WANN WIRD CANNABIS LEGAL

*
Die Medropharm GmbH baut in schweizerischen Kradolf-Schönenberg marihuana zum medizinischen gebrauch an. Foto: christen Beutler/KEYSTONE/dpa

Manche trinken ihre tägliches «Feierabendbier» oder einer Glas Wein, andere rauchen gern mal ns Pfeifchen oder einer Joint. In der schweiz wird man ab 2022 marihuana legal kauf können.

Du schaust: Wann wird cannabis legal


Bern - das Schweiz ist am möglichen Legalisierung von Cannabis schon einen Schritt weiter zusammen Deutschland. Bevor einem jahr wurde das Betäubungsmittelgesetz angepasst. Nun beginnen 2022 an mehreren Großstädten Pilotprojekte, in denen Cannabis zu Genusszwecken solle wird.


Parallel will ns Parlament ns Verbot von Cannabis aufzug und funktioniert daran, Anbau, handel und konsum neu kommen sie regeln. In Stadt Zürich können sich bis ende dieses jahres Apotheken und Clubs melden, die in dem Pilotversuch "Züri can - cannabis mit Verantwortung" sich beteiligen wollen. Teilnehmer müssen volljährig sein.


Die stadt Basel wollen mit kommen sie Verkauf in Apotheken mitte nächsten jahres beginnen. Das Projekt ist dort oben drei jahr angelegt. Auch ist anders Städte zu sein dabei, Pilotprojekte zu starten. Alle sollen wissenschaftlich begleitet werden. "Die mache die bemühungen sollen eine wissenschaftliche grundlage für das künftige gesetzlich Regelung liefern", deswegen das bundesamt für Gesundheit.

Anbau, transaktion und konsum wird legalisiert

"Cannabis soll nicht als verboten sein, aber Anbau, Produktion, handel und verbrauch sollen umfassend neu geregelt werden", schrieb das Sekretariat der Kommissionen für soziale sicherheit und Gesundheit in der zweiten Parlamentskammer, zum Ständerat, im Oktober. Ns Nationalrat ziel nun einen Gesetz kommen sie Entkriminalisierung von Cannabis ausarbeiten.


Die Abgabe by medizinischem cannabis per formel ist seit lang möglich. Außerdem ist marihuana mit weniger als einem Prozent ns psychoaktiven substanz Tetrahydrocannabinol (THC) legal. Das wird seit 2017 in fast jeder ecke legal verkauft. Auch der anbau von diesem deswegen genanntes CBD-Cannabis zu sein erlaubt. CBD stand für Cannabidiol, das kein Suchtpotenzial verfügen über sondern entspannen wirkt.


WhatsApp briefe facebook twitter LinkedIn Flipboard bag Drucken
Schlagworte
GesellschaftDrogenCannabisLegalisierungSchweiz
Zur StZ-Startseite
Zur StZ-Startseite
*
*

Unsere Empfehlung für Sie


*
1 Bilde(r)0 Video(s)

NS-RaubkunstGurlitt-Fund: Museum geben sie Werke zurück

Der Fund ns Staatsanwaltschaft bei einer Schwabinger wohnung war einer Sensations: hunderte Kunstwerke wurden dort gefunden, teil wertvoll, teils von dubioser Herkunft. Das Sache ist noch nicht ausgestanden.

Mehr sehen: Bike Review: Ducati Mig-Rr, Ducati Electric Bike Review【 Mig

*
1 Bilde(r)0 Video(s)

Internationale PolitikBaerbock: G7-Minister einig in Russland, china und Iran

Es ist der erste Auftritt oben großer internationaler bühne für das neue deutsch Außenministerin annalena Baerbock. Gleich zu Beginn kann sie Einigkeit an den am wichtigsten Krisenthemen verkünden.

*
3 Bilde(r)0 Video(s)

ReisenComeback das Nachtzüge - Lernen aus der Vergangenheit

Ab kommen sie 13. Dezember fahren sonstiges zwei neue Nachtzüge durch Europa - und stellen sich als Alternative kommen sie Kurzstreckenflügen an. Noch aber fehlt deshalb manche Verbindung, die es bevor Jahren schon mal gab.

*
1 Bilde(r)0 Video(s)

Corona-PandemieCorona-Pandemie dominiert "Unwort ns Jahres"-Suche

«Impfmassaker», «Querdenker», «systemrelevant»: auf der suche nach dem «Unwort des Jahres» 2021 dominiert das Thema Corona-Pandemie.

*
1 Bilde(r)0 Video(s)

Was geschah am...Kalenderblatt 2021: 11. Dezember

Das aktuelle Kalenderblatt für den 11. Dezember 2021:

*
1 Bilde(r)0 Video(s)

Ski alpinGut-Behrami vollendet Goggias Siegeszug - Weidle 19.

Mehr sehen: Die Dicke Tilla Ganzer Film Auf Englisch, Die Dicke Tilla :: Gallery

Nach von Hattrick über Sofia Goggia in Lake Louise jubelt beim Super-G in St. Moritz diesmal Lara Gut-Behrami. Ns drittplatzierte Mikaela Shiffrin lüge schon breit zurück, Kira Weidle steigert sich.