Wie Wirken Antidepressiva Bei Nicht Depressiven

Antidepressiva sind zusammen die Psychotherapie einen wichtiger Baustein der behandlung von Depressionen. Sie sollen die beschwerde lindern und Rückfällen vorbeugen.

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Es geben sie unterschiedliche Ansichten dazu, zusammen hilfreich Antidepressiva sind, ca die Symptome ein Depression kommen sie lindern. Manche zweifeln in ihrer Wirksamkeit, unterschiedlich halten sie für unverzichtbar. Enthalten ist es in diesen Medikamenten als mit vielen etc Behandlungen auch: sie können an bestimmten situationen helfen, an anderen nicht. Wirksam sind sie bei mittelschweren, schweren und chronischen Depressionen, in leichten nicht. Davon abgesehen können sie Nebenwirkungen haben. Wichtig ist, die Vor- und Nachteile einer behandlung mit Antidepressiva mit der Ärztin oder dem arzt abzuwägen.

Ziel einer behandelt mit Antidepressiva ist es vor allem, ns depressiven Beschwerden wie starke Niedergeschlagenheit und Erschöpfung zu beseitigen und zu vermeiden, dass sie erneut auftreten. Das Medikamente sollen helfen, ns seelische balance wieder kommen sie erreichen und ein normalen Alltag gestalten zu können. Sie sollen noch auch innere Unruhe, angst oder Schlafstörungen lindern und Gedanken bei Selbsttötung (Suizid) verschwand lassen.

Dieser Text arbeit sich mit der medikamentösen behandelt der häufigsten depressiven Erkrankung, der sogenannten unipolaren Depression. Die Therapie ein manisch-depressiven erkrankung ( bipolare Störung) wille hier nicht beschrieben.


Welche Antidepressiva geben sie es?Informationen kommen sie $CMS_IF( ! tt_headline.isEmpty)$$CMS_VALUE(tt_headline.toText(false).convert2)$$CMS_END_IF$


Zur behandelt von Depressionen stehen viele unterschiedlich Wirkstoffe kommen sie Verfügung, ns sich zu unterschiedlichen gruppen zusammenfassen lassen. Im folgenden geht es vor allem ca die am häufigsten verwendeten Antidepressiva:

trizyklische Antidepressiva (TZA)selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI)selektive Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SSNRI)

Trizyklische Antidepressiva sind am längsten in dem Markt. Sie werden als Antidepressiva das ersten Generation bezeichnet. SSRI und SSNRI gehören zu den Antidepressiva ns zweiten Generation.

Weniger regelmäßig verschrieben werden:

Alpha-2-Rezeptor-AntagonistenMonoaminoxidase(MAO)-Hemmerselektive-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmerselektive Noradrenalin-/Dopamin-WiederaufnahmehemmerMelatonin-Rezeptor-Agonisten und Serotonin-5-HT2C-Rezeptor-Antagonisten

Darüber aus gibt es Medikamente zusammen Trazodon und Lithium, ns keiner kopieren, gruppe zugeordnet werden; davon abgesehen pflanzliche Arzneimittel als das Johanniskraut.


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Nervenzellen von Gehirns verwenden verschiedene Botenstoffe, um Reize weiterzuleiten. Sogar wenn noch nicht alle einzelheiten geklärt sind, gegangen Fachleute in aus, dass bei einer depression das gleichgewicht von bestimmten Botenstoffen wie zum beispiel Serotonin verändert ist und etwas Nervenverbindungen also gehemmt sind. Antidepressiva sollen die Verfügbarkeit dies Botenstoffe im Gehirn anderer verbessern. Die verschiedenen Wirkstoffe erreichen dies in unterschiedliche Weise.


Wie verläuft ns Behandlung?Informationen kommen sie $CMS_IF( ! tt_headline.isEmpty)$$CMS_VALUE(tt_headline.toText(false).convert2)$$CMS_END_IF$


Antidepressiva bekomme normalerweise jeden tag eingenommen. An den ersten Wochen und monatlich geht es darum, das Beschwerden zu lindern und die depression möglichst zu Verschwinden zu bringen. Wenn dieses ziel erreicht ist, wille die behandlung noch mindestens 4 bis um 9 mehrmonatisch fortgesetzt. Diese sogenannte Erhaltungstherapie ist wichtig, um herum erneuten beschwerden vorzubeugen. Manchmal importieren die Medikamente sogar noch länger eingenommen, ca Rückfälle zu vermeiden (Rückfallprophylaxe). Die auch weiterhin der Einnahme halt unter ist anders davon ab, wie sich die beschwerde entwickeln und ob ns erhöhtes Rückfallrisiko besteht. Etwas Menschen nimm es über viele jahr Antidepressiva.

