Zahnschmerzen nach biss auf harten gegenstand

Von einer Zahnfraktur spricht man, wenn das Zahn eine Zersplitterung oder ns Bruch erleidet. Ns kommt aufgrund äußere Einwirkungen, etwa weil Unfälle bei der Sport und bei der Freizeit, aber auch durch kommen sie starkes Zubeißen zustande. Kinder und Jugendliche zu sein Statistiken nach häufiger betroffen als Erwachsene.

Du schaust: Zahnschmerzen nach biss auf harten gegenstand


*

*

Von einer Zahnfraktur apropos man bei der regel dann, wenn das Zahn aufgrund äußere Einflüsse ein Bruch erleidet. Meistens passiert das weil Unfälle bei der freizeit oder in Sport, aber sogar durch Schläge auf den Kieferbereich und durch zu starkes Zubeißen – etwa in einen hart Gegenstand.

Bei einen Zahnfraktur wird zwischen verschiedenen Arten ns Fraktur unterschieden: erst wenn zwischen den zwei Arten der Zahnkronen- und Zahnwurzelfrakturen. Bei Ersterer wird inbegriffen ein weiteres mal unterschieden, nämlich zwischen ein reinen Fraktur von Zahnschmelzes (Schmelz-Dentinfraktur genannt) oder zwischen ein Schmelz-Dentinfraktur, die den Nervenkanal offenlegt.

Letztere Frakturart gilt zusammen eine der schmerzhaftesten Zahnfrakturen, dort der ekstase hier nicht mehr ausreichend geschützt ist und deswegen irritiert und gereizt werden kann.

Ursachen


In das häufigsten herbst wird die Fraktur der Zahnsubstanz weil äußere Einflüsse verursacht. Beste beispiele hierfür zu sein Unfälle, die beim Sport, bei der Herumtollen (bei kindern und Jugendlichen) oder durch Unfälle mit zum Fahrrad heu PKW passieren.

Meistens aufwachen sich ns Bruch von Zahns dadurch, dass aufgrund einen Sturz, einen aufprall oder eine kraftvolle Einwirkung oben den Kiefer- und Zahnbereich (etwa aufgrund einen Schlag) die Substanz von Zahns so stark belastet wird, dass sie bricht. Das can natürlich sogar dadurch passieren, dass man unbedacht zu stark zubeißt. Häufige ursache für eine Zahnfraktur, die bei der Beißen und Kauen auftritt, ist ein kräftiger Biss oben harte Gegenstände wie beispielsweise Knochen, Schalen über Nüssen und Schalentieren oder harte Fruchtkerne.

Symptome, beschwerden & Anzeichen

Probleme weil eine Zahnfraktur ausdruck sich angewiesen von lage und Verlauf ns Bruches. Liegt der beschädigt unter zum Zahnfleisch, bleiben übrig er zum Außenstehende vorerst nicht zu erkennen. Oberflächliche Frakturen sorgen anfänglich für keinen nennenswerten Leidensdruck.

Betroffene bemerken eventuell einer überlastungsbedingten Reiz bei der Zerkauen über fester Nahrung. Risse aufgrund das Zahnbein bereiten Patienten dagegen schon beträchtliche Schmerzen. Durch die Fraktur lüge der darunter liegende Nervenkanal frei. Schmelzrisse sind gültig symptomatisch zusammen unauffällig und benötigen keiner Therapie.

Sie reichen bis um zur außenmauer des Dentins, wo die Ausbreitung des Schadens an der Regel zum Stillstand kommt. An Frakturen des Zahnhöckers entwickeln Menschen eine ausgeprägte Empfindlichkeit in der seite heißer, süßer hagen kalter Speisen. Ns Spalt zieht sich aufgrund Schmelz und Zahnbein. Bei einigen herbst erstreckt dies sich sogar bis in die Zahnpulpa (Zahnmark).

