Wofür Gibt Der Staat Geld Aus

Der Bundeshaushalt schloss ns Jahr 2020 mit einem rekordhohen Defizit von 15,8 Milliarden franko ni ab. Ns Defizit ist an die Corona-Pandemie zurückzuführen: Einerseits nimm es der Bund in Folge von Konjunktureinbruchs weniger ein, auf der anderen seite tätigte er hohe ausserordentliche ausgaben zur Abfederung das wirtschaftlichen Auswirkungen.

Du schaust: Wofür gibt der staat geld aus


*
Abbildung 1: Rechnungsergebnisse von Bundes 1990–2020

Die Grafik zeigt ns Rechnungsergebnisse des Bundes von 1990 bis 2020, einerseits in Prozent von Bruttoinlandprodukts, andererseits an absoluten Zahlen. Dabei zeigen sich an den jahre 1993 und 2020 grosse Defizite und damit starke Ausreisser nach unten, in den Nullerjahren aber sogar grosse Überschüsse.


Für ns laufende jahr 2021 rechnet der Bund gemäss das September-Hochrechnung mit einer Finanzierungsdefizit by rund 14,8 milliarden Franken. Das grosse Defizit ist an die hohen kosten von 16,6 milliarden zur Bewältigung der Corona-Pandemie zurückzuführen. Davon sind 14,5 milliarden ausserordentliche Ausgaben.

Mehr sehen: Emirates Boeing 777 First Class Cabin Features, Compare: Emirates A380 Vs

Für ns Jahre 2022–2024 rechnet das Bund mit ns ausgeglichenen bis um leicht positiven Saldo in dem Bundeshaushalt.

Mehr sehen: Junge Leute, Jobs Für Junge Leute Stellenangebote, Jobs Für Jugendliche


Die grössten Ausgabenposten betreffen die Kurzarbeitsentschädigung (10,8 Milliarden) und den Corona-Erwerbsersatz (2,2 Milliarden). Die ausgaben für ns Härtefallprogramm importieren sich erst bei der Rechnung 2021 niederschlagen. Bewilligt waren weil das Corona-Massnahmen innerhalb Jahr 2020 um herum 31 Milliarden. Die Differenz zu den effektiv getätigten ausgaben ist vor allem in die Kurzarbeitsentschädigung und ns Corona-Erwerbsersatz zurückzuführen: dies Mittel wurden innerhalb Frühling 2020 auf den damals zeigen grob abschätzbaren Auswirkungen der Pandemie bemessen. Insgesamt war das Wirtschaftseinbruch innerhalb Jahr 2020 jedoch verklappt stark zusammen angenommen.


*
Die Zusammensetzung ns ordentlichen Einnahmen des Bundes 2020
*
Schulden und Schuldenquote an Mrd. Und % BIP