Während der behandelt sind regulär Arztbesuche wichtig. Dabei wird besprochen, ob sich die beschwerden gebessert haben und ob Nebenwirkungen passieren sind. Wenn nötig, wird ns Medikamentendosis angepasst. Keinesfalls leuchter man das Dosierung das Tabletten selbstständigerwerbender erhöhen hagen verringern: Das tun können dazu führen, dass die Tabletten nicht vernünftig wirken oder als Nebenwirkungen auslösen.

Zum aus der behandlung wird das Dosis by Wochen allmählich verringert. Es kann in Absetzen vorübergehend zu Schlafstörungen, Übelkeit hagen Unruhe kommen. Solche sich beschweren treten vor allem dann auf, wenn Antidepressiva abrupt abgesetzt werden. Ein eigenständiges Absetzen der Medikamente, sobald es einem besser geht, erhöht zusätzlich, das androhung für einer erneutes auftreten der Depression. Anders wie viele Schlaf- und Beruhigungsmittel hergestellt Antidepressiva noch nicht körperlich angewiesen oder süchtig.


Wie gut lindern Antidepressiva die Beschwerden?Informationen kommen sie $CMS_IF( ! tt_headline.isEmpty)$$CMS_VALUE(tt_headline.toText(false).convert2)$$CMS_END_IF$


Es ergibt zwar viele unterschiedlich Wirkstoffe gegen Depressionen. Zusammen gut ns bestimmtes Medikament noch einem einzelnen jedermann hilft, ist sorgfalt vorhersehbar. Ärztinnen und Ärzte geschlagen deshalb zu Beginn einer behandelt oft ns Wirkstoff vor, ns sie zusammen wirksam und angehörige verträglich einschätzen. Hilft ns Medikament nicht wie erwartet, besteht die Möglichkeit, oben ein anderes zu wechseln. Hin und wieder müssen erst verschiedene durchschnitt ausprobiert werden, um herum ein wirksames kommen sie finden.

Studien zeigen, dass der nutzen vom Schweregrad ns depression abhängt: je schwerer eine Depression, desto ganz überwiegen die Vorteile. Ns heißt, in chronischen, mittelschweren und extrem Depressionen zu sein Antidepressiva wirksam. Bei leichten Depressionen helfen sie nicht.

Die verschiedenen Antidepressiva zu sein bereits in vielen Studien miteinander verglichen. Insgesamt schnitten die häufig eingesetzten trizyklischen Antidepressiva, SSRI und SSNRI dabei ähnlich ab. Weil das Erwachsene mit einer mittelschweren oder schweren Depression anzeigen Studien:

Ohne Antidepressiva: an etwa 20 bis zu 40 von 100 Menschen, ns Tabletten ohne Wirkstoff (Placebos) einnahmen, besserten sich die sich beschweren innerhalb von 6 bis um 8 Wochen.Mit Antidepressiva: an etwa 40 bis 60 by 100 Menschen, die ein Antidepressivum einnahmen, besserten sich die beschwerden innerhalb by 6 bis 8 Wochen.

Das bedeutet: an zusätzlich ca 20 by 100 jedermann besserten sich die Beschwerden weil die Einnahme der Antidepressiva.


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Antidepressiva können auch chronisch depressive Verstimmungen (Dysthymien) und chronische Depressionen lindern und kommen sie ihrem verschwand beitragen.

Die Wirkung eines Antidepressivums kann sein schon innerhalb von 1 bis um 2 wochen einsetzen. Es can aber auch länger dauern, bis um sich die depressiven Beschwerden bessern.

Depressive beschwerden können außerdem mit zwei Medikamenten gleichzeitig behandlung werden. Sei gelingt es damit, ns Beschwerden kommen sie lindern. Bei manchen Menschen nimm es es längere Zeit, bis um ihnen einen Mittel hilft. In anderen bleibe die Beschwerden auch nach mehreren versuchen mit unterschiedlich Medikamenten bestehen. Dann can mit der arzt oder dem arzt besprochen werden, welche ist anders Behandlungsalternativen infrage kommen.


Wie gut beugen Antidepressiva Rückfällen vor?Informationen kommen sie $CMS_IF( ! tt_headline.isEmpty)$$CMS_VALUE(tt_headline.toText(false).convert2)$$CMS_END_IF$


Um Rückfällen vorzubeugen, verstehen Antidepressiva meist von etwa 1 bis um 2 jahr eingenommen, manchmal sogar länger. Eine Rückfallprophylaxe can für Menschen sinnvoll sein, die

schon wenig Rückfälle hatten,einen Rückfall unaufgeklärt vermeiden möchte odereine chronische depression haben.

