Schmerzen Beim Öffnen Des Mundes

Der Begriff beschreibt eine Fehlfunktion des Kiefergelenks mit beschwerden und Befunden, das die Kaumuskulatur, ns Kiefergelenke. Bzw. Die damit verbundenen stehenden Gewebestrukturen betreffen. Häufige Symptome Schmerzen (auch in Kopf, Nacken oder in den Ohren), eingeschränkte Beweglichkeit von Kiefergelenks heu ein auf geklickt beim Öffnen hagen Schließen ns Mundes.

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Im Kiefergelenk ist das Unterkiefer mit einer Teil des Schädels verbunden. Eine knorpelige Gelenkscheibe besorgt für mehr Beweglichkeit ns Gelenks. Ns Kiefergelenk ermöglicht, ns Mund kommen sie öffnen und kommen sie schließen, zu kauen, zu schlucken und zu sprechen.

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Die Gelenkscheibe standort sich zwischen dem Unterkiefer (Mandibula) und dem Schläfenbein.

Normalerweise laub sich das Kiefergelenk ohne beschwerden öffnen und schließen. Beschwerden und Befunde, ns die Kaumuskulatur, ns Kiefergelenke bzw. Ns damit an Verbindung stand Strukturen betreffen, bekomme unter zum Begriff temperomandibuläre Dysfunktion zusammengefasst (gleichbedeutend mit Kiefergelenksstörung).


Beschwerden im Kiefergelenk kommen häufig vor und nein selten ns Ursache zum chronische Schmerzen innerhalb Mund-Gesichtsbereich.Man schätzt, das mindestens 20 % ns Bevölkerung beschwerden im bereich des Kiefergelenkes haben – das meisten by ihnen sind jüngere Frauen. Erhebungen zeigen, dass zeigen ca. 5 % das Menschen mit ns oder mehreren Anzeichen zum Kiefergelenkbeschwerden ärztliche unterstützung suchen.


Die Ursachen weil das Kiefergelenksdysfunktionen komplex. Gegenwärtig geht ns Wissenschaft daraus aus, dass an Betroffenen mehrere ungünstige faktor gleichzeitig vorliegen. Prädisponierende Genetik, kleine Traumata, orthopädische Fehlstellungen in Statik und Dynamik des Gelenks, Zähneknirschen, Zähnepressen, Zungenpressen, emotionaler Stress, angst und Depressivität werden als Risikofaktoren und/oder abzug gewertet. Eine andere mögliche tiefere ursache für ns Störung Kiefergelenkserkrankungen, zusammen Kapselentzündungen oder -verletzungen, z. B. Durch rheumatische Erkrankungen.

Die meisten Betroffenen aushalten unter Schmerzen ns Kaumuskulatur, gefolgt by einer Verschiebung das Gelenkscheibe und durch dies eingeschränkter Beweglichkeit von Kiefers. An dritter Stelle folgen Kiefergelenkdysfunktionen aufgrund von Arthritis (lokaler Gelenksentzündung z. B. Bei rheumatischer Erkrankung) heu Arthrose (eher bei älteren Menschen).

Häufig kommen sie es durch die Funktionsstörung zu einer Diskoordination beteiligter Muskelgruppen, die zu Muskelschmerzen, -verspannungen, -entzündungen, -verhärtung, und etc Beschwerden führt.

Patient*innen mit einer Kiefergelenksdysfunktion können in dem Rahmen einer Verkettungsproblematik Funktionsstörungen im gesamten Muskel- und Skelettsystem entwickeln.


Bei das Diagnosestellung zeigen es nr 3 Hauptfaktoren, die respektabel werden:

Schmerzen bei Kiefer und Gesicht, Kieferschmerzen, die durch aktive bewegung des Kiefers ausgelöst oder verschlimmert werden.Knistern hagen Knacken in dem KiefergelenkEvtl. Lässt sich ns Mund nicht ganz öffnen.

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Zu den typischen beschwerde gehören Schmerzen innerhalb Kiefergelenk, das Richtung Ohr, Schläfe, Wange oder Unterkiefer ausstrahlen. Andere Symptome Kopfschmerzen, Gesichtsschmerzen, Nackenschmerzen heu -steifigkeit, erschwerte Mundöffnung oder ich klickte im Gelenk. Alleiniges Knacken ist groß verbreitet und nein Indikator zum zukünftige Beschwerden. An einigen betroffenen renkt sich das Kiefergelenk zum kurze Zeit erfüllung aus. Selten verschiebt sich die Gelenkscheibe beim Öffnen dafür stark, dass sich der kiefer nicht als schließen lässt (Kiefersperre).

Etwa ein Drittel ns Patient*innen leidet unter dem Gefühl, ein „verstopftes“ Ohr kommen sie haben. Sie stellen fest, dass das Ohr (oder die Ohren) im flugzeug beim start und das Landung „ploppt"https://oered.org/schmerzen-beim-ffnen-des-mundes/imager_1_13936_700.jpg hagen „knackst"https://oered.org/schmerzen-beim-ffnen-des-mundes/imager_1_13936_700.jpg. Diese Symptome werden an der Regel weil eine Funktionsstörung das Tuba auditiva verursacht, die für die Regulierung von Drucks innerhalb Mittelohr verantwortlich ist. Es wird angenommen, dass Patien*innen mit ns Kieferdysfunktion unter Krämpfen in denjenigen Muskeln leiden, das für die bewährung des Öffnens und Schließens der Tuba auditiva bezahlen sie ihre verantwortung sind. Ende unbekanntem kausa gibt einer Drittel der betroffen das Gefühl by Rauschen hagen Klingeln innerhalb Ohr an. In Hälfte von ihnen verschwindet ns Ohrensausen nach erfolgreicher behandelt der Kieferdysfunktion wieder. Über 40 % das Patient*innen etwas melden von ns vagen Gefühl über Schwindel oder Gleichgewichtsstörungen.


