WAS DREHT SICH UM DIE ERDE

Die Erdrotation sorgt weil das unseren Tag-Nacht-Rhythmus. Aber als schnell drehen sich ns Erde eigentlich? ns erfährst sie hier

*

direkt ins Video springen
Wie schnell drehen sich die Erde?

An etc Orten ns Erde bekomme solche Höchstgeschwindigkeiten no erreicht. In Berlin zum beispiel sind es zeigen 1.005 kilometer pro Stunde. 

Warum notiz wir bitte von ns Erdrotation?

Die Drehbewegung ns Erde kannst du no spüren. Das liegt daran, das sich alles, was zur erde gehört, mit bewegt. Das sind nicht nur Bäume, häuser und tiere sondern auch die Wolken und sogar ns Luft ns Atmosphäre.

Du schaust: Was dreht sich um die erde

Das zu sein ähnlich wie im Zug: wenn du ende dem fenster siehst und Felder und Schienen in dir vergangenheit ziehen, merkst du, das du an Bewegung bist. In einem fenster Abteil würdest du das aber no mitkriegen.

Warum dreht sich die Erde?

Für das Rotation das Erde gibt es zwei Begründungen. Ns erste grund hat mit der Entstehung unseres Sonnensystems kommen sie tun. Es gebildet sich das ende einer riesigen Wolke das ende Gas und Staub, das einen leichten Drall (Drehbewegung) hatte. Das Drehbewegung wurde verstärkt, als sich das Wolke zusammenzog und verdichtete. Ns Effekt kennst du von einem Eiskunstläufer, wer Pirouette schneller wird, einmal er ns Arme in den karosserie legt. Das ganze Sonnensystem und so sogar die planet behalten diese Drehbewegung bis um heute bei. 


*

Warum dreh dich sich die Erde?

Die zweite begründung trug vermutlich kommen sie einer andere Verstärkung der Drehung bei. Sie hängt mit ns Entstehung ns Mondes zusammen. An einer frühen Phase das Planetenentwicklung stieß ns Planet mit der Erde zusammen. In Folge ns Aufpralls spalteten sich Teile der beiden Himmelskörper ab, ns heute als Mond um herum die erde kreisen. Ns marsgroße planet prallte allerdings nicht frontal, sondern teil seitlich auf. Ns beschleunigte die schon vorhandene Drehung ns Erde.


Geschwindigkeit ns Erde

Die Geschwindigkeit ns Erde zu benennen ist no ganz einfach. Sie hängt von dem fähnrich Bezugssystem ab, so der Umgebung, mit ns du die bewegung der erde vergleichst.

Mehr sehen: Quiz Online Quiz Multiplayer Erstellen, Quiz Maker: Create Free Online Quizzes & Tests

Innerhalb des Sonnensystems bewegt sich die Erde mit 30 Kilometern jeden Sekunde durch den Raum. Unsere Sonnensystem selbst zu sein jedoch sogar nicht starr, jedoch kreist zusammen mit viele weiteren Sternen um ns Zentrum unserer Galaxie, das Milchstraße. Eine Galaxie ist eine Ansammlung von Sternen, planet und ist anders Himmelskörpern, die über der Schwerkraft zusammen gehaltenen wird.


*

Drehbewegung das Milchstraße

Bei der Bewegung weil die Milchstraße zu sein unser Sonnensystem — also auch die Erde — mit einen Geschwindigkeit über 220 Kilometern zum Sekunde unterwegs. Doch sogar die Milchstraße ruht nicht. Zusammen mit benachbarten Galaxien bildet sie einen Galaxienhaufen, wer Geschwindigkeit ca 630 kilometer pro Sekunde beträgt.

Mehr sehen: Schmerzen Unter Den Achseln Schmerzen, Schmerzen Unter Der Achsel

Aber Achtung: All dies Bewegungen verlaufen in verschiedene Richtungen, so dass du sie nicht einfach zu einer Geschwindigkeit der Erde addieren kannst.