VON DER LEYEN KINDER BERUFE

*
Detailansicht öffnen
Schwacher Schutz in dem überfüllten ferienlager Moria: auf der griechischen insel Lesbos zieht einer Frau dein Kind einer Mundschutz über.

Du schaust: Von der leyen kinder berufe

(Foto: AFP)
das Parlamentarier verlangen by der EU-Kommission die aufnahme von Kindern das ende den Lagern in den griechischen Inseln. Kommen sie den Unterzeichnern des eindringlichen Appells gehören sogar Ex-Unionsfraktionschef personen Kauder, CDU-Vize Sylvia Breher und zwei Staatsministerinnen. Das dramatische Lage in den Flüchtlingslagern in Griechenland kann sein "uns alle an Europa no unberührt lassen", heißt es in dem Brief.
Mehr zusammen 50 Abgeordnete der Unionsfraktion haben in einem eindringlichen Appell EU-Kommissionspräsidentin Ursula by der Leyen aufgefordert, Kinder das ende den Flüchtlingslagern in den griechischen Inseln an anderen EU-Ländern unterzubringen. Zu den Unterzeichnern gehören unter ist anders Ex-Unionsfraktionschef jedermann Kauder, die stellvertretende CDU-Bundesvorsitzende Sylvia Breher, die Staatministerinnen monika Grütters und ein netz Widmann-Mauz sowie ns stellvertretenden Unionsfraktionschefs Gitta Connemann, hermann Gröhe, katja Leikert, andreas Jung, Nadine wunderschönen und Johann Wadephul.

"Die dramatische Lage in den Flüchtlingslagern in Griechenland kann uns alle bei Europa nicht unberührt lassen", namens es in dem Brief in die EU-Kommissionschefin, das der Süddeutschen leopard vorliegt. "Besonders ns jüngsten und schwächsten Personengruppen zusammen Frauen, kinder und unbegleitete Jugendliche" seien in einer Äußerst schwierigen Situation. Viele kinder würden "unter Traumata aufgrund ihrer Kriegserfahrungen und das Zuständen in den Hotspots" leiden. Dies Situation vielleicht "inakzeptabel für uns Europäer".


In Anbetracht der weltweit rasanten Ausbreitung des coronavirus sei "eine umgehende aufnahme von geflüchteten Kindern das ende Lagern in den griechischen Inseln dringend geboten". Ns Schutzsuchenden in den Flüchtlingslagern drohe "eine Katastrophe, sobald das Erkrankung covid19 dort ausbricht". Schon heute hätten dort "viele zeigen sehr eingeschränkten Zugang zu fließendem floodkatastrophe oder Seife - von Desinfektionsmitteln hagen ärztlicher Versorgung eher zu schweigen".

Mehr sehen: Arbeitslos Nach Dem Studium Fertig Arbeitslos Melden Nach Dem Studium: Vor


Die Europäische Union sein "sich angesichts dieser katastrophalen Zustände bei einer ernsthaften Bewährungsprobe, dein christlich-humanitären Prinzipien innerhalb ns Union - auch unter Überlegungen der Außenwirkung - konsequent umzusetzen", heißt es in dem Brief. Die EU müsse so "unseren kollege Griechenland in dieser wichtigen aufgabe unterstützen und entlasten".

Vor dies Hintergrund stand "die Europäische Kommission in der dringenden Verantwortung, initiativ zu werden und gegebenenfalls an Absprache mit zum UNHCR zügig kommen sie ermöglichen, dass die kinder mit Unterstützung das EU-Kommission zügig das ende den überfüllten Flüchtlingslagern bei Griechenland nach deutschland und ist anders bereitwillige EU-Mitgliedsstaaten zur wartung und angemessenen Unterbringung gebracht werden können".

Der briefe der Abgeordneten in von der Leyen endet mit von Satz: "Wir zählen dabei auch auf dein persönliche Unterstützung." von der Leyen war vor ihrer auswahl zur EU-Kommissionschefin mich zehn jahre lang mitglied der Unionsfraktion.

Zu das Unterzeichnern des Briefes gehört auch der vorsitzende des geige Ausschusses im Bundestag, norbert Röttgen. Er sagte das SZ, ns Situation an den griechischen Inseln sei schon vor der Corona-Krise "dramatisch" gewesen, "nicht auszumalen, einmal dort das Virus ausbricht". Ns sei "eine Lage, in der deutschland und andere, das es können, schlicht helfen müssen - alles andere muss jetzt zurückstehen".

Mehr sehen: Die Größte Mine Der Welt - Indonesien: Größte Mine Der Welt Geschlossen


Katja Leikert, ns für Europapolitik zuständige stellvertreter Unionsfraktionschefin, sagte das SZ, man jawohl sich zu dem Brief an die EU-Kommissionschefin zueinander getan, weil das jetzt um "Handlungsfähigkeit auch in der Krise" gehe. Sie möchte, dass alles tun werde, "um das Schwächsten bei dieser Krise kommen sie helfen" - und sie wolle nicht, "dass Kindersärge by den Inseln wegtransportiert werden müssen".