WIE LANGE BLEIBT DIE BEULE NACH LEISTENBRUCH OP

bei etwa jedermann zehnten Bauchoperation kommen sie es nachher zum Bruch / wenn jeder operiert werden muss, soll eine Studie klären


*
von KarinKoslik16. Juni 2014, 12:33 Uhr


Wo nach einer Operation eine Wunde verschlossen wird, entsteht eine – oft gerade genug sichtbare – Narbe. Das ist normalerweise und unvermeidlich. Bei zehn bis um 15 prozent aller Bauchoperationen dennoch kommt es anschließend zu einem Narbenbruch – ein Hernie, zusammen Mediziner sagen. Sogar das ist nicht immer vermeidbar, erläutert Prof. Dr. Jörg-Peter Ritz, Chefarzt ns Allgemein- und Viszeralchirurgie in den Schweriner Helios Kliniken. Sei liegt ns Neigung kommen sie Hernien eine Bindegewebsveränderung zugrunde, deswegen der Mediziner. Erwiesen sei, das Ältere, Männer, Übergewichtige und Raucher außerordentlich oft Narbenbrüche bekämen. Sogar die Einnahme bestimmter Medikamente ebenso Wundheilungsstörungen gelten als Riskofaktoren.

Du schaust: Wie lange bleibt die beule nach leistenbruch op

Der Operateur könne achtung aber aufgrund die wählen bestimmter Nahtmaterialien und Operationstechniken verringern, erläutert Prof. Ritz. So käme es nach minimal-invasiven Eingriffen in Schlüssellochtechnik blick auf die ansicht seltener zu Narbenbrüchen wie bei konventionellen Operationen.

Der Begriff Hernie lieb vom griechischen stammen aus hernios – knospe ab. Zutreffender wäre aber wohl eher das weniger prosaische Begriff Beule: ns Bauchdecke wölbt wir nach vorn, weil Eingeweide durch ein „Loch“ in der Bauchdecke hindurchgetreten sind. Längst nicht jeder betroffen leidet so unter Schmerzen. Allerdings ist einer Narbenbruch auch nicht immer harmlos. So tun können es – einmal auch zeigen sehr selten – kommen sie kommen, dass Darminhalt gefangen oder dennoch die Durchblutung einer eingeklemmten Darmschlinge unterbunden wird.

Mehr sehen: Br Mediathek Servus Baby - Servus Baby: Folge 1: Hölle (S01/E01)

Bis heute wahrscheinlich vorherrschende Lehrmeinung, dass jeder Narbenbruch operiert bekomme müsse, deswegen Prof. Ritz. Jährlich würden bei deutschen kliniken 50 000 wie Operationen vorgenommen. Das dabei am häufigsten anwenden Verfahren sei das Patch-Technik, bei der ein spezielles Netz an den Bauchraum eingebracht wird, ns den Defekt an der Bauchdecke by innen verschließt. „Solch ns Netz kann durchaus 30 zeit 30 zentimeter groß sein, schließlich soll es den Defekt bei der Bauchdecke an jeder Seite ca mindestens drei Zentimeter überragen“, erläutert ns Schweriner Chirurg. Das ungeachtet sei das erfahrenen Operateuren möglich, auch wirklich große Netze minimal-invasiv einzubringen. „Das ist schonender für ns Patienten, das anderenfalls einer riesige Wundfläche hätte“, erklärt Prof. Ritz.

Studien ende den vereinigte staaten von amerika legten gut allerdings nahe, dass es nur ein bisschen nicht benötigt sei, jede einzelne Narbenbruch kommen sie operieren. Ns US-Wissenschaftler hätten sich mit Leistenbrüchen beschäftigt und herausgefunden, dass tatsächlich anzeigen sehr selten Eingeweide in dem Defekt an der Bauchwand gefangen würden. „Die wahrscheinlichkeit liegt in 1 kommen sie 120 Patientenjahren“, weiß das Schweriner Chirurg.

Mehr sehen: Warum Geht Man Im Toten Meer Nicht Unter, Luces De París (Non Usa Format)

Eine Studie an Deutschland, bei der Prof. Ritz in Zusammenarbeit mit der Charité als Studienleiter mitwirkt, soll jetzt klären, ob das Risiko bei nicht operierten Narbenbrüchen ähnlich geringe menge ist. 34 Kliniken aus Deutschland sein zurzeit bei der lernen beteiligt, das ende Mecklenburg-Vorpommern außer den Schweriner Helios Kliniken auch noch ns Rostocker Südstadtklinikum und die Uniklinik in Greifswald. Insgesamt 600 Patienten – wenn 300 mit operiertem und mit nicht operiertem Narbenbruch – verstehen über zwei jahre engmaschig kontrolliert. Erfasst bekomme unter sonstiges Komplikationen, Schmerzen, einer Größenzunahme von Bruchs, aber auch die Patientenzufriedenheit und die Lebensqualität. „Sollten nicht operierte Patienten schmerzen oder ist anders Probleme erhalten oder sollten sie sich einfach subjektiv nicht als wohl fühlen, können sie natürlich jederzeit wechseln und wir operieren lassen“, betont Prof. Ritz. Er ist davon überzeugt, dass sich weil diese Studie erstes mal klären lässt, ob und welcher die geduld mit ein Narbenbruch wirklich von einer procedure profitiert und wer besser ohne sie auskommt.