Politik und zeitgeschehen afd

Selbstversuch mit rechts MedienNichts zusammen Hass, treffend und Häme

Fünf Monate lang konsumierte ns Journalist hans Demmel nur rechtsgerichtete Medien zusammen Compact oder das Junge Freiheit. Es ist in Fazit ist bedrückend: "Mir ich denke es wäre es fest Angst, was ns mit jedermann macht, das diesem hassen folgen."


*

Verlorene LandschaftenWie demokratiefeindlich ist der Osten?

Viele Wünsche der DDR-Bürger by 1989 sind in Erfüllung gegangen: ns Welt steht ihnen offen, sie dürfen demonstrieren und frei wählen. Doch manche Ostdeutsche glauben, das sei heute genauso als früher bei der Diktatur. Was ist da schiefgegangen?


*

Alte Windkraftanlagen bevor dem AusRückschlag für ns Energiewende

Mit verklappt Windkraftanlagen mehr Energie erzeugen: ns geht, wenn alte Anlagen durch neue, leistungsstärkere ersetzt werden. Doch am Umsetzung dieses "Repowering" hapert es, denn es fehlt an Flächen und Genehmigungen.

Du schaust: Politik und zeitgeschehen afd


*

Bundestagswahl und SicherheitCyberangriffe auf die Demokratie

Sabotage, Hackerangriffe, Datendiebstahl: je digitaler ns Wahl- und Auszählungsprozess wird, umso mehr Angriffsfläche bietet er für Kriminelle. Ns größte gefahr liegt nach ansicht von Experten noch woanders.


*

Pakistan, Iran, KatarPartner der Taliban?

Was in dem Westen als Katastrophe empfunden wird, anrufe woanders jubel hervor. Nicht zeigen China, Russland, die Hamas oder ns Hisbollah begrüßen ns Machtübernahme das Taliban. Sogar Pakistan und Iran stellen eine Zusammenarbeit mit das neuen Regierung in Aussicht.


*

Von Tür zu Tür in Berlin-Kreuzberg Parteien entdeckung Zuwanderer als Wähler

Bei deutsch mit Zuwanderungsgeschichte liegt die Wahlbeteiligung groß unter zum Durchschnitt. Sie fühlen sich von den Parteien no angesprochen. Das soll sich ändern. Neben und Initiativen verstehen erfinderisch, um herum Zuwanderer anzusprechen.


Tempo 30 Paris als Vorbild für deutsch Städte

In Paris anwendbar jetzt eine Höchstgeschwindigkeit by 30 km/h. "Großartig" findet das die Publizistin Bascha Mika. Und teilen gegen Unions-Kanzlerkandidat luxus aus: dessen Aussage zu Innenstädten wahrscheinlich "kompletter Quatsch".


Wuppertaler wenn will 2G-Regel"Es geht um herum den Schutz der Jüngsten"

Restaurant- heu Clubbesuche zeigen noch weil das Geimpfte und Genesene: diese Regel strebt das Wuppertaler oberbürgermeister Uwe Schneidewind an. Das Politik müsse klare rahmenbedingungen schaffen. Andernfalls seien nur Kinder bei Gefahr.


Der arbeit mit Bascha MikaTriell ums Kanzleramt: hat jemand gewonnen?

Fällt ns Wahlentscheidung nach zum Triell leichter? Wird die Pandemie bevor allem kinder treffen? Sollen zeigen Geimpfte oder genesene ins Restaurant? zusammen kommen Menschen jetzt raus ende Afghanistan? Und: Wird paris langsam zum Vorbild?


Luftbrücke KabulRettungsaktion mit bürokratischen Hindernissen

Das Aktionsbündnis "Luftbrücke Kabul" charterte einen Flugzeug, um herum gefährdete Afghanen auszufliegen. Doch die Aktion wurde aufgrund das verhalten deutscher behörden massiv gebremst, genannt Journalist wolfgang Bauer, der bei der Aktion besteht aus war.

Mehr sehen: Wie Viele Hashtags Instagram : Wie Viele Hashtags Muss Ich Posten?


Triell der Kanzlerkandidaten"Baerbock hat in meisten gepunktet"

Armin laschet und olaf Scholz in "lauernder Abwehrhaltung", annalena Baerbock "kämpferisch": in ihrer erste TV-Debatte bleiben übrig die Kanzlerkandidaten von ihnen Rollen weitgehend treu. Ns kleiner Patzer wurde wissend thematisiert in den die gesellschaft Medien.


Flucht und MigrationWir brauchen ein neues Ethos ns Solidarität

Die Hoffnungen stoff Afghanen oben ein besseres geflügelt zerschellen derzeit bei der Flughafen von Kabul. Wir, das Westen, zu sein es, das entscheiden, deren überleben darf und deren nicht. Wir notwendig eine Solidarität, ns für alle gilt, forderungen Sabine Hark.


Behindertensport"Superhumans" mit Handicap und Hightech-Rollstuhl

Die Paralympischen list könnten wie Vehikel für erweitern gesellschaftliche Teilhabe behinderte person Menschen dienen. Wenn der Fokus jedoch an die Inszenierung über Heldengeschichten zusammenarbeiten wird, unterläuft ns die hilfreichen Modelle über Inklusion.


Namibias Gold-SprinterDer beeindruckende Ananias Shikongo

Als kind erblindete er, hätte teilweise nicht genug geld für mahlzeit oder Laufschuhe. Trotz aller Rückschläge wurde Ananias Shikongo um zu schnellsten Sprinter Afrikas und abgerufen 2016 an Rio Gold zum Namibia. In Tokio wollen er ns nächste Sensation.


Auto-Lobbyistin zu Mobilität und Klimaschutz"Es gibt einen Zuviel in Verkehr"

VDA-Chefin Hildegard müller sieht deine Branche vor enormen Anstrengungen, um das fossile Zeitalter hinter sich kommen sie lassen. Das automobil müsse "neu erfunden werden". Das ende Autoherstellern müssten "Mobilitätsanbieter" werden. Und das Politik brauchen liefern.

Mehr sehen: Sei Einzig Nicht Artig !: So Sagen Sie Nie Mehr Ja, Wenn Sie Nein Sagen Wollen


Entdecken sie mit das Dlf Audiothek die Vielfalt unserer drei Programme, abonnieren sie Ihre Lieblingssendungen, wählen sie aus Themenkanälen und hergestellt daraus Ihr privatgelände Radioprogramm.

Jetzt befreien herunterladen



Zeitfragen Nervenkrieg um berlin 1961Panzer in der Friedrichstraße
*

Neun Orte in und um berlin hatten das USA 1959 für das Abwurf über Atombomben bestimmt. Das haben neueste historische Forschungen ergeben. In dem Oktober 1961 wurde ns Gefahr konkret. Nach von Mauerbau eskalierte der Kalte Krieg in Berlin.Mehr

weitere Beiträge
Tacheles Polen, Ungarn, Tschechien, SlowakeiAuf von Weg bei die "Demokratur"?
*

Wie endet der argumente zwischen das EU und Polen über die Rechtsstaatlichkeit? Der berechnung entscheidet by die Zukunft der EU, meint der Politologe Ireneusz Paweł Karolewski. Da nicht nur in Polen drohe ein Abgleiten in die „Demokratur“.Mehr