Studien mit Erwachsenen zeigen, dass die Einnahme von häufig eingesetzten Antidepressiva als TZA, SSRI und SSNRI das bedrohung für Rückfälle senkt, sie aber no ganz block kann:

Ohne Prophylaxe: ca 50 von 100 Menschen, die ein Placebo einnahmen, hatten innerhalb über 1 bis 2 Jahren einen Rückfall.Mit Prophylaxe: ca 23 von 100 Menschen, ns ein Antidepressivum einnahmen, hatten bei dieser Zeit einen Rückfall.

Durchschnittlich 27 von 100 menschen konnten so durch eine längere Einnahme einem Rückfall vorbeugen.


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Welche Nebenwirkungen haben Antidepressiva?Informationen kommen sie $CMS_IF( ! tt_headline.isEmpty)$$CMS_VALUE(tt_headline.toText(false).convert2)$$CMS_END_IF$


Wie jedermann Medikamente können auch Antidepressiva Nebenwirkungen haben. Beachtung die Hälfte der Menschen berichtet bei der Behandlung mit Antidepressiva davon. Sie treten meist bei den ersten Wochen ns Einnahme auf, später zeigen sie sich dann seltener.

Einige Nebenwirkungen wette vermutlich direkt über der Wirkung das Mittel oben das gehirn ab und sind in verschiedenen Wirkstoffen einen Gruppe verwandten ähnlich. Während ns Einnahme von Antidepressiva berichten Patientinnen und Patienten zum beispiel über Mundtrockenheit, Kopfschmerzen, Kreislaufprobleme, innerhalb Unruhe und Störungen das Sexualität. Solche Beschwerden bekomme oft als Nebenwirkungen der Medikamente wahrgenommen. Manche dies Symptome ich könnte aber auch Folgen der depression sein.

Ob, zusammen häufig und welcher Nebenwirkungen auftreten, hängt außer vom Zeitpunkt das Behandlung sogar vom Wirkstoff und das jeweiligen Dosierung ab. Außerdem reagiert jedermann Mensch etwas anders. Das risiko für Nebenwirkungen steigt, wenn zusätzlich noch unterschiedlich Medikamente eingenommen werden. Dann kann ein Mittel ns Nebenwirkungen des andere verstärken. Wie Wechselwirkungen ankunft häufig in älteren personen oder menschen mit anderen chronischen krankheit vor, ns mehrere Medikamente einnehmen.

Es ist deshalb wichtig, das Vor- und Nachteile das einzelnen Präparate mit der arzt oder dem arzt genau kommen sie besprechen.

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Manche Nebenwirkungen sind in bestimmten Wirkstoffen häufiger:

SSRI führen häufiger als trizyklische Antidepressiva zu Durchfall, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit und Übelkeit.Trizyklische Antidepressiva führer häufiger wie SSRI zu Sehstörungen, Verstopfung, Schwindel, trockenem Mund, Zittern und Problemen in Wasserlassen.

Die Nebenwirkungen ns trizyklischen Antidepressiva zu sein oft belastender zusammen die das SSRI heu SNRI. So wird ns Einnahme trizyklischer Antidepressiva eher wieder abgebrochen: an Studien taten dies etwa 15 von 100 jedermann – innerhalb Vergleich zu ungefähr 10 über 100 Menschen, das SSRI einnahmen. Hinzufügen besteht bei trizyklischen Antidepressiva eher ns Gefahr, das es infolge ns Überdosierung zu schweren Nebenwirkungen kommt.


Antidepressiva kann sein Schwindel und Gangunsicherheit auslösen und damit bevor allem in älteren personen das androhung für Stürze und Knochenbrüche erhöhen. Wechselwirkungen mit ist anders Medikamenten kann dieses bedrohung noch verstärken.

Bei sehr wenigen jedermann ist es während der Einnahme von Antidepressiva zu Herzproblemen, epileptischen Anfällen hagen Leberschäden gekommen. Man vermutet, das es sich dabei um seltene Nebenwirkungen by Antidepressiva geschäfte machen mit hat. Verschiedene forschung deuten da oben hin, dass Jugendliche häufiger in Selbsttötung (Suizid) denken, wenn sie SSRI heu SSNRI einnehmen und auch häufiger tatsächlich versuchen, sich das Leben zu nehmen. Jugendliche sollten deshalb in das ersten zeit der behandlung vorsichtshalber öfter zu ihrer Ärztin, ihrem arzt oder Therapeuten gehen, zu Anzeichen für eine Suizidgefährdung frühzeitig erkannt verstehen können.


Was ist in der entschied für ein Antidepressivum wichtig?Informationen kommen sie $CMS_IF( ! tt_headline.isEmpty)$$CMS_VALUE(tt_headline.toText(false).convert2)$$CMS_END_IF$


Ob Antidepressiva zur behandlung infrage kommen, hängt unter ist anders von ns Stärke der beschwerden ab. Weitere Aspekte können eine Rolle spielen:

Wird gleichzeitig einer Psychotherapie gemacht oder ist eine geplant?Wurden früher schon Antidepressiva genommen und haben diese geholfen?Wie esshilfen wiegen die Nebenwirkungen im bewerte zum möglichen Nutzen?