Infrakturen verlaufen lediglich weil Zahnschmelz und das Dentin und gelten zusammen schwer zu diagnostizieren. Betroffene erleiden wegen der entgegengesetzten bewegung der getrennten Zahnpartien bei der Essen beträchtliche Schmerzen. Die Öffnung bietet Keimen aus der Mundhöhle zudem einer günstige Einfallsmöglichkeit an das Zahninnere. Als Konsequenz droht einer Entzündung des Nervengewebes und der Zahnwurzel.

Langfristig zerbricht das Zahn aufgrund der mechanischen Belastung. Ohne einer Krone heu Füllung von Stabilisierung stand Patienten ns komplette Zahnverlust bevor. Splitterreste ns herausgelösten Bruchstücks innerhalb Zahnfleisch provozieren Zahnfleischentzündungen mit einhergehenden Blutungen. Wurzelfrakturen durchziehen häufig ns komplette Zahnstruktur.

Längsfrakturen der Wurzel weisen ns partiellen Riss an der Wurzelkanalwand auf, die darunter permanenter Nutzung des verletzten Zahns ständig anwachsen. Isolierte Wurzelfrakturen gehen nicht zwangsläufig unmittelbar nach deren Entstehung mit dauerhaften beschwerde einher. Symptome wie Nervenschmerzen oder das Absterben von Zahns zögernd sich gelegentlich bis zu mehrere mehrmonatisch hinaus.

diagnose & Verlauf

In ns meisten herbst bemerkt der betroffene die Fraktur des Zahns umgehend selbst. Oft direkt, nachdem dies passiert ist: damit Beispiel durch ein starkes Knacken, welches zum den betroffen sowohl hör- als auch bemerkbar ist.

Oftmals wird in dem ersten moment des Bruchs nämlich nicht zeigen der Zahn mich belastet, sondern sogar das umliegend Zahnfleisch gereizt - etwa weil den stark Druck, der auf dieses ausgeübt wird. Bricht zeigen ein Teil der Zahnkrone weg, verspüren die meisten Patienten erst einmal keine Schmerzen, sondern sind zeigen durch das neue Form ns Zahnes irritiert. Diese tun können allerdings scharf Kanten vorweisen, wieso den man an einem Bruch stets vorsichtig sollte.

Eine Zahnfraktur kann Schnittwunden bei der Zunge oder in den Innenseiten ns Wangen zur illustration haben. Ist das Nervenkanal betroffen, können Schmerzen und Überempfindlichkeiten auftreten. Nicht nur so sollte man in einer Zahnfraktur umgehend ns Zahnarzt aufsuchen.

Mehr sehen: Wie Du Frauen Ins Bett Kriegen Psychologie, Date Click Login

Komplikationen

Eine Zahnfraktur kann den Verlust des Zahns nach sich ziehen. Dies kann gerade an Kindern und Jugendlichen, deren kiefer noch nicht ausgewachsen ist, kommen sie weiteren Komplikationen führen. Der vorzeitige Verlust eines Zahnes kann dann ns Fehlstellungen anderer Zähne oder einer Kieferverformung bedingen.

Komplikationen können aber auch aus ns Verletzung von Zahnes selbst resultieren, insbesondere wenn diese noch mit Platzwunden im gesicht oder an den Lippen associated sind. Bekomme die Verletzungen nicht rechtzeitig oder nicht professionell versorgt, eine gehaltserhöhung bekommen das androhung für Entzündungen, Schwellungen und Abszesse. Entzündungen können dazu führen, dass nicht nur der Zahn, sondern auch zahnumgebendes Geweben als Alveolarknochen und Weichgewebe gesund geschädigt ich werde und verloren geht.

Darüber aus können wir solche Entzündungen ausbreiten und Nachbarzähne, ns Zahnfleisch oder ns Mundschleimhaut befallen. In dem schlimmsten fall entwicklet sich einer Sepsis. Je nach Hergang der Verletzung kann sogar Wundstarrkrampf drohen, sofern der Patient no gegen Tetanus geimpft ist und das Impfung nicht zeitnah nachgeholt wurde.

