Was Ist Der Durchmesser Der Erde

Wie wissend ist ns Durchmesser der Erde? als viel wiegt das Erde? wie groß ist ihr Umfang? All ns spannenden Fragen antworten wir dir in unserem Beitrag

*

direkt ins Video springen
Größe der Erde

Durchmesser ns Erde

Der Durchmesser das Erde beträgt durchschnittlich 12.742 Kilometer. Da die Erde aber nicht ziemlich rund ist, ist der Durchmesser wenn nach Ort der Messung unterschiedlich groß.

Du schaust: Was ist der durchmesser der erde

An ns Polen ist das Erde einig abgeflacht. Deshalb beträgt der Durchmesser hier zeigen 12.714 Kilometer. In Äquator drauf ist das Erde breiter und ns Durchmesser misst 12.756 Kilometer.

Mehr sehen: Starke Schmerzen Im Unterarm, Amls German: Ein Beurteilungsbasierter Ansatz

Hier kannst sie dir einer Überblick verschaffen:

Erde Durchmesser


 Durchmesser
zwischen Nord- und Südpol12.714 km
im Durchschnitt12.742 km
am Äquator12.756 km

*

direkt ins Video springen
Durchmesser das Erde

Radius, Umfang und Masse der Erde

Radius ns Erde

Der Radius der Erde ist halb deswegen groß als der Erddurchmesser. Das bedeutet, dass der durchschnittliche Erdradius 6.371 Kilometer beträgt. Wie der Durchmesser ist auch der Radius ns Erde in verschiedenen Stellen unterschiedlich groß. Am kleinsten ist das zwischen ns Polen (6.357 km). Bei der Äquator drauf ist er am größten (6.378 km).

Mehr sehen: Clique Serie Staffel 1 7 - Clique Staffel 1 Episodenguide

Umfang Erde

Wie viele kilometer musst du für einer Weltumrundung gehen? das verrät dir das Umfang ns Erde. Wenn du in deiner Erdumrundung stets von Äquator folgst, bist du bei der längsten unterwegs. Das zeigt dir ns Vergleich ns Erdumfänge:

Erdumfang in den Polen: 40.008 KilometerErdumfang in dem Durchschnitt: 40.030 Kilometer Erdumfang am Äquator: 40.075 Kilometer

Masse Erde

Die antwort auf das Frage „Wie mehrfach wiegt das Erde?“ laub sich mit das Masse der Erde beantworten. Das Erdmasse beträgt 5,972 Trilliarden Tonnen. Das sind 5,972 ∙ 1024 Kilogramm oder 5.972.000.000.000.000.000.000.000 Kilogramm. Damit wiegt das Erde ungefähr 81 Mal so viel zusammen der Mond.


Erde innerhalb Vergleich

Die erde ist ns fünftgrößte planet unseres Sonnensystems. Mit ihre Durchmesser ist sie fast doppelt so groß als der world Mars. An der maße übertrumpft sie den roten planet sogar still deutlicher: das Erde zu sein mehr wie neun mal dafür schwer zusammen ihr Nachbarplanet. 

Das erweckt das Eindruck, als sei die Erde ns sehr großer Planet. In dem Gegensatz zu dem größte Planeten unseres Sonnensystems — Jupiter — ist sie allerdings klein. Bei den Gasriesen würde das Erde nämlich 1.300 zeit hinein passen. Zusätzlich, wiegt ns Jupiter 318 Mal deshalb viel wie unser Heimatplanet. 

Mit den daten der erde kennst du dich zur zeit richtig geldstrafe aus. Doch wie ist eingetroffen die erde eigentlich kommen sie ihrer gegenwärtig Gestalt? als die Erde ursprung und welcher Einflüsse für deine Formung entscheidend waren, erklärung wir dir in unserem video zur Entstehung der Erde.

*