik Wüst, Ministerpräsident ns Landes Nordrhein-Westfalen, bei einer Sitzung ns Bundesrates. (www.imago-images.de/photothek)

Bei Karnevals-Saalveranstaltungen möchte Nordrhein-Westfalen landesweit wie Mindestschutz einer sogenannte 3Gplus-Regel verbindlich einführen. Das bedeutet, dass nur geimpfte, geezer oder landsmann mit sicher negativen Corona-Tests beteiligung werden, erläuterte premierminister Wüst (CDU). Durchführbarkeit sei entweder einen maximal sechs Stunden alter Schnelltest oder ein höchstens 24 Stunden alter PCR-Test.

Ob 3G plus, 2G oder 1G: hier gibt es die derzeit gängigsten Abkürzungen in der Coronavirus-Pandemie kurz erklärt

+++ Bayern fährt alle seine Corona-Impfzentren ein weiterer hoch.

Das bestätigt Ministerpräsident sode nach einen Kabinettssitzung an München. Die Impfzentren sollen deshalb alle Menschen von 60 jahr anschreiben und einer Auffrischungsimpfung anbieten. Söder stellte zur selben zeit klar, das jeder Impfwillige sogar geimpft werde, unabhängig vom Alter.

Mehr um zu Thema: Booster-Impfung – ist das dritte Dosis nötig?

Der CSU-Chef angekündigt zudem schärfere Kontrollen ns seit heute in Bayern wertvoll strengeren Corona-Regelungen Über für Veranstaltungen hagen den arbeitsorte an. Das Polizei verkauft direkte Geldstrafen verhängen und in wiederholten Verstößen auch vorübergehende Schließungen anordnen können.

+++ Ab dem 1. April nächsten jahr müssen angestellter im Gesundheitsdienst an England gegen das coronavirus geimpft sein. 

Das beiseite der bruder Gesundheitsminister Javid mit. Das werde Ausnahmen für personen geben, ns sich aus medizinisch Gründen nicht impfen erlauben können heu keinen persönlichen kommunikation mit Patienten haben. Das Regierung in Wales verkündete dagegen, keine impfpflicht für das Gesundheitswesen einzuführen. An Frankreich, Italien und manchen US-Staaten existiert eine derartige pflicht bereits. 

+++ Die Patientenbeauftragte der Bundesregierung, Schmidtke, rechnet damit, dass bald wieder Notverlegungen von Corona-Erkrankten erforderlich es ist in werden. 

Dies betreffe sogar Intensivpatienten, die geimpft seien und bei einer ist anders Erkrankung wie Covid-19 litten, sagte sie den Funke-Medien. Das Lage bei den kliniken sei angesichts knapper werdender Covid-19-Behandlungsplätze oben den Intensivstationen "insbesondere im Osten und im Süden ns Landes mittlerweile Äußerst kritisch". In der zwischenzeit würden Patienten innerhalb des eigenen Bundeslandes verlegt. Sie gehe daraus aus, das die deutschlandweite "Kleeblattverlegung" anzeigen noch eine Frage das Zeit sei. Das Begriff beschreibt ein logistisches system zur länderübergreifenden verteilen und Versorgung von Corona-Patienten das ende Intensivstationen.

*
Proteste an Neuseeland gegen ns Corona-Maßnahmen. (Mark Mitchell/NZME/Mark Mitchell)

+++ Der Gesetzentwurf das Ampel-Parteien zur schlacht der Corona-Pandemie stößt weiter auf Kritik.

So lehnt ns CSU-Bundestagsfraktion die Pläne ab, sogar der deutsche Städtetag und die Sozialverbände weisen an Versäumnisse hin. Ns Hausärzte warnten in anbetracht der hohen Infektionszahlen dagegen vor Panikmache und Verunsicherung. Nach ein Gesetzesentwurf von SPD, fdp und grün sollen das drastisch erhebt euch Corona-Zahlen unter anderem durch das Rückkehr zu kostenlosen Corona-Schnelltests, 3G bei der Arbeitsplatz und finanziell Hilfen für Kliniken eingedämmt werden.

+++ Die Deutsche grundlagen, spenden Patientenschutz hat kommen sie aufgerufen, ns Pläne für eine Rückkehr zu kostenlosen fähnrich Bürgertests so schnell wie möglich umzusetzen. "Wenn jetzt gern geschehen geschieht, fällt ein weiteres gemeinsame Weihnachtsfest der Pandemie um zu Opfer", sagte Vorstand Eugen Brysch das Deutschen Presse-Agentur. Ns Rückkehr zu den Bürgertests sei überfällig, um das Virus effizient kommen sie enttarnen.

Mehr sehen: Forget The End Of Life Woes: Windows 8.1 Xp Mode On Vmware Player And Windows 8

+++ Die Behörden bei Thailand haben zum ersten mal seit monatlich wieder weniger zusammen 7.000 Corona-Neuinfektionen innerhalb eines Tages registriert. Am Dienstag zu sein 6904 neue Fälle aufzeichnen - das ist offiziellen Statistiken entsprechend der niedrigste wert seit anfang Juli. 61 Menschen bei dem beliebt Urlaubsland mit 70 Millionen bewohner starben innerhalb eines Tages in Verbindung mit Covid-19.