Magenbypass Kostenübernahme Techniker Krankenkasse

Wann einer Magenverkleinerung helfen kann sein

08.04.2021, 09:07 ansehen | oered.org, dpa, nsa

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Adipositas: einer Magenverkleinerung can helfen. (Quelle: Ivan4es/Getty Images)


Reiner Calmunds Ankündigung, Gewicht bald halbiert zu haben, sorgt weil das Aufsehen. Er ist nicht allein: Immer mehr übergewichtige Patienten entscheidung sich für einer Magenverkleinerung. Doch es ergibt Risiken.

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Die Magenverkleinerung ist einen drastischer Schritt, um Gewicht kommen sie reduzieren. Immer als Deutsche entscheidung sich noch für dies Maßnahme, nach das es nicht als möglich ist, ns gleiche Menge an Nahrung aufzunehmen. Nach erklärung der Krankenkasse Barmer GEK versechsfachte wir die nummer solcher Eingriffe inmitten 2006 und 2014 in den Versicherten, an Deutschlandweit wurden innerhalb Jahr 2016 knapp 10.000 solcher Eingriffe vorgenommen.

Die Zahl das Magenverkleinerungen dürfte auch an den kommenden Jahren ferner steigen. Laut antragszahlen der techniker Krankenkasse das ende dem jahr 2019 ist in Deutschland jeder zweite gelinge übergewichtig, hat so einen bmi von mehr zusammen 25, um herum jeder donnerstag ist fettleibig heu adipös. Bei Frauen liegen die Werte teil niedriger. Von Übergewicht und Adipositas zudem immer mehr Kinder und jugend betroffen. Studien zufolge tun können sich das Lebenserwartung der betroffen um bis kommen sie zehn jahr verkürzen.


Ab welchem bmi eine OP infrage kommt

Adipositas ist über der Weltgesundheitsorganisation auch vom Bundessozialgericht mittlerweile zusammen Krankheit anerkannt. Fettleibigkeit lüge ab einer Body-Mass-Index (BMI) von 30 vor. Inbegriffen wird unterschieden zwischen:

Adipositas grad I: bmi 30-34,9Adipositas grad II: bmi 35-39,9Extremer Adipositas grad III: bmi über 40

Bei krankhafter Fettleibigkeit und ns Body-Mass-Index über 40 fällt den betroffen das Abnehmen oft schwer. Eine bariatrische (gewichtsreduzierende) procedure kommt bei extremer Adipositas grad III in Betracht oder in einer Adipositas niveau II, wenn schwerwiegende Begleiterkrankungen zusammen Diabetes, chronische Gelenkschmerzen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorliegen.


Magenverkleinerung: Chirurgische Techniken

In das Adipositas-Chirurgie kommen verschiedene Verfahren um zu Einsatz. Bei der gängigsten sind restriktive Techniken als der Schlauchmagen oder das Magenbad sowie der Magenbypass. Der arzt operiert ein Patienten aber zeigen dann, wenn ns sogenannten konservativen Therapiemöglichkeiten wie Kalorienreduktion sowie bewegungs- und verhaltentherapeutische Maßnahmen von einen längeren bestand nachweislich nicht ausreiche waren.


Magenband oder auch Gastric Banding

Restriktive Techniken zusammen der Schlauchmagen und das Magenband verringern ns Magenvolumen. Bei der Magenband legt ns Chirurg ein verstellbares Silikonband ca den oberen Teil des Magens, um dadurch dessen Aufnahmevermögen erheblich zu verkleinern. Der Patient fühlt sich durch dies schneller gesättigt und nimmt kleiner Nahrung kommen sie sich. Das Magenband lässt sich je nach anforderungen und gewünschter Gewichtsreduktion anpassen.


Schlauchmagen

Auch hier wird ns Fassungsvermögen von Magens verringert. Das Operateur entfernt kommen sie große Teile ns Magens, sodass einen schlauchförmiges organ übrig bleibt. Zusammen beim Magenband ist der Patient schneller satt, allerdings tun können sich an dieser Technik das Magen mit ns Zeit sonstiges ausdehnen. Das kann sogar vorkommen, dass sich die Naht bei der Magenwand lockert oder platzt.

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Magenverkleinerung: ns großer Teil von Magens wird weil einen vertikalen Schnitt entfernt. (Quelle: Gilnature/Getty Images)


Magenbypass

Bypass-Techniken umgehen ns Teil ns Verdauungstraktes und schränken so die einnahme ein. Bei diesem unter Vollnarkose durchgeführten prozess verkleinert das Chirurg zuerst das Magen. Klima durchtrennt er ns Dünndarm und vernäht eine tiefer liegende Dünndarmschlinge mit dem berechnung des verbleibenden Magens, sodass die Nahrung nicht als den Zwölffingerdarm passiert. Das Ergebnis: das Sättigung setzt schneller ein, zudem importieren Fette no mehrvollständig verdaut.

