Werte In Der Familie

dies sechs Werte zählen in deutschen familie

06.09.2013, 15:15 uhr | oered.org, ots

*


Mütter und Väter leuchter sich ihr Taten und dein Verhaltens genau bewusst sein: da was sie vormachen, findet außerordentlich große Beachtung. Innerhalb einen Familie von Eltern ns größte Vorbildfunktion. Dies und welcher Werte dabei außerordentlich zählen, zeigt eine aktuelle Forsa-Umfrage darunter mehr zusammen 1000 deutschen zwischen 14 und 69 Jahren. Für ns Umfrage es wurde unterschieden inmitten Befragten, das sich selbst zusammen sehr lebensfroh bezeichnen, und allen anderen.

Du schaust: Werte in der familie

Ein viertel der befragten mit vergrößern Lebensfreude dauert sich laut das Studie ns Beispiel bei ihren Müttern, gefolgt von den Vätern mit 23 Prozent. In den Großeltern orientieren sich indes nur fünf prozent und noch weniger Befragte bezeichnen Geschwister, Onkel hagen Tanten als größtes Vorbild.

In lebensfrohen familie ist das band offenbar außerordentlich stark: anzeigen 29 Prozent geben sie an, kein Vorbild bei der Familie kommen sie haben, unter allen übrigen befragter sind es 42 Prozent. Außerhalb der familie wird wie Vorbild zuerst die beste Freundin oder der beste Freund namens (13 Prozent), noch vor Prominenten (acht Prozent) und Arbeitskollegen (sechs Prozent).

Diese Werte werden in deutschen familien geschätzt

Was genau die Deutschen in ihren Idolen innerhalb das Familie so lieben, verrät ns Blick auf die Hitliste ns meist geschätzten Werte und Wesenszüge:

Ehrlichkeit: 65 Prozent das Befragten finden es mustergültig, dass ihr familiäres vorbild ihnen bitte vormacht. Ganz besonders wichtig zu sein dies den Menschen in Norddeutschland: 76 Prozent unter ihnen beeindruckt einen ehrlicher Charakter.Lebenserfahrung: das dürfte vor allem die deshalb genannten späten eltern erleichtern - 64 prozent bewundern ihre Familienvorbild für seinen reichen Erfahrungsschatz. Denn ende nahezu jedermann Lebensgeschichte kann sein man teil Positives weil das sich herausziehen. In Süddeutschland betonen sogar 72 Prozent, das sich ihre familiäres Vorbild aufgrund Lebenserfahrung auszeichnet.

Mehr sehen: Arbeitssuchend Melden Nach Ausbildung : Diese Chancen Haben Sie

Hilfsbereitschaft: 63 prozent der der angeklagte finden in ihrem familiären Vorbild das Bereitschaft sympathisch, sich für sonstiges einzusetzen und kommen sie helfen. Überdurchschnittlich mehrfach Wert legen die Norddeutschen oben Hilfsbereitschaft (68 Prozent).Freundlichkeit: einer nettes Wort, einer Lächeln, eine Umarmung wirken wunder - alle zweite deutsch lässt sich by den freundlichen Gesten eines Familienmitglieds inspirieren.Konsequenz: Werte geben Halt. 47 prozent der befragter schätzen bei ihrem Familienidol die konsequenten Ansichten. Teenager Äußerung noch stärker oben diese Orientierungshilfe an: 54 Prozent das 14- bis um 19-Jährigen befürworten klare Wertvorstellungen.

Lebensfreude: das Glas zu sein halbvoll anstatt von halbleer: 46 Prozent der Deutschen bewundert an ihrem größte Vorbild in der Familie ns optimistische vision aufs Leben. Humor gehört ebenfalls kommen sie den vorbildlichen Eigenschaften, gründen 41 Prozent.

Mehr sehen: Nimm Mich Mit Kapitän Auf Die Reise Text, Nimm Mich Mit Kapitän Auf Die Reise Lyrics


Wertevermittlung bei der familie

Darauf, als wichtig schwer Werte vor allem für Kinder sind, weisen sogar immer ein weiterer Experten hin. Religionswissenschaftler und Psychologe Wayne Dosick jawohl beispielsweise in seinem ein buch "Kinder brauche Werte. 10 Lebensregeln, das Kindern halt und Orientierung geben" einer Liste in Werten erstellt, die Eltern ihren Kinder erklären mitgeben sollten: Respekt, Wahrhaftigkeit, Fairness, Verantwortungsbewusstsein, Mitgefühl, Dankbarkeit, Freundschaft, Friedfertigkeit, streben nach persönlich Reife und die Fähigkeit, bei etwas zu glauben.

Für Dosick sind das zeitlose Werte, das das leben der kinder genauso wie den Umgang das Menschen miteinander flugerstattung werden. Es ist wichtig, das sich ns Vermittlung discrortig Werte nicht nur an der erziehung widerspiegelt, sondern sogar innerhalb ns Familie live wird - ganz außergewöhnliche zwischen Personen, das gleichzeitig Vorbilder sind: mutter und Papa.