Mehr sehen: Maße Vw Golf Sportsvan 2014, Dimensions Of New Volkswagen Cars Showing Length

Darüber hinaus gegangen Zahnfrakturen sehr regelmäßig mit Verletzungen ns Schädels einher. Sofern der Patient an den Kopf absturz ist, bestehen das risiko einer Gehirnerschütterung heu schwerere Folgen als ein Schädel-Hirn-Trauma.Bei Verlust oder Beschädigung eines Vorderzahns ertragen die Patienten darüber hinaus regelmäßig sehr schwer unter der ästhetischen Beeinträchtigung, dort ein abgebrochener Zahn zusammen entstellend empfunden wird. Dies gilt umso mehr, wenn der Makel, zum Beispiel aufgrund von Entzündungen, no unmittelbar fest werden kann.

evenards sollte einer zum arzt gehen?

Kommt das nach ns Sturz, unfall oder ns Gewalteinwirkung im bereich des Gesichts kommen sie einer Abspaltung oder von Verlust eines Zahnes, ist ein Arztbesuch notwendig. Wenngleich anfänglich keine sich beschweren vorhanden sind, kann sein es im weiteren Verlauf kommen sie starken schmerzen oder andere Folgeerkrankungen kommen. In einigen fällen erleiden ns Patienten binnen weniger stunden einen bedingungen mit gerade genug aushaltbaren Schmerzen. Das ende diesem ereibstoff sollte eine frühestmögliche Rücksprache mit einem arzt geführt werden, sobald sich zuerst Unregelmäßigkeiten im bereich der Zähne zeigen.

Bei einer blutigen Geschmack in dem Mund, Schwellungen hagen Beeinträchtigungen bei der Nahrungsaufnahme ist eine ärztliche inspektion notwendig. Können im Zahnfleisch Auffälligkeiten oder Unstimmigkeiten bewusstsein werden, ist ebenfalls ns Abklärung der beschwerde anzuraten. An einigen Fällen zu sein während des auslösenden Ereignisses Splitter ns Zähne in das Zahnfleisch gelangt und können da drüben Beeinträchtigungen auslösen.

Eine Überempfindlichkeit gegenüber verschiedenen Reizen als Kälte oder Wärme ist zusammen Warnsignal von Organismus kommen sie verstehen. Treten dies Veränderungen plötzlich auf, sollen ein arzt konsultiert werden. Kommen sie es kommen sie Besonderheiten beim Sprechen, Rötungen im Mund ebenso Unregelmäßigkeiten bei einem vorhandenen Zahnersatz oder ns Zahnspange, ist ein arzt aufzusuchen. In Kopfschmerzen, Schwellungen heu Deformierungen des Gesichtes und Veränderungen von Hautbildes im gesicht wird ähnlich ein arzt benötigt.

behandlung & therapeutische

Der Zahnarzt wird das Fraktur erst wenn ausgiebig begutachten und entscheiden, ob ns Nerv interessiert ist und ob der Zahn weil eine Rekonstruktion wiederhergestellt bekomme kann.

Sofern durchführbarkeit wird ns Zahnarzt versuchen, den Zahn aufgrund Füllungsmaterialien wiederherzustellen. Nur wenn mehr wie 70 Prozent von Zahnes zerstört sind oder der Zahn bis an den fernsehkanal hinab gespalten oder ausgebrochen ist, muss man by weitere Rekonstruktionsmaßnahmen nachdenken.

Diese könnten ende einer neu und künstlichen Zahnkrone (Zahnersatz) bestehen, aber an sehr ungünstigen Fallen sogar darin, dass der gebrochene Zahn entfernt verstehen muss. Das ist jedoch nur recht selten ns Fall – zum beispiel dann, wenn ns Fraktion sehr esshilfen ist und nicht behandelt werden kann.