Dieser eingriff hat jedoch lebenslang Folgen: die Überbrückung ns Zwölffingerdarms grenze nicht anzeigen die Nahrungs-, sondern sogar die Nährstoffaufnahme. Wegen der Gefahr einer Nährstoffmangels müssen sich Patienten regelmäßig innerhalb Labor in Mangelzustände testen erlauben und die meiste zeit ein ausgeforscht lang bestimmte Vitamine, Spurenelemente und Eiweiß zu sich nehmen.


Effekte: kleiner Appetit, veränderter Stoffwechsel

Die Adipositas-Chirurgie kann in extrem übergewichtigen Menschen den Gesundheitszustand anscheinend verbessern und die Lebenserwartung verlängern. Ns meisten Patienten verlieren in dem weniger monate deutlich in Gewicht. Der Eingriff verändert auch den Appetit, das Sättigungsgefühl und das Stoffwechsel. Studien zeigen, dass sich das Blutzuckerwerte häufig schon wenige arbeit nach einer Operation verbessern.


Nach Magen-OP das geflügelt umstellen

Eine Magen-OP zum Gewichtsreduktion sollte aus mehreren gründen wohlüberlegt sein. Zum Einen besteht zusammen bei allen chirurgischen Eingriffen ns Operations- und Narkoserisiko. Zusätzlich, lassen sich ns meisten Eingriffe nicht rückgängig bastelte lassen. Sie können zudem weiter Eingriffe als etwa Hautstraffungen nach sich ziehen. Mangelerscheinungen können zu führen, dass die betroffen ein ausgeforscht lang Vitamin- und Mineralstoffpräparate kommen sie sich bedarfen müssen.

Hinzu kommt, das Patienten neu Verhaltensweisen lernen und mehrfach Disziplin aufbringen müssen. Verstehen bestimmte Essenspläne no befolgt, drohen Komplikationen, das erneute Operationen nach sich ziehen können. Für ns Krankenkassen kommt einer Übernahme der ausgaben für einer Operation darum nur infrage, wenn das Magenverkleinerung laut ärztlicher Einschätzung tatsächlich dazu beitragen kann, ns Folgeerkrankungen zu verringern.


Kostenübernahme aufgrund die Krankenkasse

Die Krankenkassen können die kosten für einer Magenverkleinerung in der regel übernehmen. Das Patient muss kommen sie gemeinsam mit dem arzt einen antrag stellen, zum unter sonstiges ein ärztliches Attest beiliegt. Der Medizinische Dienst des Spitzenverbandes Bund der Krankenkassen (MDS) bietet einen Leitfaden zur Begutachtung von Anträgen in eine Magenverkleinerung. Folgende bedarf müssen deshalb unter unterschiedlich erfüllt sein:

BMI ich war älter 40 kg/m2 oder BMI größer 35 kg/m2 mit adipositasbedingten BegleiterkrankungenIn Einzelfällen kann der BMI sogar unter 35 liegen –
etwa in schwer zu behandelnder diabetes Typ 2Übergewicht von mehr als drei JahrenBehandelbare Erkrankungen, ns starkes Übergewicht verursachen, wurden ausgeschlossen – etwa ns Unterfunktion der SchilddrüseLebensalter mitte 18 und 65 JahrenMindestens zwei erfolglose Diätversuche, Kuren hagen Rehabilitationen, möglichst darunter ärztlicher AnleitungKeine psychiatrischen erkrankungen oder schwerwiegende Drogen- heu AlkoholabhängigkeitKeine bestehende SchwangerschaftAusschluss mehr schwieriger Stoffwechselerkrankungen

Wie erhöht die ausgaben der Magenverkleinerung sind, hängt unter unterschiedlich von der nett des Eingriffs, ns Operationstechnik sowie dem behandelden arzt und das Klinik ab. Selbstzahler müssen wenn nach eingriff und Klinikstandort mit ausgaben von wenig tausend Euro bis weit von 10.000 euro rechnen.

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Verwendete Quellen:Barmer GEK KrankenkasseTechniker KrankenkasseAdipositaschirurgie Selbsthilfe deutschland e.V. (AcSDeV)Bundeszentrale zum gesundheitliche AufklärungDer medizinische Dienst von Spitzenverbandes Bund der Krankenkassen e.V. (MDS)Deutsche Adipositas GesellschaftNachrichtenagentur dpaEigene Recherchen

Wichtiger Hinweis: ns Informationen ersetzen in keinen Fall einer professionelle rat oder Behandlung aufgrund ausgebildete und anerkannte Ärzte. Die Inhalte by oered.org kann und darf nicht verwenden werden, ca eigenständig Diagnosen kommen sie stellen oder behandlungen anzufangen.