Bei der entschied für ns bestimmtes mittel kann sogar die frage nach ns Nebenwirkungen ausschlaggebend sein: die einen stören vielleicht ganz mögliche Verdauungsbeschwerden. Sonstiges möchten vielleicht ziemlich Schwindel, sex Unlust oder Erektionsstörungen vermeiden.

Die entscheidende voraussetzung für ns sinnvollen Einsatz by Antidepressiva zu sein eine stirnrunzeln gestellte Diagnose. Fachleute gehen in aus, das manchen Menschen die Mittel unnötigerweise verordnet werden. Ns Hinweis dafür ist darunter anderem, das heute deutlich mehr Menschen Antidepressiva einnehmen wie früher. So verstehen die Medikamente manchmal schon in leichteren sich beschweren eingesetzt, obwohl Vorteile nachher zweifelhaft sind.

Auf der etc Seite ist das wichtig, dass eine schwere depression erkannt und ausreichend behandelt wird. Hier können Antidepressiva hilfreich und manche menschen zum beispiel erst bei die lage versetzen, ihren Alltag zu gestalten oder eine Psychotherapie zu beginnen.


Arroll B, Elley CR, Fishman T, Goodyear-Smith FA, Kenealy T, Blashki G et al. Antidepressants versus placebo weil das depression an primary care. Cochrane Database Syst Rev 2009; (3): CD007954.

Barbui C, Cipriani A, patel V, Ayuso-Mateos JL, van Ommeren M. Efficacy von antidepressants and benzodiazepines in minor depression: organized review und meta-analysis. Bred J Psychiatry 2011; 198(1): 11-16, suppl 11.

Barbui C, Esposito E, Cipriani A. Selective serotonin reuptake inhibitors und risk des suicide: a systematic review des observational studies. CMAJ 2009; 180(3): 291-297.

Deutsche Gesellschaft zum Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie. Behandelt von depressiven Störungen bei Kindern und Jugendlichen. Evidenz- und konsensbasierte Leitlinie (S3). AWMF-Registernr.: 048-023. 07.2013.

Dowrick C, Frances A. Medicalising unhappiness: new classification of depression risks much more patients being placed on drug treatment from which lock will notfall benefit. BMJ 2013; 347: f7140.

Fergusson D, Doucette S, Glass KC, Shapiro S, Healy D, Hebert P et al. Kombination between self-destruction attempts and selective serotonin reuptake inhibitors: systematic review des randomised controlled trials. BMJ 2005; 330(7488): 396.

Fournier JC, DeRubeis RJ, Hollon SD, Dimidjian S, Amsterdam JD, Shelton RC et al. Antidepressant drug effects and depression severity: a patient-level meta-analysis. JAMA 2010; 303(1): 47-53.

Gartlehner G, Gaynes BN, Amick HR, Asher G, Morgan LC, Coker-Schwimmer e et al. Nonpharmacological versus Pharmacological Treatments zum Adult patients With significant Depressive Disorder. 12.2015. (Comparative efficiency Reviews; band 161).

Gartlehner G, Hansen RA, Morgan LC, Thaler K, Lux LJ, Noord M et al. Second-generation antidepressants an the pharmacologic treatment von adult depression: in update des the 2007 comparative effectiveness review. 12.2011. (AHRQ Comparative performance Reviews; maßband 46).

Geddes JR, Carney SM, Davies C, Furukawa TA, kupfer DJ, Frank e et al. Relapse avoidance with antidepressant medicine treatment in depressive disorders: a systematic review. Lancet 2003; 361(9358): 653-661.

Hetrick SE, McKenzie JE, Cox GR, Simmons MB, funny SN. Newer generation antidepressants zum depressive disorders in children and adolescents. Cochrane Database Syst Rev 2012; (11): CD004851.

Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit in dem Gesundheitswesen (IQWiG). Selektive Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRI) in Patienten mit Depressionen: Abschlussbericht; zuordnen A05-20A. 17.06.2009. (IQWiG-Berichte; eis 55).

Linde K, Kriston L, Rucker G, Jamil S, Schumann I, Meissner K et al. Efficacy und acceptability von pharmacological treatments zum depressive disorders an primary care: methodical review and network meta-analysis. Ann Fam Med 2015; 13(1): 69-79.

Rayner L, preis A, Evans A, Valsraj K, Higginson IJ, Hotopf M. Antidepressants zum depression in physically ill people. Cochrane Database Syst Rev 2010; (3): CD007503.


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