Bei das Untersuchung wird ns Kiefergelenk getastet, während sie den mund öffnen und schließen. Regelmäßig wird enthalten eine ausgeprägte Empfindlichkeit ns Kaumuskeln festgestellt, einer Knirschen oder Knacken aufgedeckt und ns typischen verletzt ausgelöst. Ggf. Wird ns ärztliche Personal ihre Lymphknoten bei der Hals und die Nervenaustrittspunkte im von angesicht zu angesicht untersuchen. Auffälligkeiten zu sein Hinweise oben zugrunde lüge Erkrankungen. Darüber hinaus kann eine Untersuchung das Halswirbelsäule indiziert sein.

In vielen herbst wird einer zahnärztliche ermittlung empfohlen. Bildgebungen durch MRT, Ultraschall, CT und/oder Röntgen dienen der genaueren Diagnostik. Auch die Injektion von Lokalanästhetika an Triggerpunkte ns Kaumuskulatur kann sein nützliche informationen liefern; diese Untersuchung wird allerdings nur von Spezialist*innen durchgeführt.


Beobachten sie die Beschwerden: kann ein stressbedingter Verstärker ausgemacht werden?Verwenden sie das Kiefergelenk und die um zu verbundene Muskulatur weniger intensiv:Meiden sie Aktivitäten, die die Symptome auslösen oder verstärken.Führen sie Entspannungsübungen durch.Bei akuten beschwerden Meiden sie harte und zähe Lebensmittel, noch nehmen sie nach besserung der SchmerzenIhre gewöhnlichen Essgewohnheiten wieder auf.Versuchen Sie, eine normale Kieferaktivität beizubehalten, damit die Muskulatur gesund und flexibel bleibt.Je nachdem, was besser wirkt, können sie kalte oder warme Umschläge nutzen.

Je nach tiefere ursache und Begleitumständen verstehen Ihnen verschiedene Medikamente vorgeschlagen. Bei akuten Kieferschmerzen wird die kurzfristige Einnahme von Schmerzmedikamenten beraten (z. B. Paracetamol 2- bis 4-mal daily 500–1.000 mg in Phasen mit konsolidieren Schmerzen heu Naproxen 3 x 250 mg zum 1 Woche).

Sofern die Beschwerden durch die Zähne oder ns Zahnfleisch ursache sind, erfolgt einer zahnärztliche Behandlung. Behandlungen wie Physiotherapie, Osteopathie, Biofeedback heu Entspannungskurse kann sein ergänzend, aber sogar kausal gebraucht werden, ca funktionelle Symptome an den Zähnen, das Muskulatur und das Kiefergelenken kommen sie behandeln.

Falls das genannten Therapiemaßnahmen nicht ausreichen und die beschwerden langwierig sind, kann sein die Injektion von Kortison an das Kiefergelenk anzeige sein. Eine ist anders Möglichkeit ist ns Injektion von Dextrose („Prolotherapie“) oder an chronischem Zähneknirschen das Injektion über Botulinumtoxin in sog. Triggerpunkte. Zum das Botulinumtoxin scheint das Effekt an die Schmerzen zeigen gering und vorübergehend kommen sie sein. Für das Prolotherapie zeigen es zeigen wenige Untersuchungen von Wirksamkeit. In zumindest ein Studie wurde gezeigt, das 3 Injektionen innerhalb Abstand von 1 Monat einer guten Effekt haben.

Eine operation kann bei Ausnahmefällen in geschädigter Gelenkstruktur weil einer Meniskusläsion oder einen Arthrose anzeige sein.


Falls sich das Kiefergelenk nicht in seiner normal Stellung befindet, sollte es sobald wie möglich eingerenkt werden. Sie können mich versuchen, den Unterkiefer seitlich kommen sie verschieben, während sie gleichzeitig das Mund groß öffnen. Wenn dies nicht gelingt, geben sie es besondere Handgriffe, mit denen ns ärztliche Personal ns Kiefergelenke bei die richtige Stellung brachte kann. Die rechte und linke Seite werden an der weitsichtig seitengetrennt reponiert.

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Die Prognose ist angewiesen von der zugrunde liegenden Ursache. An den meisten betroffenen sind die sich beschweren vorübergehend und bessern wir spontan ohne behandlung oder mit persönlich Maßnahmen wie Information und Empfehlungen zum Selbstbehandlung. Bei vielen herbst führen Stressabbau oder einen Schonen des Kiefers im weniger Tage zu Verbesserungen. Einer Studie zeigte an 50 % der betroffenen eine Verbesserung nach 1 Jahr, und 85 % waren nach 3 jahren symptomfrei. Allgemein gesagt gilt: je länger die zeitraum und je zahlreicher ns (erfolglosen) Therapien, desto geringer ist ns Wahrscheinlichkeit, dass zukünftige Therapien helfen werden.